PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon schika » 8. Nov 2016, 11:32

Hallo,
ich würde euch allen gerne diesen Link ans Herz legen.
Andreas Resch hat ein Skript für Photoshp geschrieben, dass zum Freien Download zur Verfügung steht:

http://andreasresch.at/2011/09/23/bilde ... -internet/

In vielen Einzelschritten werden Datein verkleinert und nachgeschäft. Die Ergebnisse in Ministrukturen sind der Wahnsinn.
Ich arbeite nun schon seit Monaten damit und habe jede mir bekannte Schärfungsmodus in Photoshop und auch NIK entgegengestellt
und kein Ergebnis kam jemals an das Skript von Andreas Resch ran.

Das Skript gibts gratis zum download. Wenn man möchte kann man den Urheber über eine Spende unterstützen oder auch über Amazon
(indem man über seine Seite ein Amazon Lesezeichen setzt). Da fallen für euch keine Kosten an, bei einer Amazon Bestellung wird er aber
mit einem kleinen Teil direkt von Amazon unterstütz.

Viel Spaß und das Skript ist sowas von GEIL!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon hawisa » 8. Nov 2016, 15:34

Hallo Kathi,

danke für den Tipp. Habe ich mir angesehen. Habe mit dem Verkleinern viel zu viel Zeit verbracht. Werde es gleich heute Abend installieren und ausprobieren.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Nov 2016, 16:15

Hallo Kathi,

Danke für den Hinweis.
Frank hat 2014 bereits darauf hingewiesen.
Seit dieser Zeit verwende ich für die Forumsbilder auch
den Websharpener.
Müssten ihn viellicht mal anpinnen, weil er wirklich Zeit spart.

Edit: Habe ihn jetzt oben angepinnt,. Danke für die Erinnerung
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 9. Nov 2016, 20:56, insgesamt 3-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon Harmonie » 8. Nov 2016, 16:20

Hallo Kathi,

geht das nur bei Photoshop oder auch bei LR?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon Corela » 8. Nov 2016, 16:25

Hallo Christine,

bei LR geht es leider nicht, weil das Programm mit Ebenen arbeitet.
Ich habe es schon seit Jahren bei jedem Bild in Gebrauch.
Danke Kathi, ich muss einmal wieder ein Upgrade machen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon Achim.KB » 8. Nov 2016, 18:38

Danke Kathi!
VG
Achim
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon piper » 8. Nov 2016, 20:30

Hallo Kathi,

funktioniert das auch mit PS Elements??
Wäre schon interessant zu wissen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon Frank Ingermann » 8. Nov 2016, 21:43

Hi Ute,

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags funktioniert das auch mit PS Elements??


das würde mich wundern, weil da einige Dinge benutzt werden (Aktionen, Skripte usw.)
die nach meinem Wissensstand nur vom "großen" Ps unterstützt werden.

Aber wie immer gilt: "Versuch macht kluch!" ;)

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon Jürgen Fischer » 8. Nov 2016, 21:52

Hi, nach dem download kann ich nichts starten oder öffnen!

Weiß jemand warum?

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon Corela » 8. Nov 2016, 21:58

Hallo Jürgen,

hast du die Datei entpackt?
ich müsste nachschauen, wo sie dann in den Adobe Unterordner muss.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“