ich finde es mehr als legitim, wenn man neue Ansichten und Perspektiven ausprobiert. Für mich gehört das alles mit zu einer persönlichen Entwicklung und nur so lernt man am besten was geht und was nicht. Auf jeden Fall gut, das Du Dich nicht beirren lässt, wenn mal etwas nicht so ankommt, wie man es beabsichtigt hatte.
Gelb und Blau (bzw. Lila) sind zwei Farben, die sich sehr stark gegeneinander behaupten müssen und soweit ich das kenne, wird dieser Effekt gar nicht mal so selten eingesetzt. Vielleicht weniger bei Makros, aber doch bei anderen Fotosparten. Anders als hier ist das Verhältnis der Farben ist oft umgedreht: Viel Blau und wenig Gelb.
Aber für mich funktioniert das auch auf diese Weise sehr gut. Alleine diese Farbgegensätze bringen für mich schon eine Menge Spannung ins Bild, und betonen den Falter sehr stark.
Die Über-Kopf-Haltung gleicht den langen Ansitz, der sich einmal längs durch Bild zieht, wieder aus.
Mehr Licht auf den Falter hätte diesen wohl mehr strahlen lassen, aber wenn ich ehrlich bin, dann gefällt mir diese flachere Ausleuchtung. Das reduziert die Tiefe im Bild und bringt eben wieder die Farben selbst mehr ins Spiel. Und gerade die machen den grossen Reiz der Aufnahme aus.
BG und Schärfe sind wohl über jeden Zweifel erhaben

Und die leicht duchscheinenden Flügel sind dann das letzte kleine Detail, die das hier für mich zu einem starken Bild machen!
Gruss
Ralf