Noch ne blaue Schönheit

Einsteiger der Makrofotografie dürfen hier ihre Bilder präsentieren.
Erich
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1136
Registriert: Di Dez 18, 2012 16:06
alle Bilder
Wohnort: Stuttgart
Vorname: Erich

Noch ne blaue Schönheit

Beitragvon Erich » Mo Jul 10, 2017 13:24

Grüß Gott zusammen,

diesesmal fällt mir trotz aller Mühe der Name nicht ein (man wird halt älter) und so hoffe ich daß unter dem verehrten Publikum jemand den Namen weiß.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):12
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 21.09.2015
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: bot. Garten
Artenname: ?
NB
sonstiges:
2015_09210013.jpg (333.47 KiB) 142 mal betrachtet
2015_09210013.jpg
Faszination Weltraum : Nachdem also die Erde etwa 1 Mio. mal in die Sonne paßt, geht das Größenkabinett weiter : z.B. Antares dieser Stern hat einen Durchmesser der 800 x so groß ist wie die Sonne, oder Beteigeuze er ist sogar 1000 x größer als die Sonne. Der größte bekannte Stern namens "UY Scuti" hat einen Durchmesser von 2,4 Mrd. Kilometer und ist 1700 x größer als die Sonne. Er ist allerdings sehr weit weg, nämlich etwa 9500 Lichtjahre. ( 1 Lichtjahr = ca. 9,5 Billionen Kilometer)
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1353
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Noch ne blaue Schönheit

Beitragvon plantsman » Mo Jul 10, 2017 13:44

Moin Erich,

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags diesesmal fällt mir trotz aller Mühe der Name nicht ein

dann soll Dir geholfen werden :DD : Tibouchina urvilleana, Prinzessinenstrauch, Melastomataceae (Schwarzmund-
gewächse). Ein Strauch aus Ost-Brasilien.

Schöne klare Farben hat Dein Porträt. Vor allem den "fiesen" Farbton der Blütenblätter hast Du, trotz des
harten Lichts, sehr gut gemeistert.
Durch das Abblenden hast Du eine gute ST erreicht und vor allem die kompliziert gebauten Staubbeutel kann
man sehr schön studieren.

Trotz der wunderschönen, gut fotografierten Blüten fehlt mir im Bild etwas die Spannung. Ich denke, mit
einer offeneren Blende hätte man noch ein wenig mit der ST spielen können. Hast Du verschiedene Blenden
probiert? Auch andere Formate, neben dem QF, auszutesten lohnt sich.
Zuletzt geändert von plantsman am Mo Jul 10, 2017 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1718
Registriert: Di Okt 21, 2014 23:51
alle Bilder
Wohnort: Stade
Vorname: Wolfgang

Noch ne blaue Schönheit

Beitragvon mosofreund » Mo Jul 10, 2017 13:50

Moin Erich,
das ist die Prinzessinnenblume Tibouchina urvilleana.
Gut getroffen hast du sie in schöner Schärfe. Farblich klasse, das Licht gut gemeistert, wobei sich die Schatten der Staubgefäße gut machen.
Die BG finde ich auch gelungen. Ich hätte vielleicht noch den kleinen Zacken am unteren mittleren Bildrand sowie rechts in der Ecke gestempelt.

Schönes Blütenfoto, mir gefällt es gut.

LG
Wolfgang


edit: Stefan war mal wieder schneller mit der Bestimmung. :yes4:
Zuletzt geändert von mosofreund am Mo Jul 10, 2017 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 60159
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Noch ne blaue Schönheit

Beitragvon Werner Buschmann » Mo Jul 10, 2017 20:51

Hallo Erich,

ein gelungenes Blütenfoto. Sehr gute Schärfentiefe,
aufgelöster zweifarbiger Hintergrund.
Durch die enge Bildfeldwahl wirkt das Gesamtbild etwas
dokumentarisch.
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49389
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Noch ne blaue Schönheit

Beitragvon Gabi Buschmann » Di Jul 11, 2017 04:28

Hallo, Erich,

die Blüte hast du sehr gut fotografiert, man kann sehr schön
alle Details, auch der Staubgefäße, erkennen.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 9811
Registriert: Do Dez 09, 2010 19:42
alle Bilder
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Hans

Noch ne blaue Schönheit

Beitragvon Hans.h » Di Jul 11, 2017 11:17

Hallo Erich,

Ein schönes, farbenfrohes Blütenmakro.
Die Belichtung hast Du perfekt hinbekommen.
Mir gefällt der Schattenwurf im Inneren der Blüten. Das wirkt sehr schön plastisch.

Hans. :)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Apr 23, 2014 14:59
alle Bilder
Wohnort: Bochum
Vorname: Hans-Willi

Noch ne blaue Schönheit

Beitragvon hawisa » Di Jul 11, 2017 11:42

Hallo Erich,

da präsentierst du eine interessante Blüte, was vor allem den Blütenaufbau betrifft.

Durch die sehr gute Schärfe kann ich alle Details sehr gut betrachten.

Ich würde mir wünschen, dass der HG etwas ruhiger wäre. Da kann ich dir empfehlen zum Vergleich eine Blendenreihe zu machen. Dann kannst du direkt die Unterschiede sehen. Den blauen Fleck unten rechts hätte ich gestempelt.

Die Farbe der Blüte und ihr Aufbau gefallen mir. Das hast du durch den gut gesetzten Fokus unterstützt.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 40039
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Noch ne blaue Schönheit

Beitragvon piper » Mi Jul 12, 2017 17:14

Hallo Erich,

ich finde den großen ABM hier durchaus passend.
So sieht man viele details der Blüte.
Die ST ist sehr gut geworden und die Farben ein echter Hingucker.
Ein gelungenes Blütenportrait.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 20291
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

Noch ne blaue Schönheit

Beitragvon rincewind » Mi Jul 12, 2017 21:20

Hallo Erich,

Die Blüten hast Du sauber und mit guter Lichtführung fotografiert. Mit ein wenig mehr Entfernung
hättest Du dir die Möglichkeit geschaffen noch etwas mit der Perspektive spielen zu können.

LG Silvio

Zurück zu „Makro-Portal“