Heute nacht bin ich aus meinem knapp zweiwöchigen Urlaub zurückgekehrt, der in zwei Teile gegliedert war:
Bergwandern (zusammen mit Rita, meiner Frau) und 1,5 Tage Hochgebirgslibellenbeobachtung in Tirol (Umgebung Zillertal)
und dann noch ein dreitägiger Solo-Trip in die Lombardei bei Pavia, der intensive Libellenbeobachtung und -fotografie zum
Hauptziel hatte. Einen Tag davon war ich zusammen mit einer ähnlich libellenkranken Italienerin unterwegs, die mich bezüglich
der Spots mit wertvollen Tipps für interessante Arten versorgte. Gefunden habe ich sehr viel für mich Neues und Spektakuläres,
mal sehen, wie es euch mit den wenigen Aufnahmen geht, die ich hier zeigen kann.
Diese erste Aufnahme war ein Highlight aus den Tiroler Alpen (auf ca. 2100m). An einem winzigen Niedermoor-Gewässer
tummelten sich zahlreich vor allem männliche und Eier legende weibliche Torf-Mosaikjungfern, was man bei einem solch kleinen
Gewässer von geschätzten 15 mal 8 Meter nicht unbedingt erwarten würde. Punktuell stießen auch andere Hochgebirgsarten
(Alpen-Smaragdlibellenweibchen zur Eiablage und eine männliche Alpen-Mosaikjungfer) dazu, die aber von den wild
patrouillierenden und sich auch gegenseitig territorial bekämpfenden Torf-Mosaikjungfernmännchen gnadenlos vertrieben
wurden. Manchmal waren bis zu 9 Männchen dieser großen Großlibellen gleichzeitig zugegen, was eine wilde Angelegenheit war.
Ab und zu setzten diese sich auch zum Ausruhen und Sonne tanken auf Steine oder hängten sich an Büsche in nächster
Umgebung des Gewässers.
Natürlich fand auch (gar nicht so selten) das statt, was zwischen Suchenden Männchen und Eierlegenden Weibchen erfolgen
muss, nämlich die Paarung. Meist im umgebenden tiefen Gras oder unerreichbarer hoch oben auf den hart an der Baumgrenze
gerade noch vorkommenden Krüppelkiefern (?). Dauer der Paarung: Von wenigen Minuen bis zu einer halben Stunde, wobei sie
gar nicht selten den Platz während der Paarung wechselten (und das nicht nur, wenn ich sie verfolgte!).
Natürlich habe ich, wenn Flügelknistern zu hören war immer mit den Augen verfolgt, ob die Paarung erfolgreich verlief (sprich,
ob das Weibchen es zuließ) und wo sie sich niederließen. Im Gras ist es nicht schön zu fotografieren wegen des Gewusels außen
herum, auf den Bäumen kommt man nicht nah genug ran ... da war Glück vonnöten, dass sie auch einmal für mich zugänglich an
einem der Heidelbeerbüsche oder anderen niederen Büschen, die auch überall in unterschiedlicher Höhe wuchsen, festmachten.
Hier das gelungenste Bild aus dieser Serie, zumindest gestalterisch und fotografisch am ansehnlichsten ...
______________________________________________________________________________________________________________
Edit: Habitatbilder ergänzt
Edit 2: Tja, ich dachte, ich müsse etwas aufhellen, da bin ich wohl auf einer Seite vom Pferd gefallen. Danke an Sven und Harald
für den Hinweis!
Torf-Mosaikjungfern beim Liebesakt
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung: volle Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6/6
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.08.2017
Region/Ort: Tirol, Hochgebirge um das Zillertal herum
vorgefundener Lebensraum: Umgebung eines Niedermoorgewässers auf ca. 2100m üNN
Artenname: Aeshna juncea (Torf-Mosaikjungfer)
kNB - zwei Grashalme und ein anderes marginales aber störendes Element in der SE gestempelt
sonstiges: Paarungsrad - Aeshna juncea_paarung_IMG_8472a.jpg (409.34 KiB) 647 mal betrachtet
-
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 17.08.2017
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Aeshna juncea_paarung_IMG_8472b.jpg (487.01 KiB) 585 mal betrachtet
-
- Ergänzung: Habitatbild, in der Umgebung des Penkener Jochs
- habitat_01_IMG_7751.jpg (424.7 KiB) 585 mal betrachtet
-
- Ergänzung: Habitatbild, in der Umgebung des Penkener Jochs
- habitat_02_IMG_7743.jpg (378.71 KiB) 585 mal betrachtet
Zuletzt geändert von der_kex am 31. Aug 2017, 00:53, insgesamt 8-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Sven A.
- Fotograf/in
- Vorname: Sven Aulenberg
Moin Christian,
ich mag solche Erfahrungs- und Beobachtungsberichte immer sehr gerne
Dann kann ich ein wenig eintauchen in die Situation und betrachte sicherlich auch das Bild etwas mit anderen Augen.
Ein wirklich gelungenes Bild der seltenen Art und dann noch als Kopula.
Der ABM ist gewaltig, bei dem wuseligen HG muss man dann wohl auch die Nähe suchen.
Das Umfeld konntest du gut integrieren und ich wüsste nicht, was man da besser machen könnte.
Die Augen gefallen mir sehr, besonders interessant ist der "Wisch" am jeweils oberen Teil des Auges.
Das Schwarz der Libellen erscheint mir etwas flau, da die Beine aber ein "korrektes" Schwarz zeigen, werden sie auch so ausgesehen haben.
Deine Habitatbilder sind auch sehr aufschlussreich. Hast du da ein Tilt-Objektiv verwendet? Weil der SV jeweils Diagonal verläuft
Ich bin begeistert
Viele Grüße
Sven
ich mag solche Erfahrungs- und Beobachtungsberichte immer sehr gerne

Dann kann ich ein wenig eintauchen in die Situation und betrachte sicherlich auch das Bild etwas mit anderen Augen.
Ein wirklich gelungenes Bild der seltenen Art und dann noch als Kopula.
Der ABM ist gewaltig, bei dem wuseligen HG muss man dann wohl auch die Nähe suchen.
Das Umfeld konntest du gut integrieren und ich wüsste nicht, was man da besser machen könnte.
Die Augen gefallen mir sehr, besonders interessant ist der "Wisch" am jeweils oberen Teil des Auges.
Das Schwarz der Libellen erscheint mir etwas flau, da die Beine aber ein "korrektes" Schwarz zeigen, werden sie auch so ausgesehen haben.
Deine Habitatbilder sind auch sehr aufschlussreich. Hast du da ein Tilt-Objektiv verwendet? Weil der SV jeweils Diagonal verläuft

Ich bin begeistert

Viele Grüße
Sven
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
Hi Christian
In diesem kleinen Tümpel auf 2100 Metern Höhe hätte ich so eine Anzahl von
Libellen nicht vermutet.
Ich sehe es genau wie Sven, im Schwarzen geht noch was, schaut wirklich etwas
verschleiert aus.
Ansonsten ist dir das Bild bestens gelungen, keine Ahnung wie man das besser hätte
machen können.
VG Harald
In diesem kleinen Tümpel auf 2100 Metern Höhe hätte ich so eine Anzahl von
Libellen nicht vermutet.
Ich sehe es genau wie Sven, im Schwarzen geht noch was, schaut wirklich etwas
verschleiert aus.
Ansonsten ist dir das Bild bestens gelungen, keine Ahnung wie man das besser hätte
machen können.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- markus k
- Fotograf/in
- Vorname: Markus
Hallo Christian,
man glaubt es kaum das an so einer Pfütze (Spaß) sich so viele Libellen tummeln. Herzlichen
Glückwunsch zu diesem tollen Fund.
Dein Bild finde sich sehr gut. Alle Details sind deutlich sichtbar. Der ABM ist fantastisch.
Gefällt mir sehr gut. bin auf deine weiteren Bild gespannt die du aus deinem Urlaub mitgebracht
hast.
man glaubt es kaum das an so einer Pfütze (Spaß) sich so viele Libellen tummeln. Herzlichen
Glückwunsch zu diesem tollen Fund.
Dein Bild finde sich sehr gut. Alle Details sind deutlich sichtbar. Der ABM ist fantastisch.
Gefällt mir sehr gut. bin auf deine weiteren Bild gespannt die du aus deinem Urlaub mitgebracht
hast.
Gruß Markus
- kabefa
- Fotograf/in
- Vorname: Karin
Hallo Christian...
nie im Leben würde ich dort oben Libellen vermuten... umso schöner...
dass du verschiedene Sorten gesichtet hast und dieses Pärchen, trotz schwierigem Umfeld so harmonisch ablichten konntest.
Manchmal ist es total spannend dass sich Insekten an Orten aufhalten wo man sie nie erwarten würde und umgekehrt...
man sucht an Stellen wo sie zu 100% sein sollten und findet nichts...
zumindest geht es mir so.
Da ist dann ein Tipp von Ortskundigen besonders wertvoll.
Mit Interesse habe ich deine Infos und Habitatsbilder gelesen und angesehen...
LG Karin
nie im Leben würde ich dort oben Libellen vermuten... umso schöner...
dass du verschiedene Sorten gesichtet hast und dieses Pärchen, trotz schwierigem Umfeld so harmonisch ablichten konntest.
Manchmal ist es total spannend dass sich Insekten an Orten aufhalten wo man sie nie erwarten würde und umgekehrt...
man sucht an Stellen wo sie zu 100% sein sollten und findet nichts...

Da ist dann ein Tipp von Ortskundigen besonders wertvoll.
Mit Interesse habe ich deine Infos und Habitatsbilder gelesen und angesehen...

LG Karin
Never give up... 

- Corela
- Fotograf/in
- Vorname: Conny
Hallo Christian,
dein Reisebericht alleine ist schon ungemein spannend.
Mit diesen wunderbaren Bildern zusammen ist das ein richtiges HL.
Wenn ich überlege wie groß unser Gartenteich ist (3500l) uns wieviel Arten wir haben bzw hatten,
dürfte mich nicht wundern, was in diesem kleinen Naturparadies alles los ist.
dein Reisebericht alleine ist schon ungemein spannend.
Mit diesen wunderbaren Bildern zusammen ist das ein richtiges HL.
Wenn ich überlege wie groß unser Gartenteich ist (3500l) uns wieviel Arten wir haben bzw hatten,
dürfte mich nicht wundern, was in diesem kleinen Naturparadies alles los ist.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- Enrico
- Makro Crew
- Vorname: Enrico
Hallo Christian,
das klingt nach tollem Urlaub und die Bilder sprechen für sich.
Libellen hätte ich aber oben in den Bergen nicht vermutet.
Das 2. Bild sieht deutlich knackiger aus.

das klingt nach tollem Urlaub und die Bilder sprechen für sich.
Libellen hätte ich aber oben in den Bergen nicht vermutet.
Das 2. Bild sieht deutlich knackiger aus.

LG Enrico
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Christian,
ich wohn in einer Region in der die juncea nicht so selten ist. Trotzdem hab ich es noch nicht geschafft eine Kopula zu foten!
Auch hier bist du mir wieder meilenweit voraus!
Die Szene ist 1a abgelichtet, die Bilder des Lebensraumes sind das Sahnehäubchen!
Danke für die ausführliche Beschreibung, ich hab das Gefühl ich war mit oben!
Solche Beiträge hauen mich vorwärts!
LG Jürgen
ich wohn in einer Region in der die juncea nicht so selten ist. Trotzdem hab ich es noch nicht geschafft eine Kopula zu foten!
Auch hier bist du mir wieder meilenweit voraus!
Die Szene ist 1a abgelichtet, die Bilder des Lebensraumes sind das Sahnehäubchen!
Danke für die ausführliche Beschreibung, ich hab das Gefühl ich war mit oben!
Solche Beiträge hauen mich vorwärts!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Otto G.
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Hallo Christian
wo du überall Libellen findest,ich die an der Stelle im Leben nicht vermutet.
Und dann zeigst du uns noch diese Hammerbilder von der Paarung,da bleibt mir die Spucke weg.
Muß ein toller Urlaub gewesen sein!!
Gruss
Otto
wo du überall Libellen findest,ich die an der Stelle im Leben nicht vermutet.
Und dann zeigst du uns noch diese Hammerbilder von der Paarung,da bleibt mir die Spucke weg.
Muß ein toller Urlaub gewesen sein!!
Gruss
Otto
- Mirko-MP
- Fotograf/in
- Vorname: Mirko
Hallo Christian
Sehr schönes Fund in Top Qualität , von alle vier Bilder bin begeistert - sowas muss man hier öfter zeigen

Sehr schönes Fund in Top Qualität , von alle vier Bilder bin begeistert - sowas muss man hier öfter zeigen

Zuletzt geändert von Mirko-MP am 31. Aug 2017, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Mirko