Das Männchen habe ich ja schon gezeigt, auch wenn die Resonanz sehr bescheiden war, ... -
vielleicht interessieren euch Eier auspressende Weibchen etwas mehr?
Dieses Weibchen der Asiatischen Keiljungfer jedenfalls beglückte mich ein einziges mal mit ihrer
Anwesenheit in der Ufervegetation auf meiner Seite des Flusses, und sie ließ mich sogar aus
aussichtsreicher Position 2-3 Fotos schießen. Man kann hinten unten am Hinterleibsende das
orangefarbene Eipaket erkennen, das sie auspresst und dann im Flug über dem Fluss durch
Eintauchen des Hinterleibsendes an der Wasseroberfläche abstreift.
Falls jemand sich die Situation vorstellen mag, welche ich beschrieben habe, findet das zugehörige
Männchen samt Beschreibung HIER.
Wer das Paarungsrad der Torf-Mosaikjungfern verpasst hat, einfach HIER klicken.
Eiablagepause
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
Eiablagepause
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagslicht - Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4/4
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 25.08.2017
Region/Ort: Lombardei (Italien), bei Pavia
vorgefundener Lebensraum: Kanalsystem mit Galeriewald
Artenname: Stylurus flavipes (Asiatische Keiljungfer - ehemals Gomphus flavipes)
NB
sonstiges: Weibchen zwischen zwei Eiablageflügen - Stylurus flavipes_f_eierauspressend_IMG_4795_1200.jpg (338.94 KiB) 543 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 7D
Zuletzt geändert von der_kex am 30. Aug 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- HST
- Fotograf/in
- Vorname: Siegfried
Eiablagepause
Hi Christian,
ich schaue immer auf all deine Aufnahmen, finde sie immer klasse und die Momente die du festzuhalten im Stande bist eben so!
Dabei werde ich auch nie über den HG meckern, ich verstehe es auch so, es geht um das Motiv selbst!
Also alles klar, wieder sehr gut fotografiert!
Grüße
Siegfried
ich schaue immer auf all deine Aufnahmen, finde sie immer klasse und die Momente die du festzuhalten im Stande bist eben so!
Dabei werde ich auch nie über den HG meckern, ich verstehe es auch so, es geht um das Motiv selbst!
Also alles klar, wieder sehr gut fotografiert!
Grüße
Siegfried
- Enrico
- Makro Crew
- Vorname: Enrico
Eiablagepause
Hallo Christian,
oh...
das ist sicher auch eine Aufnahme mit Seltenheitswert !
Technisch einwandfrei, perfekt ausgerichtet, knackscharf und schön im Bild platziert.
Ich habe erst das Bild betrachtet, bevor ich deinen Text gelesen habe.
Ich hatte mich schon gefragt, was da für ein Parasit hinten dran hängt
Ich habe gelesen, das das Weibchen die Eier im Alleinflug am Wasser abstreift.
Presst sie die vorher schon so weit raus ? Oder war dies hier ein Zufall ?
oh...
das ist sicher auch eine Aufnahme mit Seltenheitswert !
Technisch einwandfrei, perfekt ausgerichtet, knackscharf und schön im Bild platziert.
Ich habe erst das Bild betrachtet, bevor ich deinen Text gelesen habe.
Ich hatte mich schon gefragt, was da für ein Parasit hinten dran hängt

Ich habe gelesen, das das Weibchen die Eier im Alleinflug am Wasser abstreift.
LG Enrico
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Eiablagepause
Hallo Christian,
Deinem Hinweis auf das Männchen bin ich gerne gefolgt (hab ich irgendwie verpasst).
Zusammen zwei Bilder mit Dokuschwerpunkt in bestechender Qualität.
Beim aktuellen Bild des Weibchens gefällt mir aus gestalterischer Sicht der
sonnige HG.
LG Silvio
Deinem Hinweis auf das Männchen bin ich gerne gefolgt (hab ich irgendwie verpasst).
Zusammen zwei Bilder mit Dokuschwerpunkt in bestechender Qualität.
Beim aktuellen Bild des Weibchens gefällt mir aus gestalterischer Sicht der
sonnige HG.
LG Silvio
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Eiablagepause
Hi Christian,
ein Weibchen mit Eiballen und dann noch von der Art,- puuuh mir haut`s so leicht den Stöpsel raus!
Kann nur mein Kompliment vom Männchen -Thread wiederholen!
Deine excellente Bildersammlung hätte ich auch gern (selbst fotografiert!)
LG Jürgen
ein Weibchen mit Eiballen und dann noch von der Art,- puuuh mir haut`s so leicht den Stöpsel raus!
Kann nur mein Kompliment vom Männchen -Thread wiederholen!
Deine excellente Bildersammlung hätte ich auch gern (selbst fotografiert!)
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
Eiablagepause
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags... Ich habe gelesen, das das Weibchen die Eier im Alleinflug am Wasser abstreift.
Nein, kein Zufall (außer dass ich das beobachten konnte

- Auspressen des Eiballens irgendwo im Baum
- Flug mit Abstreifen des Eiballens
- Auspressen irgendwo in der Vegetation
- Flug mit Eiablage
- usw.
... bis nix mehr kommt.
Das habe ich so bei der Grünen Flussjungfer beobachtet, bei der Gelben in Frankreich (nur da nicht fotografieren können)
und nun bei der Asiatischen. Das machen offensichtlich die meisten Keiljungfernarten so.
Vermehrt scheinen das die Weibchen auch zu machen, wenn nicht so viele Männchen unterwegs sind, z. B. vor Beginn
deren Flugzeit am Tag ... um nicht dabei gestört zu werden. Die Verpaarung hat dann vermutlich am Vortag stattgefunden
und der Same in der Samentasche (Spermathek oder Receptaculum seminis genannt) gespeichert. Die Eier passieren deren
Ausgang auf dem Weg nach draußen durch den Eileiter und werden dabei befruchtet.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Corela
- Fotograf/in
- Vorname: Conny
Eiablagepause
Hallo Christian,
Hammerbild!
Viel anderes kann ich dazu nicht schreiben,
ich bin begeistert
Hammerbild!
Viel anderes kann ich dazu nicht schreiben,
ich bin begeistert

lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- gelikrause
- Fotograf/in
- Vorname: Angelika
Eiablagepause
Hallo Christian, da hast Du diese Chance gut genutze, eine technisch einwandfreie Aufnahme auf den Chip zu bringen
Sieht sehr gut aus... Danke auch für die interessanten Erklärungen.

LG Angelika
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
- Harmonie
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
Eiablagepause
Hallo Christian,
schön, dass du diese Entdeckung machen und so schön festhalten konntest.
Das mit dem Eipaket ist schon hochinteressant - von daher vllt. eine gute Ergänzung in der Artengalerie.
LG
Christine
schön, dass du diese Entdeckung machen und so schön festhalten konntest.
Das mit dem Eipaket ist schon hochinteressant - von daher vllt. eine gute Ergänzung in der Artengalerie.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
Eiablagepause
Hi Christian,
flavipes überhaupt zu sehen ist schon spektakulär, zu fotografieren spektakulärer, dann auch noch ein
Weibchen zu fotografieren und dann auch noch mit sichtbarem ausgepressten Eiballen...tja, für diese
Steigerungsform müssten sich die Germanisten wohl einen neuen Begriff einfallen lassen...Superlativ
reicht definitiv nicht mehr, ich würde aber einfach mal Extremolativ oder Hammergeilolativ vorschlagen
Spaß beiseite, das ist wirklich ein Bild mit extremem Seltenheitswert, und umso schöner, dass du sie in
deiner gewohnten Qualität ablichten dürftest. Vielleicht hätte man die letzten Abdominalsegmente
noch selektiv etwas abdunkeln (habe aber grade keinen kalibrierten Monitor vor mir), aber ein Muss ist
das definitv nicht
Wie weit weg vom Ufer war das denn oder ware das wirklich direkt am Ufer? Legen die die Eier dann auch
auch direkt in Ufernähe ab? Von den Männchen ist ja immer wieder zu lesen, dass sie sich gern in der Mitte
großer Ströme aufhalten.
flavipes überhaupt zu sehen ist schon spektakulär, zu fotografieren spektakulärer, dann auch noch ein
Weibchen zu fotografieren und dann auch noch mit sichtbarem ausgepressten Eiballen...tja, für diese
Steigerungsform müssten sich die Germanisten wohl einen neuen Begriff einfallen lassen...Superlativ
reicht definitiv nicht mehr, ich würde aber einfach mal Extremolativ oder Hammergeilolativ vorschlagen

Spaß beiseite, das ist wirklich ein Bild mit extremem Seltenheitswert, und umso schöner, dass du sie in
deiner gewohnten Qualität ablichten dürftest. Vielleicht hätte man die letzten Abdominalsegmente
noch selektiv etwas abdunkeln (habe aber grade keinen kalibrierten Monitor vor mir), aber ein Muss ist
das definitv nicht

Wie weit weg vom Ufer war das denn oder ware das wirklich direkt am Ufer? Legen die die Eier dann auch
auch direkt in Ufernähe ab? Von den Männchen ist ja immer wieder zu lesen, dass sie sich gern in der Mitte
großer Ströme aufhalten.
Zuletzt geändert von daseff am 31. Aug 2017, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.