vielen Dank eure Kommentare zu meinem letzten Bild. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Heute gibts gleich das zweite KNB von mir in Folge. Ich stelle es ins Portal weil es ziemlich stark beschnitten und nicht so tiefenscharf ist, wie ich es gerne gehabt hätte. Da die Art aber das letzte und einzige Mal vor 10 Jahren hier gezeigt wurde, obwohl sie eigentlich nicht selten ist, möchte ich sie gerne zeigen.
Hier zu sehen ist ein Dorniger Wimpernbock (Pogonocherus hispidus), einer der kleinsten Vertreter der riesigen Gruppe der Bockkäfer. Die kleinsten Bockkäferarten der Welt haben nur etwa 2 mm Länge. Dieser hier war mit 4 mm nahe dran, und auf den ersten Blick hätte ich ihn fast nicht als Bockkäfer erkannt. Er flog mir beim Radfahren auf den Arm und klammerte sich dann minutenlang dort fest, bis ich mich entschloss ihn auf einen modrigen Holfblock umzusiedeln und trotz katastrophaler Lichtbedingungen (es fing gerade an zu regnen) noch ein paar Bilder zu versuchen. Durch den Sucher entfaltete sich dann die ganze Schönheit dieser recht bunten Art. Leider sind die Flügeldecken so stark skulpturiert, dass ich trotz der Winzigkeit mit Blende 6.3 nicht so weit kam, aber bei ISO 800 ist meine Canon schon im Schmerzbereich und nach dem radfahren war meine Hand nicht ruhig genug um die Belichtungszeit noch zu verkürzen - es waren immer wieder entweder die Flügel oder die Augen scharf. Vor allem in der Aufsicht war beides bei dem Licht ohne Stack nicht machbar... ich zeige sie trotzdem mit, weil die Zeichnung hier so schön zu erkennen ist.
Der Dornig Wimpernbock entwickelt sich in abgestorbenen Ästen verschiedener Laubgehölze und kommt entsprechens ind Wald- und Heckenhabitaten regelmäßig vor.
Mit diesem Winzbock möchte ich darauf hinweisen, dass ich mit der Bearbeitung der Käfergalerie soweit fertig bin

Sie ist jetzt auf dem aktuellsten Stand und alle Arten sind jetzt mit einer Beschreibung versehen. Nun fehlen nur noch ein paar kosmetische Kleinigkeiten und vor allem viel, viel neuer Input durch euch. Also, habt Spaß beim Käfer fotografieren, es gibt viel zu entdecken!
liebe Grüße
Aj