Hallo Jean,
deine Stackingkünste in allen Ehren. Toll gemacht, wie immer.
Aber in diesem Fall hätte auch ein Einzelbild mit einer etwas geschlossener Blende genügt.
Den kompletten Ansitz scharf müsste ich nicht haben. Schadet aber halt auch nicht sonderlich.
Den Speicherplatz für die restlichen 28 Bilder hebe ich mir lieber für andere Dinge auf.
Mir ist bei beiden Bildern der Falter etwas zu hell und/oder der
HG zu dunkel/satt.
Da kann ich mich gerade nicht festlegen.
Ansonsten eine tolle Perspektive die mir sehr gefällt.
In die Stackdiskussion möchte ich mich nur soweit einmischen.
Toll das es diese Technik gibt und mit der Oly nun auch einfacher praktiziert werden kann.
Für manche Motive und Situationen auch durchaus sinnvoll.
Das streitet hier auch wirklich niemand ab. Der Eine möchte damit seinen fotografischen Horizont erweitern und der Andere aber eben nicht.
Wir verstehen auch Alle den Sinn dahinter nur eben nicht die Notwendigkeit bei jedem Motiv.
Mir persönlich ist das Spiel mit der Unschärfe jedenfalls viel wichtiger als alles durchgängig knack scharf zu haben.
Aber nun gut. Das ist meine Sichtweise.
Wenn der Eine oder Andere aufhört seine Sichtweise als der Weisheit letzten Schluss gebetsmühlenartig den Anderen aufzudrängen
könnte es hier ein wunderbar harmonisches Nebeneinander geben.
Das du davon überzeugt bist ist super und sehr erfreulich. Deine Ergebnisse geben dir ja auch recht.
Was mich an deinen Vergleichen etwas stört ist das du den Eindruck erwecken möchtest das ein
Einbildfoto qualitativ nie so gut sein kann wie ein Stack.
Da sind wir uns ja wohl einig das die knapp und gezielt gelegte Schärfe reizvollere Bilder erzeugen kann
als ein durchgestacktes Bild mit flachen
HG.
Beide herangehensweisen haben hier nebeneinander Platz und Raum.
Ich will hier unter deinem Bild auch gar keine Diskussion auslösen und
wir können uns auch gerne über PM weiter darüber auslassen.
War jetzt eh nicht geplant das der Text sooooooo lang wird.
LG
Bettina