Insekt des Jahres 2018 - Die Gemeine Skorpionsfliege

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Dez 2017, 18:25

Hier kann man den Skorpionsstachel gut sehen.
6840 F 1.6 6,3 100Berg.SteinIMG_6840Skorpionsfliegw.r.jpg (146.78 KiB) 1209 mal betrachtet
6840 F  1.6 6,3 100Berg.SteinIMG_6840Skorpionsfliegw.r.jpg
Die Gemeine Skorpionsfliege (Panorpa communis)

[Einen kurzen Text jeweils zu den Bildern findet ihr, wenn ihr auf "Aufnahmedaten zeigen" klickt.]

Die Skorpionsfliege gehört zur Familie der Schnabelfliegen.

Größe: ca. 20 mm

Vorkommen: Wälder und Waldränder, auch auf Wiesen; bevorzugt dunkle, feuchte Regionen.

Flugzeit: Die Hauptflugzeit ist Mai und Juni. Eine zweite Generation im August ist meist von geringerer Anzahl.

Auffällig ist bei dieser Fliegenart das Männchen, das einen nach oben gekrümmten Hinterleib hat, der in einer Hinterleibszange endet, die einem Skorpionsstachel ähnelt. Daher auch der Name.

Die Skorpionsfliege ernährt sich von toten Insekten und von Blütennektar. Selten werden auch lebende Insekten verzehrt, wie z. B. frisch geschlüpfte Raupen (siehe die Doku von OttoG viewtopic.php?f=15&t=141456&p=15327861&hilit=Skorpionsfliege#p15327861). Die Nahrung wird wie bei den Spinnen mit einem Sekret verflüssigt und dann aufgesaugt.

Interessant ist das Paarungsverhalten der Skorpionsfliege. Das Männchen platziert ein Brautgeschenk auf einem Blatt, setzt sich daneben und sendet seine Geschlechtspheromone aus, damit vorbeifliegende Weibchen aufmerksam werden. Das Brautgeschenk ist entweder ein totes Insekt oder aber ein eiweißhaltiger Speicheltropfen, der säulenartig in die Höhe gezogen wird und schnell trocknet. Je höher diese Sekretsäule ist, desto stärker wird das Männchen eingeschätzt und desto größer sind die Paarungschancen. Es kann vorkommen, dass andere Männchen die Brautgeschenke stehlen (wollen).

Wenn das Weibchen paarungsbereit ist, wird es vom Männchen mit der Hinterleibszange gepackt. Während der Paarung, die unter mehrfachen Wiederholungen mehrere Stunden dauern kann, wird vom Weibchen das Brautgeschenk verzehrt. Die Kopula findet in einer V-Stellung statt (siehe Doku von Ute Hahn fpost93645.html#93645).

Nach etwas 4 Tagen werden ca. 50 bis 60 Eier vom Weibchen an feuchten und schattigen Stellen im Boden abgelegt. Dazu wird der Hinterleib in Ritzen und Spalten im Boden eingeführt und immer 12 bis 20 Eier an derselben Stelle abgelegt.

Die Larven schlüpfen nach 10 Tagen und ähneln den Schmetterlingsraupen. Sie leben in der Erde und ernähren sich von toten oder geschwächten Tieren.

4 Wochen nach dem Schlüpfen beginnt das Vorpuppenstadium. Sind die Larven spät im Jahr geschlüpft, überwintern sie im Puppenstadium, ansonsten schlüpfen die Imagines noch im selben Jahr.

Die frisch geschlüpfte Skorpionsfliege braucht etwas 3 Stunden bis sie fertig ausgefärbt und getrocknet ist.

Nicht nur das Paarungsverhalten der Skorpionsfliege ist interessant. Es wird berichtet, dass sie tote Insekten aus den Netzen der Webspinnen stiehlt. Die Spinnen lassen dies zu und es ist bisher noch nicht ergründet, warum das so ist. Die Skorpionsfliege kann anscheinend auch eine Chemikalie produzieren, die verhindert, dass sie an den Spinnenfäden festklebt.

Ich selbst konnte beobachten, wie eine Skorpionsfliege in aller Gemütsruhe anfing, an einer Fliege zu saugen, die kurz zuvor von einer Krabbenspinne gefangen und von dieser noch festgehalten wurde.
Ich habe diese Szene dokumentiert, ihr könnt sie hier finden, das Bild mit dem Aussaugen der Fliege habe ich angefügt.
viewtopic.php?f=15&t=11964&p=105458&hilit=Skorpionsfliege#p105458

Einen großen Sammelbeitrag zur Skorpionsfliege findet ihr hier: viewtopic.php?f=15&t=142845

Skorpionsfliege beim Aussaugen der Spinnenbeute.
2_DSC_6183_5.6-1.15-200-Skorpionsfliege-u.-Krabbenspinne.jpg (129.75 KiB) 1209 mal betrachtet
2_DSC_6183_5.6-1.15-200-Skorpionsfliege-u.-Krabbenspinne.jpg
Auch die Blütenpollen schmecken sichtlich gut.
Forum.6255. 1.60 18 100 TeichIMG_6255Skorpionsfliege-01_filtered.jpg (87.51 KiB) 1209 mal betrachtet
Forum.6255. 1.60 18 100 TeichIMG_6255Skorpionsfliege-01_filtered.jpg
Dateianhänge
Ich vermute, dass es sich hier um eine frisch
geschlüpfte Skorpionsfliege (ein Weibchen) handelt,
da die Färbung noch sehr schwach ist und sich das
Tier während der Aufnahme außergewöhnlich ruhig
verhielt.
IMG_8217_10.0-1.8-160-Skorpionsfliege-Goldstein.jpg (185.41 KiB) 1208 mal betrachtet
IMG_8217_10.0-1.8-160-Skorpionsfliege-Goldstein.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 18. Dez 2017, 21:08, insgesamt 14-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ralf

Beitragvon Kimbric » 17. Dez 2017, 19:47

Moin Gabi,

sehr lesenswert und toll bebildert. Vor allem der Diebstahl der Beute finde ich extrem spannend. Was für ein toller Fund!

Um die Bilder kann man dich fast nur beneiden :) Ich verliere mit diesen Gesellen immer sehr schnell die Geduld, obwohl sie ja in der regel leicht und häufig zu finden sind.

Vielen Dank für die Mühe und die tolle Doku!

Mit besten Grüßen

Ralf
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Herbert

Beitragvon HärLe » 17. Dez 2017, 20:47

Hallo Gabi,
hab wieder viel gelernt. Danke. Das mit dem "Ausrauben" der Spinnennetze ist der Hammer - und Dein Bild dazu ist klasse.

Gruß Herbert
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 18. Dez 2017, 05:29

Hallo Gabi,

nun bin ich sprachlos.
Nach dem Motto gesagt getan, hast du dieses Insekt näher betrachtet.
Danke für diese Doku in Wort und Bild,
sehr interessant.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inka

Beitragvon makrolino » 18. Dez 2017, 12:35

Hallo Gabi,

WOW, das ging ja mit Lichtgeschwindigkeit, wie du auf die Nominierung
der Skorpionsfliege mit diesem sehr gelungenen Porträt reagiert hast. :DH: :DH: :DH:
Neben den vielen interessanten Informationen wird der Beitrag mit
echt tollen Aufnahmen bebildert. :clapping:
Ganz herzlichen Dank von mir für diese Arbeit !!
:sm2:

Liebe Grüße,
Inka
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.

piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 19. Dez 2017, 10:17

Hallo Gabi,

vielen Dank für diese schöne Artenvorstellung.
Da bist Du richtig zeitig dran :-)
Zu deinem unheimlich interessanten Text zeigst du sehr
schöne Bilder! Besonders Bild 1 und drei gefallen mir.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Beitragvon jo_ru » 20. Dez 2017, 18:28

Hallo Gabi,

danke für Deinen schönen Beitrag, auch die Links "in die Vergangenheit" sind prima.
Da ist ja ungeheuer was los.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 20. Dez 2017, 22:59

Hallo Gabi,

Als ich zum ersten Mal beobachten konnte wie diese Fliege ein Spinnennetz ausräumt hab ich gestaunt.
Danke für die Vorstellung dieses interessanten Insekts und seines Verhaltens.

LG Silvio
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 21. Dez 2017, 07:37

Hallo Gabi,

eine tolle Doku mit, für mich, hochinteressanten INFO's. Danke!!
Dass die Larven im Boden geschwächte bzw. tote Insekten fressen, war mir neu.
Bestätigt mir aber wieder mal, dass sie überaus nützlich sind.
Da mich die Skorpionsfliegen eh faszinieren, hast du mir mit dieser Doku eine Freude gemacht.
Wenn ich eine finde, kann ich an denen nicht vorbeigehen. Dann muß ein Foto einfach her.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 21. Dez 2017, 12:37

Hallo Gabi,

das ist eine tolle, umfängliche Doku vom Insekt des nächsten Jahres geworden. Vielen Dank dafür!
Schön auch, dass du einige sehenswerte alte Threads dazu verlinkt hast. Das ist ja schon ein eher beliebtes Makromotiv, entsprechend konnte im Forum schon einiges dokumentiert werden. Deine textlichen Ausführungen dazu erklären vieles was schon beobachtet wurde und klären auf. Klasse.
Ich habe mir vorgenommen - wie immer - zum Anlass des Insektes des Jahres dieser Art nächste Saison etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Habe die schon länger nicht mehr fotografiert.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“