Liebe Makro-Freunde,
heute möchte ich euch nochmal einen Erstfund eines eher seltenen Falters (Vorwarnliste) zeigen,
ein weißbindiges Wiesenvögelchen in einem kleinen ABM. Manchen mag der ABM zu klein sein, oder
die Schärfe nicht gefallen, oder das Quadrat (deshalb noch eine Fassung von derselben Aufnahme
für die Quadrat-Muffel). Sei's drum, mir gefällt es, und ich finde, es kann viell. auch hier stehen.
Ich freue mich sehr über den Fund und das Bild.
Weißbindiges Wiesenvögelchen
- jo_ru
- Makro Crew

- Beiträge: 18427
- Registriert: 21. Aug 2016, 17:08 alle Bilder
- Vorname: Joachim
Weißbindiges Wiesenvögelchen
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- gelikrause
- Fotograf/in

- Beiträge: 7692
- Registriert: 17. Okt 2014, 14:45 alle Bilder
- Vorname: Angelika
Weißbindiges Wiesenvögelchen
Hallo Joachim, ich selber mach so gut wie nie diese quadratischen Formate, wobei mir es bei dieser Aufnahme durchaus gefällt. Der relativ kleine ABM lässt noch viel Platz für das Wiesenumfeld, welches klar, aber nicht zu aufdringlich zu sehen ist. Der Schärfeeindruck auf dem Falter ist gut, wobei mir der durchleuchtete Flügel gut gefällt :I
LG Angelika
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Beiträge: 71615
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Gabi
Weißbindiges Wiesenvögelchen
Hallo, Joachim,
mir gefällt hier die quadratische Variante besser, wahrscheinlich auch wegen
der deutlich helleren Ausarbeitung, die zum einen mehr Details des Wiesen-
vögelchens zeigt, zum anderen auch den HG ruhiger erscheinen lässt, der mit
seinen leuchtenden Grüntönen sehr hübsch aussieht.
Ich mag das Weißbindige sehr und habe es bisher noch nicht oft fotografieren
können, weil alle, die ich gesehen habe, immer sehr schnell unterwegs
waren
. Die aufgestellten leuchtenden Flügel sehen toll aus.
mir gefällt hier die quadratische Variante besser, wahrscheinlich auch wegen
der deutlich helleren Ausarbeitung, die zum einen mehr Details des Wiesen-
vögelchens zeigt, zum anderen auch den HG ruhiger erscheinen lässt, der mit
seinen leuchtenden Grüntönen sehr hübsch aussieht.
Ich mag das Weißbindige sehr und habe es bisher noch nicht oft fotografieren
können, weil alle, die ich gesehen habe, immer sehr schnell unterwegs
waren
Liebe Grüße Gabi
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34621
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Weißbindiges Wiesenvögelchen
jo_ru hat geschrieben:Manchen mag der ABM zu klein sein, oder
die Schärfe nicht gefallen, oder das Quadrat
Hallo Joachim,
...oder das Umfeld...die aufgezählten Kriterien sind nicht gerade große Pluspunkte.
Ich weiß, dass die Falter mancherorts selten sind.
Man muss froh sein, dass man sie findet und muss diese Probleme in Kauf nehmen.
Von daher will ich mal nicht so kleinlich sein und dich einfach zum Erstfund beglückwünschen.
Das Gegenlicht gefällt mir, aber in Version 2 ist mir der Falter zu schwarz.
Zum Format: Im Forum bevorzuge ich 3:2, aber in einem Buch oder Kalender passen auch andere Formate gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Enrico
- Makro Crew

- Beiträge: 24936
- Registriert: 16. Nov 2015, 21:24 alle Bilder
- Vorname: Enrico
Weißbindiges Wiesenvögelchen
Hallo Joachim,
vorerst Glückwunsch zum tollen Fund !
Das erste Bild gefällt mir deutlich besser.
Der Falter ist hier wesentlich heller und damit besser zu betrachten.
Technisch und gestalterisch finde ich hier Gefallen.
Ist zwar n Quadrat, aber hier passt das ganz gut
vorerst Glückwunsch zum tollen Fund !
Das erste Bild gefällt mir deutlich besser.
Der Falter ist hier wesentlich heller und damit besser zu betrachten.
Technisch und gestalterisch finde ich hier Gefallen.
Ist zwar n Quadrat, aber hier passt das ganz gut
LG Enrico
- plantsman
- Beurlaubt
- Beiträge: 3667
- Registriert: 16. Okt 2016, 11:07 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Weißbindiges Wiesenvögelchen
Moin Joachim,
da ich kein Quadratmuffel bin, nutze es ja selber gerne mal, darf ich sagen, das mir dieses besser gefällt
als das QF. Im QF ist der Falter nicht so schön aufgehellt und sieht in dem ganzen Umfeld, in meinen Augen,
etwas verloren aus.
Die Lichtsituation war nicht einfach, aber das Licht wirkt hier sehr schön. Ein paar Hälmchen hätte ich viel-
leicht noch entschärft aber sonst gefällt mir Dein "gefiederter" Freund
.
Ein schöner Fund und ein schönes Foto....... das Quadrat.
da ich kein Quadratmuffel bin, nutze es ja selber gerne mal, darf ich sagen, das mir dieses besser gefällt
als das QF. Im QF ist der Falter nicht so schön aufgehellt und sieht in dem ganzen Umfeld, in meinen Augen,
etwas verloren aus.
Die Lichtsituation war nicht einfach, aber das Licht wirkt hier sehr schön. Ein paar Hälmchen hätte ich viel-
leicht noch entschärft aber sonst gefällt mir Dein "gefiederter" Freund
Ein schöner Fund und ein schönes Foto....... das Quadrat.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.
Tschüssing
Stefan
Tschüssing
Stefan
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36989
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Weißbindiges Wiesenvögelchen
Hallo Joachim, ich folge Gabis Kommentar. Sie
hat Dein Bild bereits bestens besprochen.
Insgesamt hätte ich versucht den Falter noch
selektiv aufzuhellen.
Alles andere......Warum nicht
hat Dein Bild bereits bestens besprochen.
Insgesamt hätte ich versucht den Falter noch
selektiv aufzuhellen.
Alles andere......Warum nicht

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- blumi
- Fotograf/in

- Beiträge: 10863
- Registriert: 19. Jun 2013, 23:00 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
Weißbindiges Wiesenvögelchen
Hallo Joachim
GW zum Fund und zu deine zwei Sehenswerten Bilder
wobei Bild 1 leicht vorn liegt
GW zum Fund und zu deine zwei Sehenswerten Bilder
wobei Bild 1 leicht vorn liegt

LG.Jürgen
- Otto G.
- Fotograf/in

- Beiträge: 15552
- Registriert: 6. Okt 2011, 20:09 alle Bilder
- Vorname: Otto
Weißbindiges Wiesenvögelchen
Hallo Joachim
hier paßt das Quadrat sehr gut,das erste BIld liegt bei mir vorn,weil der Falter größer und heller ist
.
Gruss
Otto
hier paßt das Quadrat sehr gut,das erste BIld liegt bei mir vorn,weil der Falter größer und heller ist
Gruss
Otto
- makrofranz
- Fotograf/in

- Beiträge: 1158
- Registriert: 3. Nov 2017, 09:57 alle Bilder
- Vorname: franz
Weißbindiges Wiesenvögelchen
Hallo Joachim,
Erst einmal Gratulation zum Fund dieses schönen Falter den ich ganz besonders mag.
Mir persöhnlich gefällt das erste Bild etwas besser, ist etwas heller, sehr gut gefällt mir der ABM
und der Bildaufbau. Das Format ist mir ziemlich egal gefallen muß mir was ich sehe.
und das trifft auf beibe Bilder zu. Schöne Stimmung.
Grüße franz
Erst einmal Gratulation zum Fund dieses schönen Falter den ich ganz besonders mag.
Mir persöhnlich gefällt das erste Bild etwas besser, ist etwas heller, sehr gut gefällt mir der ABM
und der Bildaufbau. Das Format ist mir ziemlich egal gefallen muß mir was ich sehe.
und das trifft auf beibe Bilder zu. Schöne Stimmung.
Grüße franz
