Weißbindiges Wiesenvögelchen

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18427
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Weißbindiges Wiesenvögelchen

Beitragvon jo_ru » 23. Jan 2018, 17:37

Liebe Makro-Freunde,

heute möchte ich euch nochmal einen Erstfund eines eher seltenen Falters (Vorwarnliste) zeigen,
ein weißbindiges Wiesenvögelchen in einem kleinen ABM. Manchen mag der ABM zu klein sein, oder
die Schärfe nicht gefallen, oder das Quadrat (deshalb noch eine Fassung von derselben Aufnahme
für die Quadrat-Muffel). Sei's drum, mir gefällt es, und ich finde, es kann viell. auch hier stehen.
Ich freue mich sehr über den Fund und das Bild.

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1999.99990501s
Blende: f/2.79999995232
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10 und Quadrat
Stativ: Rollei CT-5A ? eher nicht
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: weißb. Wiesenvögelchen
NB
sonstiges:
IMG_4258_q_f2.jpg (256.59 KiB) 736 mal betrachtet
IMG_4258_q_f2.jpg
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15
Stativ: Rollei CT-5A eher nicht
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_4258_15p_rs.JPG (473.69 KiB) 736 mal betrachtet
IMG_4258_15p_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7692
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Weißbindiges Wiesenvögelchen

Beitragvon gelikrause » 23. Jan 2018, 17:42

Hallo Joachim, ich selber mach so gut wie nie diese quadratischen Formate, wobei mir es bei dieser Aufnahme durchaus gefällt. Der relativ kleine ABM lässt noch viel Platz für das Wiesenumfeld, welches klar, aber nicht zu aufdringlich zu sehen ist. Der Schärfeeindruck auf dem Falter ist gut, wobei mir der durchleuchtete Flügel gut gefällt :I
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Weißbindiges Wiesenvögelchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jan 2018, 17:48

Hallo, Joachim,

mir gefällt hier die quadratische Variante besser, wahrscheinlich auch wegen
der deutlich helleren Ausarbeitung, die zum einen mehr Details des Wiesen-
vögelchens zeigt, zum anderen auch den HG ruhiger erscheinen lässt, der mit
seinen leuchtenden Grüntönen sehr hübsch aussieht.
Ich mag das Weißbindige sehr und habe es bisher noch nicht oft fotografieren
können, weil alle, die ich gesehen habe, immer sehr schnell unterwegs
waren :-) . Die aufgestellten leuchtenden Flügel sehen toll aus.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34621
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Weißbindiges Wiesenvögelchen

Beitragvon Freddie » 23. Jan 2018, 17:56

jo_ru hat geschrieben:Manchen mag der ABM zu klein sein, oder
die Schärfe nicht gefallen, oder das Quadrat


Hallo Joachim,

...oder das Umfeld...die aufgezählten Kriterien sind nicht gerade große Pluspunkte. :DD

Ich weiß, dass die Falter mancherorts selten sind.
Man muss froh sein, dass man sie findet und muss diese Probleme in Kauf nehmen.
Von daher will ich mal nicht so kleinlich sein und dich einfach zum Erstfund beglückwünschen.
Das Gegenlicht gefällt mir, aber in Version 2 ist mir der Falter zu schwarz.

Zum Format: Im Forum bevorzuge ich 3:2, aber in einem Buch oder Kalender passen auch andere Formate gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24936
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Weißbindiges Wiesenvögelchen

Beitragvon Enrico » 23. Jan 2018, 18:01

Hallo Joachim,

vorerst Glückwunsch zum tollen Fund !
Das erste Bild gefällt mir deutlich besser.
Der Falter ist hier wesentlich heller und damit besser zu betrachten.
Technisch und gestalterisch finde ich hier Gefallen.
Ist zwar n Quadrat, aber hier passt das ganz gut :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3667
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Weißbindiges Wiesenvögelchen

Beitragvon plantsman » 23. Jan 2018, 19:11

Moin Joachim,

da ich kein Quadratmuffel bin, nutze es ja selber gerne mal, darf ich sagen, das mir dieses besser gefällt
als das QF. Im QF ist der Falter nicht so schön aufgehellt und sieht in dem ganzen Umfeld, in meinen Augen,
etwas verloren aus.

Die Lichtsituation war nicht einfach, aber das Licht wirkt hier sehr schön. Ein paar Hälmchen hätte ich viel-
leicht noch entschärft aber sonst gefällt mir Dein "gefiederter" Freund :wink: .

Ein schöner Fund und ein schönes Foto....... das Quadrat.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36989
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Weißbindiges Wiesenvögelchen

Beitragvon schaubinio » 23. Jan 2018, 20:51

Hallo Joachim, ich folge Gabis Kommentar. Sie
hat Dein Bild bereits bestens besprochen.

Insgesamt hätte ich versucht den Falter noch
selektiv aufzuhellen.

Alles andere......Warum nicht :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10863
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Weißbindiges Wiesenvögelchen

Beitragvon blumi » 23. Jan 2018, 21:24

Hallo Joachim

GW zum Fund und zu deine zwei Sehenswerten Bilder

wobei Bild 1 leicht vorn liegt :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15552
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Weißbindiges Wiesenvögelchen

Beitragvon Otto G. » 24. Jan 2018, 01:09

Hallo Joachim

hier paßt das Quadrat sehr gut,das erste BIld liegt bei mir vorn,weil der Falter größer und heller ist :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1158
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Weißbindiges Wiesenvögelchen

Beitragvon makrofranz » 24. Jan 2018, 08:17

Hallo Joachim,

Erst einmal Gratulation zum Fund dieses schönen Falter den ich ganz besonders mag.
Mir persöhnlich gefällt das erste Bild etwas besser, ist etwas heller, sehr gut gefällt mir der ABM
und der Bildaufbau. Das Format ist mir ziemlich egal gefallen muß mir was ich sehe.
und das trifft auf beibe Bilder zu. Schöne Stimmung.

Grüße franz

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“