Liebe Grüße sendet Dirk
Der Spanner
-
Dirk-Prae
- Fotograf/in
- Vorname: Dirk
Der Spanner
Lange bin ich auf einer unbewirtschafteten Wiese vergeblich nach einem geeigneten Fotomotiv umher geirrt. Die Sonne stieg hoch und höher. Und dann entdeckte ich die Federgeistchen, die ich bis dato noch nie gesehen (und gekannt) hatte. Ich war begeistert ob ihrer filigranen und zart-weißen Flügel. Als ich mir dann zu Hause die Ergebnisse meiner Tour genauer anschaute, entdeckte ich ganz am Rand den "Spanner"! Zum Glück war auf einem der Bilder halbwegs in der SE und blickte vor allem genau zu dem glücklichen Paar ...
. Schwierig war es, die beide Flügel in der SE zu bekommen, da der Wind sie immer wieder wegdrehte. Aber letztendlich ist zu einem meiner Lieblingsfotos geworden, vor allem auch wegen der im Gegenlicht glitzernden Tropfen. Und ich hoffe natürlich, dass es Euch auch anspricht.
Liebe Grüße sendet Dirk
Liebe Grüße sendet Dirk
- Dateianhänge
-
- Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei Compact Traveler Nr. 1
---------
Aufnahmedatum: 11.06.2017
Region/Ort: Südharz
vorgefundener Lebensraum: extensiv gepflegte Brache
Artenname: Federgeistchen
kNB
sonstiges: - 20170611-0643-01.JPG (403.81 KiB) 433 mal betrachtet
- Kamera: ILCE-6000
Zuletzt geändert von Dirk-Prae am 31. Jan 2018, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
Der Spanner
Ave Dirk,
das Foto gefällt mir sehr gut und ich kann mir vorstellen wie es ist eine Entdeckung gemacht zu haben. Ich kenne die Federgeistchen nur von Bildern. Der Spanner gibt dem Bild natürlich noch eine
amüsante Note aber auch die BG und der stimmige HG mit den Flares sind sehenswert.
Gruß Erich
das Foto gefällt mir sehr gut und ich kann mir vorstellen wie es ist eine Entdeckung gemacht zu haben. Ich kenne die Federgeistchen nur von Bildern. Der Spanner gibt dem Bild natürlich noch eine
amüsante Note aber auch die BG und der stimmige HG mit den Flares sind sehenswert.
Gruß Erich
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Der Spanner
Hallo, Dirk,
das ist wirklich ein tolles Bild dieser Paarung geworden. Sieht wunderschön aus,
wie das untere Federgeistchen die Flügel spreizt, die im Gegenlicht herrlich
leuchten und glitzern. Die zuschauende Wanze ist ein zusätzliches Schmankerl,
aber auch das Licht insgesamt und die Bildgestaltung gefallen mir richtig gut.
Technisch nicht perfekt, aber ausgesprochen schön und sehenswert.
Das wäre auch eines meiner Lieblingsbilder geworden
!
das ist wirklich ein tolles Bild dieser Paarung geworden. Sieht wunderschön aus,
wie das untere Federgeistchen die Flügel spreizt, die im Gegenlicht herrlich
leuchten und glitzern. Die zuschauende Wanze ist ein zusätzliches Schmankerl,
aber auch das Licht insgesamt und die Bildgestaltung gefallen mir richtig gut.
Technisch nicht perfekt, aber ausgesprochen schön und sehenswert.
Das wäre auch eines meiner Lieblingsbilder geworden
Liebe Grüße Gabi
- Monika E.
- Fotograf/in

- Vorname: monika
Der Spanner
Hallo Dirk
da hast du ja eine wunderbare Entdeckung gemacht, wie so oft wenn man ziellos durch die Wiesen geht. Man ist dann offener für das Neue wie wenn man etwas bestimmtes sucht.
Du hast die Federgeistchen sehr schön fotografiert, ist ja nicht ganz einfach bei all den vielen Armen und Beinen und Federn. Schön wie das Licht das untere Geistchen zum Leuchten bringt und der kleine Spanner entlockt mir ein Schmunzeln. Das hat seinen verdienten Platz als Lieblingsbild
da hast du ja eine wunderbare Entdeckung gemacht, wie so oft wenn man ziellos durch die Wiesen geht. Man ist dann offener für das Neue wie wenn man etwas bestimmtes sucht.
Du hast die Federgeistchen sehr schön fotografiert, ist ja nicht ganz einfach bei all den vielen Armen und Beinen und Federn. Schön wie das Licht das untere Geistchen zum Leuchten bringt und der kleine Spanner entlockt mir ein Schmunzeln. Das hat seinen verdienten Platz als Lieblingsbild
Liebe Grüsse
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
- plantsman
- Beurlaubt
- Vorname: Stefan
Der Spanner
Moin Dirk,
also in meiner Zeit hier wurde dieses Motiv noch nie gezeigt. Super gestaltet und fotografiert. Schön finde
ich, dass das Gras diagonal durch das Bild zieht und das Gegenlicht wirkt klasse, vor allem auf dem Gras
und den Flügeln.
Das bei den beiden nicht alles in der SE liegen kann, liegt einfach in der Sache begründet. Den Körper hast
Du bei beiden in die SE bekommen und auch ein Teil der filigranen Flügel sind schön scharf. Was willst Du
mehr. Das das Wanzenkind da zuguckt ist natürlich eine nette Zugabe.
Für mich könnte das Foto noch einen Ticken kühler sein und die Tonwerte würde ich noch leicht spreizen
um mehr Höhen und Tiefen hinein zu bekommen. Geschmackssache.
Ein super Bild dieses Kleinschmetterlings, der wohl, das hab ich hier gelernt, eine Federmotte ist und kein
Federgeistchen. Klasse!
also in meiner Zeit hier wurde dieses Motiv noch nie gezeigt. Super gestaltet und fotografiert. Schön finde
ich, dass das Gras diagonal durch das Bild zieht und das Gegenlicht wirkt klasse, vor allem auf dem Gras
und den Flügeln.
Das bei den beiden nicht alles in der SE liegen kann, liegt einfach in der Sache begründet. Den Körper hast
Du bei beiden in die SE bekommen und auch ein Teil der filigranen Flügel sind schön scharf. Was willst Du
mehr. Das das Wanzenkind da zuguckt ist natürlich eine nette Zugabe.
Für mich könnte das Foto noch einen Ticken kühler sein und die Tonwerte würde ich noch leicht spreizen
um mehr Höhen und Tiefen hinein zu bekommen. Geschmackssache.
Ein super Bild dieses Kleinschmetterlings, der wohl, das hab ich hier gelernt, eine Federmotte ist und kein
Federgeistchen. Klasse!
Zuletzt geändert von plantsman am 1. Feb 2018, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.
Tschüssing
Stefan
Tschüssing
Stefan
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Der Spanner
Hallo Dirk,
ja, die Federgeistchen sind wunderschöne graziele Tierchen.
Dein Bild zeigt dies sehr gut.
Die tropfenbehangenen Geistchen sehen sehr schön aus, auch wenn nicht beide voll in der Schärfe sind.
Das Bild lebet auch noch von dem schönen gebogenen Halm, dem kl. neugierigen Zuschauer und dem wirklich feinen HG.
Die Beinhaltung des unteren Geistchens ist toll anzusehen.
Ein schönes Bild, bei dem ich vllt. die Lichter noch ein wenig zurücknehmen würde - nicht viel.
LG
Christine
ja, die Federgeistchen sind wunderschöne graziele Tierchen.
Dein Bild zeigt dies sehr gut.
Die tropfenbehangenen Geistchen sehen sehr schön aus, auch wenn nicht beide voll in der Schärfe sind.
Das Bild lebet auch noch von dem schönen gebogenen Halm, dem kl. neugierigen Zuschauer und dem wirklich feinen HG.
Die Beinhaltung des unteren Geistchens ist toll anzusehen.
Ein schönes Bild, bei dem ich vllt. die Lichter noch ein wenig zurücknehmen würde - nicht viel.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
-
Kimbric
- Fotograf/in

- Vorname: Ralf
Der Spanner
Moin Dirk,
ein sehr schöner Fund und mit dem kleinen Zuschauer oben in der Ecke bekommt das Bild auch eine lustige Note.
Man sieht, das du dir bei der Gestaltung gute Gedanken gemacht hast. Die Einbindung des durchleuchteten Halmes finde ich recht ansprechend geworden. Die Flares und Tropfen vermitteln die morgendliche Stimmung und die Geistchen selber finde ich auch gut im Bild platziert.
Das Licht ist dann schon sehr stark gewesen. Ist halt morgens einfach so, die Zeitspanne, in der das Licht ideal ist, ist immer nur sehr kurz und bis dahin muss man eben auch schon ein Motiv gefunden haben.
Hier würde es sich eventuell auch anbieten, nicht gegen sondern mit dem Licht zu fotografieren. Das Motiv könnte dabei etwas mit einer Folie oder Diffusor beschattet werden. Auch gäbe es von der anderen Seite vielleicht die Möglichkeit, die Flügel von beiden Exemplaren in die SE zu bringen. Aber das ist nur ein Vorschlag, solltest du mal wieder eine ähnliche Situation vorfinden.
Die Kontraste würden dann einfach milder ausfallen.
Die kleine Wanze hattest du ja erst zu hause bemerkt. Wenn einem so etwas bereits draußen auffällt, könnte man sie ein klein wenig weiter weg vom Rand setzen, um sie als Nebenmotiv ins Bild zu bringen.
Insgesamt ist das eine sehr nette Aufnahme geworden!
Gruß
Ralf
ein sehr schöner Fund und mit dem kleinen Zuschauer oben in der Ecke bekommt das Bild auch eine lustige Note.
Man sieht, das du dir bei der Gestaltung gute Gedanken gemacht hast. Die Einbindung des durchleuchteten Halmes finde ich recht ansprechend geworden. Die Flares und Tropfen vermitteln die morgendliche Stimmung und die Geistchen selber finde ich auch gut im Bild platziert.
Das Licht ist dann schon sehr stark gewesen. Ist halt morgens einfach so, die Zeitspanne, in der das Licht ideal ist, ist immer nur sehr kurz und bis dahin muss man eben auch schon ein Motiv gefunden haben.
Hier würde es sich eventuell auch anbieten, nicht gegen sondern mit dem Licht zu fotografieren. Das Motiv könnte dabei etwas mit einer Folie oder Diffusor beschattet werden. Auch gäbe es von der anderen Seite vielleicht die Möglichkeit, die Flügel von beiden Exemplaren in die SE zu bringen. Aber das ist nur ein Vorschlag, solltest du mal wieder eine ähnliche Situation vorfinden.
Die kleine Wanze hattest du ja erst zu hause bemerkt. Wenn einem so etwas bereits draußen auffällt, könnte man sie ein klein wenig weiter weg vom Rand setzen, um sie als Nebenmotiv ins Bild zu bringen.
Insgesamt ist das eine sehr nette Aufnahme geworden!
Gruß
Ralf
- gelikrause
- Fotograf/in

- Vorname: Angelika
Der Spanner
Hallo Dirk, eine Paarung dieser schönen Federgeistchen habe ich bisher noch nicht gesehen.
Deine Aufnahme gefällt mir richtig gut. Die BG mit dem gebogenen Halm und den Geistchen auf der rechten Seite ist stimmig. Die Schärfe auf den Körpern sieht gut aus, und die Flügel waren nicht mehr ganz mit rein zu bekommen. Auch der kleine Zuschauer oben auf dem Halm macht sicht gut
Deine Aufnahme gefällt mir richtig gut. Die BG mit dem gebogenen Halm und den Geistchen auf der rechten Seite ist stimmig. Die Schärfe auf den Körpern sieht gut aus, und die Flügel waren nicht mehr ganz mit rein zu bekommen. Auch der kleine Zuschauer oben auf dem Halm macht sicht gut
LG Angelika
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
- orest
- Fotograf/in

- Vorname: Orest
Der Spanner
Was für eine Szene!
Zwei ganz tolle und seltene Motive mit einem Zuschauer.
Mir gefällt die Idee mit dem Bildaufbau sehr gut.
Ich würde nur ganz ein bisschen zurück gehen mit der Kamera sodass es nicht so eng im Bild ist, vor allem in der oberen rechten Ecke.
Das Licht ist zwar ziemlich hart, aber noch im grünen Bereich.
Schön anzuschauen!
Zwei ganz tolle und seltene Motive mit einem Zuschauer.
Mir gefällt die Idee mit dem Bildaufbau sehr gut.
Ich würde nur ganz ein bisschen zurück gehen mit der Kamera sodass es nicht so eng im Bild ist, vor allem in der oberen rechten Ecke.
Das Licht ist zwar ziemlich hart, aber noch im grünen Bereich.
Schön anzuschauen!
alamy.com/portfolio/orest
- dirk
- Fotograf/in

- Vorname: Dirk
Der Spanner
Hallo Dirk,
Du konntest hier eine interessante Szene wirklich gut ablichten.
Von der Besprechung her sehe ich es wie Orest,
daher schließe ich mich hier einfach mal an.
LG Dirk
Du konntest hier eine interessante Szene wirklich gut ablichten.
Von der Besprechung her sehe ich es wie Orest,
daher schließe ich mich hier einfach mal an.
LG Dirk