Skorpion im Terrarium

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Skorpion im Terrarium

Beitragvon Steffen123 » 3. Feb 2018, 18:54

Hallo,

als Skorpionhalter möchte ich gerne meine Winzlinge perfekt ablichten können...
Noch sind meine Fotos nicht perfekt.
Hier ist mein erster Versuch.
Es handelt sich um einen sogenannten Heterometrus petersii.

Auf dem ersten Bild seht ihr u.a. den Carapax.

Das zweite Bild beeinhaltet in aller erster Linie meinen Sinn und Zweck dieses Beitrags. Ich frage mich, wie ich diese Einzelheiten des Bildes noch besser ablichten kann.
Auf dem Bild seht ihr die Schere (Fachwort: Pedialpe).
Mein Versuch war es die Sinneshaare (Trichobothrien) abzulichten.
Ganz perfekt ist das nicht gelungen, aber schaut selbst. Möglicherweise gibt es ja noch ein paar Tips die ihr mir geben könnt, um noch schärfere Bilder zu machen.

Bild drei zeigt u.a. ein Bein und den Teilbereich des Metasomas (Schwanzes), wo der behaarte Telson, also Vesicle (Giftblase) und den Aculeus (Giftstachel) sichtbar sind.

MfG
Steffen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 200D
Objektiv: Canon EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM Objektiv
Belichtungszeit: 1/32s
Blende: f/7.025008
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 31.01.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
forum2.jpg (264.96 KiB) 712 mal betrachtet
forum2.jpg
Objektiv: Canon EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM Objektiv
Belichtungszeit: 1/64s
Blende: f/8
ISO: 6400
Beleuchtung:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 29.01.2018
Region/Ort: Mein Terrarium/ Laos
Artenname: Heterometrus petersii
kNB
sonstiges:
forum.jpg (288.46 KiB) 711 mal betrachtet
forum.jpg
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/64s
Blende: f/8
ISO:
Beleuchtung:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 29.01.2018
Region/Ort:
Artenname:
kNB
sonstiges:
foruuum.jpg (256.75 KiB) 711 mal betrachtet
foruuum.jpg
Zuletzt geändert von Steffen123 am 3. Feb 2018, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Skorpion im Terrarium

Beitragvon Harald Esberger » 3. Feb 2018, 19:28

Hi Steffen

Schön das du zu uns gefunden hast, ich denke du kannst hier von einer

Reihe erfahrener Fotografen einiges lernen.

Zuerst wäre es wichtig die Maske mit den Kameradaten komplett auszufüllen,

ein Fotograf kann daraus viel ableiten. In einem Bild sehe ich ISO 6400, das

kann schon ein Grund dafür sein warum deine Bilder wenig Details zeigen.

Auch ist die Belichtungszeit relativ lang, was sich natürlich auch negativ auswirken

kann. Auch ein wichtiger Aspekt ist das Licht, besteht die Möglichkeit den Skorpion

im Garten bei Sonnenlicht zu fotografieren? Im Terrarium ist es meist schwierig mit

dem Licht, denn blitzen würde ich nicht, der Panzer reflektiert zu sehr.

Wenn du mehr ST möchtest, könnte sich ein stack lohnen, davon habe ich aber keine Ahnung.

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Skorpion im Terrarium

Beitragvon Steffen123 » 3. Feb 2018, 19:56

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Steffen

Schön das du zu uns gefunden hast, ich denke du kannst hier von einer

Reihe erfahrener Fotografen einiges lernen.

Zuerst wäre es wichtig die Maske mit den Kameradaten komplett auszufüllen,

ein Fotograf kann daraus viel ableiten. In einem Bild sehe ich ISO 6400, das

kann schon ein Grund dafür sein warum deine Bilder wenig Details zeigen.

Auch ist die Belichtungszeit relativ lang, was sich natürlich auch negativ auswirken

kann. Auch ein wichtiger Aspekt ist das Licht, besteht die Möglichkeit den Skorpion

im Garten bei Sonnenlicht zu fotografieren? Im Terrarium ist es meist schwierig mit

dem Licht, denn blitzen würde ich nicht, der Panzer reflektiert zu sehr.

Wenn du mehr ST möchtest, könnte sich ein stack lohnen, davon habe ich aber keine Ahnung.

VG Harald

Hallo Harald,

ich hoffe doch, dass ich hier einiges lernen kann. :)

..Das peinliche ist, ich kann dir gar nicht genau sagen, welche ISO-Werte ich bei den einzelnen Fotografien gemacht habe. :peinlich: .....Ich habe ja gedacht, das die Kamera das aufzeichnet.

Genau genommen habe ich auch viel herum expermentiert und war irgendwie nicht ganz zufrieden und habe dadurch den Überblick verloren über die Werte.

Leider besitze ich keinen Garten und wohne im zweiten Stockwerkes eines Hauses.... Sehr wahrscheinlich wird das Tier aber auch bei noch anderen Lichtbedingungen (auch wenn im Terrarium eine Lampe ist) das Weite suchen. Mein Anspruch ist es nämlich eigentlich, dass Tier in seinem "Habitat"/ Terrarium, ohne es zu hetzen, abzulichten...

Womöglich sollten wir so verbleiben, dass ich neue Bilder mit aufgezeichneten Werten mache? Wirklich auf der Stelle treten möchten wir ja nicht...

In das Thema Stacking habe ich mich grade kurz eingelesen...

LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Skorpion im Terrarium

Beitragvon Sven A. » 3. Feb 2018, 20:39

Moin Steffen und herzlich willkommen im MF :-)
Deine Bilder enthalten durchaus alle Daten:
Make Canon
Model Canon EOS 200D
Orientation Normal
Creator 
Copyright Ë
Exposure Time 0.016s (1/64)
Aperture ƒ/8.0
Exposure Manual
ISO equivalent 1600
Exposure Bias +1.00EV
Distance 0m
Metering Mode Matrix
Flash Fired Yes (Auto, return light detected)
Focal Length 60.0mm
CameraInfo ªªh8h8h
Lens EF-S60mm f/2.8 Macro USM
Color Space sRGB
FocalPlaneXRes 6514.65798
FocalPlaneUnits 25.4
ExposureIndex 0
Date 2018-01-29 15:32:15 (no TZ)

Man sie EXIF-Daten und wenn man sie nciht mit einer Bildbeartungs-SW entfernt, sind sie auch für uns abrufbar, macht aber nicht jeder.

Dein Motiv ist schon mal sehr interessant :-)
Ist er gefährlich, also giftig?

Ich würde es auch mit natürlichem Licht versuchen aber keine direkte Sonne.
Seine versteckte Lebenweise macht es dir natürlich nicht einfacher, gute Bilder zu bekommen.
Bezüglich Technik, würde ich ein stabiles Stativ benutzen und sofern dein Motiv still hält,
bei fest eingestellter ISO (100-400) entsprechend länger belichten.
Deine Bilder rauschen kaum, also wurden sie entrauscht, was Details kostet.

Um Reflexionen zu verhindern, könnte man versuchen, die Beleuchtung durch einen Diffusor scheinen zu lassen.
Das kann Stoff sein oder Butterbrotpapier oder ähnliches, damit das Licht mehr gestreut wird.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder von dir :-)

Viele Grüße
Sven
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ralf

Skorpion im Terrarium

Beitragvon Kimbric » 3. Feb 2018, 20:41

Moin Steffen,

willkommen im Forum!

Einige Daten werden meist direkt aus den Exif-Daten des Bildes in die Maske übernommen. Sofern sie denn auch enthalten sind. Dazu gehören Brennweite, Belichtungszeit, Blende und ISO. Je nachdem, mit welchem Programm du arbeitest, kann es passieren, das diese Angaben in den EXIFs verloren gehen.
Normale RAW-Editoren schreiben diese jedenfalls mit rein.
Aber generell wäre es gut, wenn du die Datenmaske für die Aufnahmedaten ausfüllst. Stativgebrauch, Belichtungsart usw. Dann kann man sich besser in das Bild hineinsehen.

Die Bilder finde ich schon mal recht spannend. Skorpione sind echt interessante Tiere und die Feinstrukturen, auch auf der Unterseite absolut faszinierend.

Nach diesen ersten Bildern würde ich schon mal anraten, solch störende Halme zu entfernen, damit die sich nicht im Bild vor dein Motiv schieben. Außerdem würde ich zu einem sehr weichen Licht raten. Vielleicht, indem du das Terrarium vor einem Fenster aufbaust oder dein Blitzlicht(?) mit einem Diffusor weicher machst. Die kann man sich auch aus Pergamentpapier selber bauen. In Fachgeschäften für Bürobedarf bekommt man auch solche Rollen mit halb durchsichtigem Zeichenpapier für Architekten und Bauzeichner. Das geht ebenfalls sehr gut als Diffusor.
Mit weicherem Licht vermeidest du diese harten Glanzlichter und die Strukturen werden gleichmäßiger ausgeleuchtet, was so harte Kontraste wie hier mildert.

Ein schöner Nebeneffekt könnte dann sein, das diese lichtscheuen Tiere sich dann weniger belästigt fühlen.

Ich freu mich dann schon mal auf weitere Aufnahmen...und lass dich ja nicht stechen! :)
Viel Spass hier im Forum!

Gruß
Ralf
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Skorpion im Terrarium

Beitragvon Steffen123 » 3. Feb 2018, 21:06

Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Steffen und herzlich willkommen im MF :-)
Deine Bilder enthalten durchaus alle Daten:
Make Canon
Model Canon EOS 200D
Orientation Normal
Creator 
Copyright Ë
Exposure Time 0.016s (1/64)
Aperture ƒ/8.0
Exposure Manual
ISO equivalent 1600
Exposure Bias +1.00EV
Distance 0m
Metering Mode Matrix
Flash Fired Yes (Auto, return light detected)
Focal Length 60.0mm
CameraInfo ªªh8h8h
Lens EF-S60mm f/2.8 Macro USM
Color Space sRGB
FocalPlaneXRes 6514.65798
FocalPlaneUnits 25.4
ExposureIndex 0
Date 2018-01-29 15:32:15 (no TZ)

Man sie EXIF-Daten und wenn man sie nciht mit einer Bildbeartungs-SW entfernt, sind sie auch für uns abrufbar, macht aber nicht jeder.

Dein Motiv ist schon mal sehr interessant :-)
Ist er gefährlich, also giftig?

Ich würde es auch mit natürlichem Licht versuchen aber keine direkte Sonne.
Seine versteckte Lebenweise macht es dir natürlich nicht einfacher, gute Bilder zu bekommen.
Bezüglich Technik, würde ich ein stabiles Stativ benutzen und sofern dein Motiv still hält,
bei fest eingestellter ISO (100-400) entsprechend länger belichten.
Deine Bilder rauschen kaum, also wurden sie entrauscht, was Details kostet.

Um Reflexionen zu verhindern, könnte man versuchen, die Beleuchtung durch einen Diffusor scheinen zu lassen.
Das kann Stoff sein oder Butterbrotpapier oder ähnliches, damit das Licht mehr gestreut wird.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder von dir :-)

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

danke für den Tip, wie ich meine Daten auslese...
Leider habe ich mich da zu sehr auf die Bildeigenschaften von Windows verlassen, mein Programm zum Bearbeiten der Bilder liefert mir tatsächlich die benötigten Bildeigenschaften. :)

..Interessant sind die Tiere in der Tat.. :)
Es gibt leider keine ungiftigen Skorpione. Eine Regl lautet: Große Scheren (Tier greift eher mit Scheren an) --> mindergiftig,- kleine Scheren, mächtiger Metasoma--> stark giftig (bis auf die Gattung Nebo, die sind stark gefährlich, trotz gr. Scheren). Also dieses Tier ist eher mindergifitg, also so gefährlich wie Bienen. Zumindest wenn keine allergischen Reaktionen auftreten, also lieber vorsichtig sein..

..Wobei dieses Tier schon recht "zeigefreudig" ist und sich nur hinter einer Pflanze und halb unter Holz versteckt... Eigentlich ist das Tier verhältnismässig fotogen... ..Ich werde morgen mal versuchen ohne Stativ das Tier Richtung Fenster zu bewegen...

..Ich bin gespannt, ob ich mir den Diffusor basteln kann. :)

Alles in Allem habe ich bereits ein totes Tier mikroskopiert (natürlich sind keine guten Bilder heraus gekommen), aber dadurch lernt man welche Details einem mit einer schlechten Kamera verborgen bleiben. ;)

Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Steffen,

willkommen im Forum!

Einige Daten werden meist direkt aus den Exif-Daten des Bildes in die Maske übernommen. Sofern sie denn auch enthalten sind. Dazu gehören Brennweite, Belichtungszeit, Blende und ISO. Je nachdem, mit welchem Programm du arbeitest, kann es passieren, das diese Angaben in den EXIFs verloren gehen.
Normale RAW-Editoren schreiben diese jedenfalls mit rein.
Aber generell wäre es gut, wenn du die Datenmaske für die Aufnahmedaten ausfüllst. Stativgebrauch, Belichtungsart usw. Dann kann man sich besser in das Bild hineinsehen.

Die Bilder finde ich schon mal recht spannend. Skorpione sind echt interessante Tiere und die Feinstrukturen, auch auf der Unterseite absolut faszinierend.

Nach diesen ersten Bildern würde ich schon mal anraten, solch störende Halme zu entfernen, damit die sich nicht im Bild vor dein Motiv schieben. Außerdem würde ich zu einem sehr weichen Licht raten. Vielleicht, indem du das Terrarium vor einem Fenster aufbaust oder dein Blitzlicht(?) mit einem Diffusor weicher machst. Die kann man sich auch aus Pergamentpapier selber bauen. In Fachgeschäften für Bürobedarf bekommt man auch solche Rollen mit halb durchsichtigem Zeichenpapier für Architekten und Bauzeichner. Das geht ebenfalls sehr gut als Diffusor.
Mit weicherem Licht vermeidest du diese harten Glanzlichter und die Strukturen werden gleichmäßiger ausgeleuchtet, was so harte Kontraste wie hier mildert.

Ein schöner Nebeneffekt könnte dann sein, das diese lichtscheuen Tiere sich dann weniger belästigt fühlen.

Ich freu mich dann schon mal auf weitere Aufnahmen...und lass dich ja nicht stechen! :)
Viel Spass hier im Forum!

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort.

...Skorpione sind mit eine der spannensten Tiere die ich kenne...

..Ich bin gespannt, wie die Bilder dadurch werden. ^^

..Ich hoffe doch, dass ich zu besseren Bildern in der Lage sein werde. :)

..Vor dem gezeigten Tier habe ich eher Angst gekniffen zu werden, aber man sollte sich eh niemals zu nah an den Skorpion begeben.

Vielen Dank.

MfG
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 3. Feb 2018, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Skorpion im Terrarium

Beitragvon Freddie » 3. Feb 2018, 21:06

Herzlich willkommen, Steffen.

Deine ersten Versuche sind noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Ich vermute mal, dass du innerhalb des natürlichen Umfeldes keine besonders ansprechenden Bilder erreichen wirst.
Die Probleme sind störende Halme und teils schlechte Sicht auf interessante Details. Außerdem ist das Licht nicht ausreichend.

Für ästhetisch ansprechende Fotos wirst du fast nicht drum herumkommen, den Skorpion außerhalb des Terrariums zu fotografieren.
Die Vorteile wären keine störenden Teile der Umgebung und wesentlich besseres Licht bzw. Kontrolle darüber.
Allerdings würden die Fotos weniger natürlich wirken.
Du musst jetzt selber abwiegen, welchen Weg du gehen möchtest.
Übrigens ist auch ein Stativ sehr wichtig, wenn du eine gute Schärfe erreichen willst.
Ich kann jetzt nicht erkennen, ob du mit oder ohne Stativ gearbeitet hast.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Skorpion im Terrarium

Beitragvon Steffen123 » 3. Feb 2018, 21:09

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Herzlich willkommen, Steffen.

Deine ersten Versuche sind noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Ich vermute mal, dass du innerhalb des natürlichen Umfeldes keine besonders ansprechenden Bilder erreichen wirst.
Die Probleme sind störende Halme und teils schlechte Sicht auf interessante Details. Außerdem ist das Licht nicht ausreichend.

Für ästhetisch ansprechende Fotos wirst du fast nicht drum herumkommen, den Skorpion außerhalb des Terrariums zu fotografieren.
Die Vorteile wären keine störenden Teile der Umgebung und wesentlich besseres Licht bzw. Kontrolle darüber.
Allerdings würden die Fotos weniger natürlich wirken.
Du musst jetzt selber abwiegen, welchen Weg du gehen möchtest.
Übrigens ist auch ein Stativ sehr wichtig, wenn du eine gute Schärfe erreichen willst.
Ich kann jetzt nicht erkennen, ob du mit oder ohne Stativ gearbeitet hast.

Hallo Freddie,

leider geschahen die Aufnahmen ohne Stativ...

Möglicherweise sollte ich die Umgebung simulieren und das Tier in eine andere Box mit Erde packen, um eine Art Kompromiss zu haben.

MfG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Skorpion im Terrarium

Beitragvon rincewind » 3. Feb 2018, 21:38

Hallo Steffen,

Erst einmal herzlich willkommen.
Ein solches Tier in einem Terrarium, nicht einfach.
Vielleicht solltest Du mit dem Licht anfangen. Auf jeden Fall sollte es diffus sein.
Beobachte das Tier, es hat sicherlich seine Lieblingsplätze. Hast Du einen solchen ausgemacht könntest Du diesen vielleicht vorsichtig ein wenig formgerecht zu machen und anschließend mit verschiedenen
Blenden und ABM experimentieren.

LG Silvio
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Skorpion im Terrarium

Beitragvon schaubinio » 4. Feb 2018, 00:09

Hallo Steffen und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Dein Hobby klingt intressant, und ist bestimmt unter den Bedingungen
schwer zu händeln.

Du hast ja schon einige gute Tips bekommen. Ich hätte da noch eine
weitere Variante um langfristig an gute Bilder zu kommen.

Voraussetzung guter Bilder ist das man sein Equickment gut beherrscht.
Am besten wenn man die Automatik - Einstellung einfach vergisst und in den
manuellen Modus wechselt.

Damit lassen sich die Resorcen Deiner Kamera noch mehr nutzen, und Du
kommst langfristig zu besseren Bildern.

An Motiven sollte es Dir nicht mangeln. Schau Dich in Ruhe hier um, und versuche
nach und nach die Empfehlungen für Dich umzusetzen.

Hast Du Dein Arbeitsgerät fest im Griff, so wird auch die Terrarienfotografie deutlich bessere Ergebnisse bringen. :DH:

Makrofotografie ist sehr vielschichtig, sie wird Dir über Deine Terrarienfotografie hinaus viel Spaß bringen.

Ich wünsche Dir dazu gutes Gelingen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“