Hallo zusammen,
Bin gerade bei suchen nach einen Weitwinkelobjektiv für APS-C Sensor. Nach paar info aus
internet tendiere ich zu Sigma 10-20, f3.5 oder zu Tokina AT-X 11-16mm f/2,8.
Hat jemand bitte mit den Objektiven schon Erfahrungen?
Werde mich über paar Tips freuen.
Danke schon voraus
Ricci
Weitwinkel
- Ricci
- Fotograf/in
- Vorname: Richard
-
- Fotograf/in
- Vorname: Ralf
Weitwinkel
Moin Ricci,
etwas Schade für dich, denn Nikon hatte ja vor einer Weile ein neues WW-Zoom herausgebracht, das optisch ziemlich gut sein soll. Aber wegen dem AF-P wird das an der D5100 nicht funktionieren.
Ich denke auch schon lange über so ein Objektiv nach, und das Tokina erschien mir bislang die interessanteste Alternative zum Originalhersteller. Vor allem wegen der größeren Lichtstärke. Ich glaube, optisch sind die beiden nicht voneinander zu unterscheiden! Eine neuere Version der Tokina-Linse geht von 11-20mm!
Gruß
Ralf
etwas Schade für dich, denn Nikon hatte ja vor einer Weile ein neues WW-Zoom herausgebracht, das optisch ziemlich gut sein soll. Aber wegen dem AF-P wird das an der D5100 nicht funktionieren.
Ich denke auch schon lange über so ein Objektiv nach, und das Tokina erschien mir bislang die interessanteste Alternative zum Originalhersteller. Vor allem wegen der größeren Lichtstärke. Ich glaube, optisch sind die beiden nicht voneinander zu unterscheiden! Eine neuere Version der Tokina-Linse geht von 11-20mm!
Gruß
Ralf
- Harmonie
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
Weitwinkel
Hallo Ricci,
ich habe das Sigma, allerdings für Canon, und bin sehr zufrieden!
LG
Christine
ich habe das Sigma, allerdings für Canon, und bin sehr zufrieden!
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- ULiULi
- Fotograf/in
- Vorname: ULi
Weitwinkel
Hallo Richard,
nicht ganz Deine Auswahl, aber an der D5100 benutze ich das Sigma 8-16mm.
Bin sehr zufrieden damit.
LG / ULi
nicht ganz Deine Auswahl, aber an der D5100 benutze ich das Sigma 8-16mm.
Bin sehr zufrieden damit.
LG / ULi
- Sven A.
- Fotograf/in
- Vorname: Sven Aulenberg
Weitwinkel
Moin Richard,
ich habe ein Sigma 10-20 an der D5100 gehabt, also das Objektiv habe ich noch.
Es kann aber sein, dass es ein 4,0-5,6 ist
Ob man ein 2,8er oder 3,5 benötigt muss, ist immer die Frage, ob man sie "offen" (Sterne knipsen) nutzt oder sowieso abblendet.
Dann reicht evtl. auch das günstigere mit einer Anfangsblende 4,0 (neu 120€ günstiger)
Beeindruckt bin ich von der geringen Naheinstellgrenze und die Schärfe fand ich auch immer gut.
Wenn du z.B. einen Polfilter dafür kaufst, dann nimm slimline, sonst gibt es vermutlich Randabschattungen.
Da fällt mir ein, dass ich meines nicht mehr wirklich benötige...
Viele Grüße
Sven
ich habe ein Sigma 10-20 an der D5100 gehabt, also das Objektiv habe ich noch.
Es kann aber sein, dass es ein 4,0-5,6 ist
Ob man ein 2,8er oder 3,5 benötigt muss, ist immer die Frage, ob man sie "offen" (Sterne knipsen) nutzt oder sowieso abblendet.
Dann reicht evtl. auch das günstigere mit einer Anfangsblende 4,0 (neu 120€ günstiger)
Beeindruckt bin ich von der geringen Naheinstellgrenze und die Schärfe fand ich auch immer gut.
Wenn du z.B. einen Polfilter dafür kaufst, dann nimm slimline, sonst gibt es vermutlich Randabschattungen.
Da fällt mir ein, dass ich meines nicht mehr wirklich benötige...
Viele Grüße
Sven
- Knödi
- Fotograf/in
- Vorname: Michel
Weitwinkel
Moin Richard,
Ich beschäftige mich derzeit auch mit der Frage und habe für mich das Samyang 16mm 2,0 ins Auge gefasst. Ist für APS-C entwickelt und liest sich in diversen Tests und Erfahrungsberichten ganz gut. Einziger „Nachteil“ ist wohl, das es manuell fokussiert werden muss. Das stört mich persönlich aber nicht sonderlich. Momentan nutze ich noch ein altes Flektogon 20mm 2,8 mit M42 Adapter. Das ist auch ganz ok.
Lg
Michel
Ich beschäftige mich derzeit auch mit der Frage und habe für mich das Samyang 16mm 2,0 ins Auge gefasst. Ist für APS-C entwickelt und liest sich in diversen Tests und Erfahrungsberichten ganz gut. Einziger „Nachteil“ ist wohl, das es manuell fokussiert werden muss. Das stört mich persönlich aber nicht sonderlich. Momentan nutze ich noch ein altes Flektogon 20mm 2,8 mit M42 Adapter. Das ist auch ganz ok.
Lg
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
- Ricci
- Fotograf/in
- Vorname: Richard
Weitwinkel
Hallo zusammen,
danke für die Tips. Habe mich für die Sigma 10-20, f3.5 entschieden.
habe auch die lichtschwächere Variante 4,0-5,6 im betracht genommen, aber da ich auch Sterne fotografiere, nehme die f3,5.
Also danke nochmal
Lg
Ricci
danke für die Tips. Habe mich für die Sigma 10-20, f3.5 entschieden.
habe auch die lichtschwächere Variante 4,0-5,6 im betracht genommen, aber da ich auch Sterne fotografiere, nehme die f3,5.
Also danke nochmal
Lg
Ricci