passend zu der aktuell veröffentlichten Studie der Efsa, die bestätigt, dass der Einsatz von Neonicotinoiden in der Landwirtschaft
schädlich für unsere Insekten ist (weiterführende Informationen und Hinweis auf eine Petition findet ihr HIER), habe ich heute ein
Wildbienen-Bild aus dem letzten Frühjahr ausgesucht.
Ich habe in 2017 die Rote und die Gehörnte Mauerbiene erfolgreich in unserem Garten ansiedeln können und die aufgestellten
Nisthilfen waren in Null Komma nix ausgebucht, sodass ich nachliefern musste.
Es war ungemein interessant, dieLebensweise und das Verhalten dieser Tiere hautnah zu beobachten. Jetzt warte ich darauf, dass der Frühling Einzug hält
und die neue Generation schlüpft.
Eigentlich hatte ich vor, eine ausführliche Doku mit Infos über diese Tiere sowie Bildern zu erstellen, aber leider war der Winter
bislang mit anderen Ereignissen ausgefüllt, sodass dieses Vorhaben noch eine Weile warten muss.
Also gibt es hier erstmal nur eine Aufnahme dieses Pärchens bei der Annäherung.
Bevor es zur eigentlichen Kopula kommt, kann sehr viel Zeit vergehen - manchmal sind es nur ca. 30 Minuten, aber oft zieht sich
das ganze über Stunden hin. Dabei werben die Männchen um die Damen bzw. versuchen sie zu stimulieren. Das passiert, indem
sie auf dem Rücken ihrer Angebeteten sitzen, sie fest umklammert halten (denn die Konkurrenz schläft nicht
Bewegungen vollführen.
Nun könnte man meinen, dass das paradiesische Zustände für Fotografen sind - Insekten, die sich über längere Zeit an einem
Ort aufhalten. Aber dem ist nicht so, denn die Paare versuchen sich vor den Nebenbuhlern zu verstecken und suchen sich daher
für ihr Techtelmechtel schwer zugängliche Stellen aus.
"Baustofflagers" zwischen Kies und Pflastersteinen. Die Kamera konnte ich nur an einer Stelle aufstellen, denn ich brauchte ja auch
noch irgendwie Platz. Außerdem musste ich aufpassen, dass die blaue Abdeckplane im HG nicht zu sehen war.
Ich hoffe, ihr könnt der Szene und dem Bild trotzdem etwas abgewinnen. Wie immer sind Kritik und Ratschläge willkommen !!
Auch an dieser Stelle möchte ich allen fleißigen Kommentatoren danken, die unermüdlich dran sind, meine und andere
Aufnahmen zu besprechen. Ihr seid toll !! DANKE !!
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und dass es bald losgehen kann, mit neuen Foto-Touren.
Liebe Grüße,
Inka

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.