Erster Versuch

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ralf

Erster Versuch

Beitragvon Kimbric » 27. Feb 2018, 20:01

Moin Frank,

auch von mir ein herzliches Willkommen...zuuu-rück hier im Forum :)
Schön das du wieder hier mitmachen möchtest. Und auch einen herzlichen Glückwunsch zur neuen Ausrüstung!

Farblich ist das Bild schon mal sehr schön geworden. Gerade wenn wenn ich aus dem Fenster sch......okay, jetzt ist es dunkel, aber tagsüber war alles monochrom weiß :)

Du hast ja bereits ein paar Anmerkungen bekommen, v.a. der Anschnitt wurde einige Male besprochen. Ich denke auch, bei dieser Art Blütenbild und dieser Art der Präsentation von der Seite, lohnt es sich vielleicht, einen engeren Ausschnitt zu wählen, so dass die Blüte im Größeren ABM daherkommt und diese hübschen Farben dann das Bild bestimmen, anstatt der dunkle Rahmen das Motiv von außen so 'zusammen staucht'. Auch fallen dann diese anderen Elemente wie die Grashalme und der helle Fleck am Rand weg, denn die werden hier im Grunde ja nicht gebraucht.

Der Fokus auf dem Blütenzentrum passt für mich gut und die Schärfe könnte man in der EBV sogar noch etwas stärker betonen. Farblich finde ich die Blüte wie schon erwähnt sehr schön.

Viel Spaß noch mit der neuen Kamera und ich freue mich auf die nächsten Bilder von dir!

Gruß
Ralf
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Erster Versuch

Beitragvon schaubinio » 27. Feb 2018, 20:11

Hallo Frank, vom Eintrittsdatum her gehörst Du ja bereits zu den Urgesteinen
hier im Forum. :friends:

Dennoch ein herzliches Willkommen :drinks

Dein Bild wurde bereits gut besprochen. Etwas mehr Platz und es passt.
Das Rollei ct 5a habe ich auch im Einsatz.

Da kann ich Wolfgang nur beipflichten. ( ....wenn ich es mal einsetze :DD )

Muss allerdings gestehen das meine Aufnahmen zu 90 Prozent vom Bohnensack
aus entstanden. :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Herbert

Erster Versuch

Beitragvon HärLe » 7. Mär 2018, 18:53

Hallo Frank,
das sieht schon ganz ansprechend aus. Auch wenn ich dem kleinen blauen Eumel rechts unten noch den Garaus gemacht hätte. Die knappe Schärfe und die feinen Details an den Blütenblättern sowie die zuckerigen Schneekristalle gefallen mir gut. Der untere Bildrand macht mich neugierig auf das, was da evtl. noch gekommen wäre.

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“