Bläuling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bläuling

Beitragvon Corela » 10. Mär 2018, 14:02

Hallo,

für die neue Saison habe ich mir fest vorgenommen,
bei mir die Abteilung Schmetterlinge besser zu füllen.
Aber die Bläulinge werde ich nicht weiter aufspalten.
Ich kann zwar mittlerweile einige Indizien feststellen,
aber bei diesem war ich wieder völlig überfordert.

Die Frösche lassen leider noch weiter auf sich warten,
gestern Abend haben wir den ersten gehört.
Bis die Damen kommen wird noch eine Weile dauern,
das Wasser hat gerade mal die letzten Eisbrocken aufgetaut.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2017
Region/Ort: Kaiserstuhl
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: Bläuling
NB
sonstiges:
20170521_160---Kopie.jpg (320.6 KiB) 581 mal betrachtet
20170521_160---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bläuling

Beitragvon Freddie » 10. Mär 2018, 15:03

Hallo Conny,

ein sehr zart wirkendes gut gestaltetes Makro.
Gefällt mir insgesamt sehr gut.
Sieht so aus, als hättest du hier den sehr seltenen Alexis-Bläuling erwischt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Bläuling

Beitragvon caesch1 » 10. Mär 2018, 16:00

Hallo Conny,
Eine schöne Aufnahme dieses Bläulings in guter Qualität,
zart wirkend an einem ebensolchen Ansitz vor einem herrlichen HG.
Die Foto gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bläuling

Beitragvon Corela » 10. Mär 2018, 16:35

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags als hättest du hier den sehr seltenen Alexis-Bläuling erwischt.

Hallo Friedhelm,
den hatte ich zwar auch in er engeren Auswahl,
aber mir fehlte eine Punktreihe.
Dass die hier nicht sichtbar ist, weil sie auf dem vorderen Flügel ist,
darauf bin ich nicth gekommen :peinlich:
Danke.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Bläuling

Beitragvon fossilhunter » 10. Mär 2018, 16:43

Hi Conny,

ja die Bestimung der Bläulinge - ein echtes Problem, das mir auch immer wieder zu schaffen macht :wink:

Dein Bläuling macht sich bestens in dieser Umgebung. Ein kleiner aber feiner ABM !
Stimmige BG und sehr natürliche Farben zeichnen dein Bild aus.
Mir gefällt deine Aufnahme sehr gut ... da kommt Vorfreude auf - bin heute den ersten Zitronenfaltern hinterhergejagt (leide rohne Erfolg).

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bläuling

Beitragvon schaubinio » 10. Mär 2018, 17:09

Hallo Conny, bei uns ist sie Froschbalz im vollen Gange :dance3:

Bis es bei Dir so weit ist, schaue ich mir gerne dieses Falterbild
an.

Schön wie Du den Ansitz mit im Bild integriert hast.
Dann warte ich mal bis es bei Dir anfängt zu quaken :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bläuling

Beitragvon piper » 10. Mär 2018, 17:12

Hallo Conny,

so mag ich die Falter.
Ein schönes luftiges Bild mit einem angenehm strukturierten HG.
Auch gestalterisch hast Du das gut gelöst.
Mir gefällt es ohne Einschränkungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bläuling

Beitragvon Corela » 10. Mär 2018, 17:24

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags bei uns ist sie Froschbalz im vollen Gange

Echt, jetzt :shock:
du machst mich ganz fertig
Bei uns tut sich nichts :cray:
Es ist nachts einfach viel zu kalt
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bläuling

Beitragvon piper » 10. Mär 2018, 17:28

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Echt, jetzt du machst mich ganz fertigBei uns tut sich nichts Es ist nachts einfach viel zu kalt


Conny, die warten bis zum nächsten Wochenende :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Bläuling

Beitragvon HärLe » 10. Mär 2018, 17:32

Hallo Conny,
mit den Ansitz, dem kleinen Abbildungsmaßstab, den unaufdringlichen Farben und dem leicht strukturierten Hintergrund hast Du ein zartes feines Bild geschaffen. Egal wie der Hauptdarsteller nun heißt. Die machen's einem aber auch nicht leicht, sie auf die Schnelle mit dem richtigen Namen anzusprechen :) .

Gruß Herbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“