Die Kunst der Entfaltung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5401
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Die Kunst der Entfaltung

Beitragvon makrolino » 13. Mär 2018, 13:24

Hallo miteinander,

zuerst einmal möchte ich euch sagen, dass mich eure Kommentare zu meinem Wildbienchen-Bild vor Freude ganz aus dem Häuschen
gebracht haben. :girl_dance: :dance3: Meine Gesichtszüge befanden sich quasi im Zustand des Dauerlächelns. :D :D Es hat mich wirklich
sehr gefreut, dass die Aufnahme so gut ankam und sich die Mühen beim Aufnehmen gelohnt haben. Vielen lieben DANK an alle,
die mich so lieb bedacht haben !!
:sm2: :give_rose: :thank_you2: :sm2:

Heute war mir zur Abwechslung wieder nach "pflanzlicher Kost" und da das schöne Wetter gerade wieder eine Pause eingelegt und es
draußen grau und regnerisch ist, dachte ich, dass ich die Licht-Stimmung mal aufgreife. Auf meiner Festplatte habe ich da noch eine
Aufnahme, die den Blütenzweig einer Hosta zeigt, wie dessen Blüten sich gerade aus ihren "Hüllen" entfalten.
Was mir hier so gut gefällt, sind die pastelligen Farben und das Abendlicht, welches unter den Bäumen eine ganz eigene Stimmung
erzeugte.

Die Aufnahme-Bedingungen waren wieder mal nicht ganz einfach - ich scheine da echt ein Abo drauf zu haben. :roll:
Na jedenfalls war es etwas knifflig, die Blüten alle in eine SE zu bekommen und dabei gleichzeitig den Zweig frei zu stellen,
denn rundherum standen dicht an dicht noch andere Pflanzen und ständig hatte man Teile davon mit im Bild :ireful2:
oder alternativ einen Katzenschwanz, denn wenn Frauchen sich so in Bodennähe aufhält, kann das doch sicher nur
bedeuten, dass sie mich streicheln mag - das waren vermutlich die Gedanken unserer (manchmal etwas aufdringlichen)
Katzen-Dame... :wink:

Ich bin gespannt, wie ihr das Bild finden und was ihr dazu sagen werdet. Mein herzlicher Dank eilt dem Ganzen wie immer
voraus !! Ich bin froh und dankbar, immer wieder neue Impulse von euch zu bekommen, die mich weiter bringen !!
DANKE, DANKE, DANKE !!!!!!!


Ich wünsche euch noch eine schöne Frühlingswoche, die ihr hoffentlich genießen könnt.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 5,6
ISO: 400
Beleuchtung: Abendlicht, im Schatten unter Bäumen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 18.08.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Hosta
NB
sonstiges:
IMG_0261_lr5_nik2_1200_copy.jpg (315.81 KiB) 306 mal betrachtet
IMG_0261_lr5_nik2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 13. Mär 2018, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49293
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Kunst der Entfaltung

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Mär 2018, 13:42

Hallo, Inka,

diese pastelligen Farbtöne sind wirklich himmlisch schön :-) , sowohl
auf den Blüten als auch im Umfeld.
Ich bin rundum begeistert von deinem Bild!
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15725
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Kunst der Entfaltung

Beitragvon Harmonie » 13. Mär 2018, 14:45

Hallo Inka,

dieses Bild hat nach dem Öffnen meinen Blick erst einmal sehr lange festgehalten, bevor ich diesen Kommentar schreiben schreiben konnte.
Für mich - muß nicht bei jedem so sein - strahlt diese Aufnahme eine herrliche Ruhe aus, die mich sofort innerlich erfaßt hat.
Die Farben sowohl von der Blüte als auch vom HG sind einfach nur wunderschön!!!!
Die BG hast du auch sehr gut gelöst und die Schärfe sehr gut gelegt.
Ich mag dieses Bild sehr!

LG
Christine
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19134
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die Kunst der Entfaltung

Beitragvon ji-em » 13. Mär 2018, 15:52

Hallo Inka,

Farblich ist das natürlich ein absolutes Augenschmaus ... :D

Fokus, Schärfe, ST (knapp) sind gut gewählt.
Bildgestaltung ist sehr ansprechend bis ...
am Stiel der Pflanze ... rechts unten ... den ich lieber noch
etwas unschärfer gesehen hätte.

Dir liegen schwierige Bedingungen offensitlich gut ...
Hier hast du wieder eine kleine Perle geschafft.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7137
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Die Kunst der Entfaltung

Beitragvon Enrico » 13. Mär 2018, 17:03

Hallo Inka,

ich tue mich oft schwer mit solchen Motiven.
Aber dieses Bild trifft schon auch meinen Geschmack.
Technisch und gestalterisch passt hier alles harmonisch zusammen.
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 41193
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Kunst der Entfaltung

Beitragvon piper » 13. Mär 2018, 17:26

Hallo Inka,

ich finde das farblich unheimlich harmonisch!
Die sanften Blautöne finden sich im HG wieder.
Alles wirkt bestens auf einander abgestimmt.
Sehr schön. Mich hast Du auf jeden Fall abgeholt.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 20404
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Kunst der Entfaltung

Beitragvon Freddie » 13. Mär 2018, 17:34

Hallo Inka,

deinem Eingangstext entnehme ich,
dass du wieder Mut gefasst hast und sehr positiv gestimmt bist.
Das freut mich für dich, wenn du so optimistisch bist.
(Da sollte ich gar nicht erwähnen, dass der Frühling erst mal von spätwinterlichem Wetter ausgebremst wird.)

Dein Bild ist wirklich sehr schön geworden und sehr gelungen.
Trotz ungünstiger Bedingungen hast du ein optimales Ergebnis erzielt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8022
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Die Kunst der Entfaltung

Beitragvon gelikrause » 13. Mär 2018, 17:45

Hallo Inka, die Farbstimmung und das sanfte Licht gefallen mir besonders bei dieser Aufnahme. Die Blätter mit ihren Strukturen sind gut getroffen. Schön auch, wie sich die Farben im etwas wolkigen Umfeld wiederholen. Eine wirklich gelungene Aufnahme, die gefällt :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22836
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Die Kunst der Entfaltung

Beitragvon schaubinio » 13. Mär 2018, 19:20

Hallo Inka, der Gesamteindruck ist schon mal ein
richtig guter :DH:

Ich hätte rechts wahrscheinlich etwas weniger vom
Stiel gelassen, oder ihn zumindest per EBV. etwas vernebelt....

....besser noch aus der Tiefe kommen lassen.
Ich weiß, jetzt wird der auch noch anspruchsvoll :mosking:

Farblich und vom Motiv her ein ganz feines Bild. :ok:

Gefällt mir echt gut :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19556
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Die Kunst der Entfaltung

Beitragvon Harald Esberger » 13. Mär 2018, 22:02

Hi Inka

Ich weiss nicht welche Bedingungen du meinst, das Licht war jedenfalls

herrlich. Die Zartheit der Farben find ich klasse, hätte man bestimmt anders

bearbeiten können, gefällt mir aber so sehr gut.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“