Hallo,
Falls Du schon einen m42 Adapter hast, es gibt auch Gewinderinge von m39 auf m42. Einfach aufschrauben und schon hast Du ein m42 Objektiv.
LG Silvio
Entsorgen oder Aufheben
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Entsorgen oder Aufheben
Hi,
das Wetter ist ja immer noch eher so, dass ich mich mehr mit den theoretischen Aspekten der Fotografie befasse.
Ich denke ich habe da auch schon M39-Adapter für meine neue oly gefunden ... da kann man dann mal versuchen wie sich das 50 mm oder 75 mm von Schneider - Kreuznach so macht.
Ich würde die Objektive natürlich bevorzugt als Makroobjektiv einsetzen ... da hat Kurt (Guppy) aber angemerkt, dass man diese dann in "Retro" verwenden muss.
Ist auch nicht wirklich überraschend, mir fehlt nur jede Vorstellung wie man diese Objektive in Retrostellung an einer Oly befestigen soll.
Ich sehe da kein Filtergewinde oder ähnliches ... wie soll bzw. kann das Objektiv in "Retro" montiert werden ?
lg
Karl
PS : Gerne stelle ich auch weitere Bilder des Objektivs ein (vom vorderen Ende betr. Retro) ... daran soll es nicht scheitern.
das Wetter ist ja immer noch eher so, dass ich mich mehr mit den theoretischen Aspekten der Fotografie befasse.
Ich denke ich habe da auch schon M39-Adapter für meine neue oly gefunden ... da kann man dann mal versuchen wie sich das 50 mm oder 75 mm von Schneider - Kreuznach so macht.
Ich würde die Objektive natürlich bevorzugt als Makroobjektiv einsetzen ... da hat Kurt (Guppy) aber angemerkt, dass man diese dann in "Retro" verwenden muss.
Ist auch nicht wirklich überraschend, mir fehlt nur jede Vorstellung wie man diese Objektive in Retrostellung an einer Oly befestigen soll.
Ich sehe da kein Filtergewinde oder ähnliches ... wie soll bzw. kann das Objektiv in "Retro" montiert werden ?
lg
Karl
PS : Gerne stelle ich auch weitere Bilder des Objektivs ein (vom vorderen Ende betr. Retro) ... daran soll es nicht scheitern.
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- ULiULi
- Fotograf/in

- Vorname: ULi
Entsorgen oder Aufheben
fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags da hat Kurt (Guppy) aber angemerkt, dass man diese dann in "Retro" verwenden muss.
Hi Karl,
Kurt hat "kann" geschrieben. Ist auch kein Muss. Mit M39-Adapter kannst Du sie auch ganz normal benutzen.
Habe gerade mal mit dem alten Durst-Objektiv ohne Adapter gespielt - einfach vor die offene Kamera gehalten.
Dabei gemerkt, dass so'n Ding ja gar keinen Entferungsring hat. Da fiel mir doch glatt wieder ein, dass über
einen Auszug am Vergrößerungsgerät fokussiert wurde. Also brauchst Du dazu auch ein Balgengerät ...
Retro, wie Kurt geschrieben hat, meint wohl vor ein normales anderes Objektiv geschraubt. Filtergewinde an
Filtergewinde. Bajonett direkt auf ein so kleines Filtergewinde (meist 40,5 mm) habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
LG / ULi
- fossilhunter
- Fotograf/in

Entsorgen oder Aufheben
Hi Uli,
danke für deine Ergänzung zum Thema. Dass es ausser der Blendeneinstellung nix zum Drehen am Objektiv gibt ist mir auch schon aufgefallen
Mit dem Thema Balgengerät habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Aber ich werde die Objektive dennoch mal behalten ... und den Rest entsorgen.
Eine Verwendung als Makroobjektiv wäre für mich schon das Ziel bei den kommenden Versuchen.
Ich sehe bei meinem Objektiv vorne einfach kein Filtergewinde ... vielleicht muss ich da noch genauer schauen oder ich verstehe was falsch (auch nicht unwahrscheinlich).
Wie auch immer danke für dein Feedback ..
Karl
danke für deine Ergänzung zum Thema. Dass es ausser der Blendeneinstellung nix zum Drehen am Objektiv gibt ist mir auch schon aufgefallen
Mit dem Thema Balgengerät habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Aber ich werde die Objektive dennoch mal behalten ... und den Rest entsorgen.
Eine Verwendung als Makroobjektiv wäre für mich schon das Ziel bei den kommenden Versuchen.
ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Filtergewinde an
Filtergewinde.
Ich sehe bei meinem Objektiv vorne einfach kein Filtergewinde ... vielleicht muss ich da noch genauer schauen oder ich verstehe was falsch (auch nicht unwahrscheinlich).
Wie auch immer danke für dein Feedback ..
Karl
lg Karl
- fossilhunter
- Fotograf/in

Entsorgen oder Aufheben
Hi Joe und Martin,
danke für eure Meinung ... zum Ojektiv des Jahres wird das Teil wohl nicht mehr gewählt - dennoch werde ich es mal behalten und den Rest der "S/W-Entwicklungseinheit" umwelttechnisch korekt entsorgen.
Ich habe aber in meinem Fundus noch eine Kamera mit einem Zeiss-Objektiv (hat mein Vater gekauft als ich auf die Welt kam ... hat also ca. 60 Jahre auf dem Buckel
)
Ich werde mich dann mal mit dem Teil weiter beschäftigen ... ich hoffe das Objektiv hat dann mal zumindest ein Filtergewinde ...
lg
Karl
danke für eure Meinung ... zum Ojektiv des Jahres wird das Teil wohl nicht mehr gewählt - dennoch werde ich es mal behalten und den Rest der "S/W-Entwicklungseinheit" umwelttechnisch korekt entsorgen.
Ich habe aber in meinem Fundus noch eine Kamera mit einem Zeiss-Objektiv (hat mein Vater gekauft als ich auf die Welt kam ... hat also ca. 60 Jahre auf dem Buckel
Ich werde mich dann mal mit dem Teil weiter beschäftigen ... ich hoffe das Objektiv hat dann mal zumindest ein Filtergewinde ...
lg
Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 2. Apr 2018, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl
- ULiULi
- Fotograf/in

- Vorname: ULi
Entsorgen oder Aufheben
Hallo Karl,
kannst ja Filtergewinde nachträglich rein schneiden lassen. Sollte nicht mehr als ein paar Hundert Euro kosten
Spaß beiseite, ich könnte Dir mein Neonon 5.6 80 mm rüber schicken, wenn Du das ausprobieren willst. Da ist
zumindest schon mal ein Filtergewinde dran
LG / ULi
kannst ja Filtergewinde nachträglich rein schneiden lassen. Sollte nicht mehr als ein paar Hundert Euro kosten
Spaß beiseite, ich könnte Dir mein Neonon 5.6 80 mm rüber schicken, wenn Du das ausprobieren willst. Da ist
zumindest schon mal ein Filtergewinde dran
LG / ULi
- fossilhunter
- Fotograf/in

Entsorgen oder Aufheben
Hallo Uli,
ich dank dir für das Angebot betreffend Neonon, werde mir aber die geerbte Kamera (Zeiss Ikon Contina) mal genauer anschauen ... habe aber leider das Gefühl, das Objektiv hat zwar ein Filtergewinde (
) ist aber kein Wechsleobjektiv und fix verbaut.
lg
Karl
ich dank dir für das Angebot betreffend Neonon, werde mir aber die geerbte Kamera (Zeiss Ikon Contina) mal genauer anschauen ... habe aber leider das Gefühl, das Objektiv hat zwar ein Filtergewinde (
) ist aber kein Wechsleobjektiv und fix verbaut.lg
Karl
lg Karl
- Guppy
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
Entsorgen oder Aufheben
Hallo Karl
Es gibt da einige Zusammenhänge, die empfehlenswert sind, grober Anhaltspunkt.
Bei stärkerer Vergrösserung wie 1:1,
Objektiv in Retro.
Optimaler Abbildungsmassstab (Vergrösserungsfaktor):
200 / Brennweite
Bei einem 50mm Objektiv rechnet sich:
200 / 50mm = 4, also Abbildungsmassstab 4:1.
Die optimale Blende rechnet sich:
Brennweite /12
(der Faktor kann von 10 bis 14 sein,
Faktor 10 ist das Minimum und üblicherweise mit keinem starken Auflösungsverlust in den Ecken (preisgünstiges Objektiv, löst nicht speziell hoch auf),
Faktor 14 muss ein sehr gutes Objektiv sein (teuer), besitzt vermutlich einen Auflösungsabfall in den Ecken, löst in der Bildmitte sehr hoch auf)
50 / 12 = 4.167, also Blende 4
Das Schneider-Kreuznach Componar-C 3.5/50mm zeigt somit theoretisch in Retro bei 4:1 und Blende 4 seine beste Leistung.
Kurt
Es gibt da einige Zusammenhänge, die empfehlenswert sind, grober Anhaltspunkt.
Bei stärkerer Vergrösserung wie 1:1,
Objektiv in Retro.
Optimaler Abbildungsmassstab (Vergrösserungsfaktor):
200 / Brennweite
200 / 50mm = 4, also Abbildungsmassstab 4:1.
Die optimale Blende rechnet sich:
Brennweite /12
(der Faktor kann von 10 bis 14 sein,
Faktor 10 ist das Minimum und üblicherweise mit keinem starken Auflösungsverlust in den Ecken (preisgünstiges Objektiv, löst nicht speziell hoch auf),
Faktor 14 muss ein sehr gutes Objektiv sein (teuer), besitzt vermutlich einen Auflösungsabfall in den Ecken, löst in der Bildmitte sehr hoch auf)
50 / 12 = 4.167, also Blende 4
Das Schneider-Kreuznach Componar-C 3.5/50mm zeigt somit theoretisch in Retro bei 4:1 und Blende 4 seine beste Leistung.
Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 5. Apr 2018, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Guppy
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
Entsorgen oder Aufheben
Hallo Martin
Blende 8 bei 1:4 bis 1:8, bin ich einverstanden.
Aber Blende 8 (am Objektiv eingestellt) bei 4:1 (in Retro) erscheint mir nicht zutreffend, schon gar nicht bei 8:1.
Kannst du mir bitte die Quelle bei Schneider nennen?
Vielen Dank
Kurt
Blende 8 bei 1:4 bis 1:8, bin ich einverstanden.
Aber Blende 8 (am Objektiv eingestellt) bei 4:1 (in Retro) erscheint mir nicht zutreffend, schon gar nicht bei 8:1.
Kannst du mir bitte die Quelle bei Schneider nennen?
Vielen Dank
Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 5. Apr 2018, 18:55, insgesamt 4-mal geändert.
-
stangl1
- Fotograf/in

- Vorname: Christoph
Entsorgen oder Aufheben
ich hab an meiner Nex 3 ein Apo-Rodagon 1:2,8 / 50 über eine Zörk MiniMakro-Schnecke mit einem M 42 adapter und einem M 39 auf M42 Ring (Zorky) der nicht aufträgt über einen Zörk Basisring und einen modifizierten Nex Retroring angeschlossen. Vom Objektiv hab ich noch 0,4mm abgedreht, um auf Unendlich zu kommen.
Das Ganze ist superleicht und geht bis 1:2 bei sehr guter Bildqualität.
Die Zwischenringe gibt's in der Bucht.
Alternative ist ein Balgengerät. bei dem das 75er auch bis Unendlich geht.
Der Hinnerker vom Dicamclub vertreibt auch einen Fokussiertubus. Kennt sich bestens aus mit Altglas
Christoph
Das Ganze ist superleicht und geht bis 1:2 bei sehr guter Bildqualität.
Die Zwischenringe gibt's in der Bucht.
Alternative ist ein Balgengerät. bei dem das 75er auch bis Unendlich geht.
Der Hinnerker vom Dicamclub vertreibt auch einen Fokussiertubus. Kennt sich bestens aus mit Altglas
Christoph