Wenn ein Bläuling träumt...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5390
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon kabefa » 15. Aug 2018, 22:20

könnte es in etwa so aussehen... oder aber auch total anders.

Dieser silbergrüne Herr hat mir am vergangenen Sonntag schöne Morgenstunden geschenkt. Etwa zwei Stunden konnte ich mich mit ihm beschäftigen und dann flog er in den

herrlichen Tag. Dieses Foto ist meiner Ungeschicklichkeit beim Klammer aufstellen geschuldet. Sie war viel zu hoch eingestellt und der Fokus lag in den Bäumen. Doch ein Blick

durch den Sucher ließ mich die spezielle Lichtsituation erkennen... und so konnte ich dieses Foto realisieren. Ich hoffe ihr habt auch ein wenig Gefallen daran.

Liebe Grüße Karin


Über die vielen lieben Kommentare zum (12. August 2015) und dem schönen Motiv von Friedhelm habe ich mich sehr gefreut. Danke... danke... danke! :yahoo: :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 250
Beleuchtung: ML ohne Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 und 7
Stativ: Freihand Aufnahmedatum: 12.08.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese am Waldrand
Artenname: Silbergrüner Bläuling (m)
kNB: Geklammert
sonstiges:
DSC06889 Mystisch... kl.jpg (162.56 KiB) 283 mal betrachtet
DSC06889 Mystisch... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 828
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn
Kontaktdaten:

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon Kleinseebacher » 16. Aug 2018, 07:18

Hallo Karin,

ein bisschen angeknabbert ist er ja schon, aber das kann der grandios eingefangenen Stimmung keinen Abbruch tun !
Prima gemacht, auch wenn vielleicht die Schärfe nicht so ausgedehnt ist, wie man sie vielleicht gerne hätte.
Die Bildgestaltung ist auch sehr gelungen - und ausnahmsweise könnte ich mir eine kleine Vernebelung des Ansitzes ganz gut vorstellen, denn das könnte die verträumte Stimmung noch etwas unterstreichen, aber das ist natürlich reine Geschmackssache...
Sehr, sehr stimmungsvoll - und sehe ich mir jedenfalls sehr gerne an !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23288
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon schaubinio » 16. Aug 2018, 08:19

Hallo Karin, ich bin echt begeistert :clapping:
Hier ging Dein Zufallskonzept vollkommen auf.

Die Gesamtwirkung ist famos, da brauchte für mich
in diesem Fall nicht die absolute Topschärfe auf dem Falter.

.....womit wir wieder beim Thema sind :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7661
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon Enrico » 16. Aug 2018, 11:07

Hallo Karin,

mir gefällt was ich sehe !

Der HG ist herrlich, den Bläuling hast Du auf dem Ansitz gut fotografiert.

Für mich eine runde Sache.

Schön gemacht !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3817
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon Uli R. » 16. Aug 2018, 11:07

Tach Kathrin,

mir gefällt an diesem Foto die Wirkung durch die Kontraste ganz außergewöhnlich gut.
Wenn das Deiner Ungeschicklichkeit im Umgang mit der Pflanzenklammer zu verdanken
ist, dann versuch nicht das abzustellen :lol: :lol:
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 10155
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon caesch1 » 16. Aug 2018, 11:35

Hallo Karin,
Eine etwas andere Aufnahme mit diesem ungewöhnlichen HG. Der Falter ist für mich genügend scharf, die Farben sind gelungen.
Die Stimmung könnte etwas freundlicher sein, aber anscheinend hat der Falter gerade Probleme gewälzt :wink: , gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5676
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon makrolino » 16. Aug 2018, 11:47

Hallo Karin,

wie schön, dass dir der kleine Flattermann einen so tollen Makro-Morgen
geschenkt hat. :D :D
Das Bild begeistert mich wegen der Farb-Harmonie - das Graublau des
Falters und das des Hintergrundes wirken unglaublich beruhigend und
friedlich. :dance3: Dazu passt das dezente Licht, das die morgendliche
Stimmung wiedergibt, ganz wunderbar. :clapping:
Und noch ein Aspekt spielt eine große Rolle. Du hast den Bläuling vor
dem hellsten HG-Bereich platziert. :DH: :DH: Zwar könnte er insgesamt
gesehen, noch etwas weiter rechts im Bild sitzen, aber das könnte man ggf.
durch Beschnitt noch realisieren,.....ist aber kein Muss. :wink:
Ansonsten finde ich, dass du hier wieder ganz klar deine Freihand-Qualtäten
ausgespielt und den Falter prima getroffen hast. :good:

Gefällt mir wirklich außerordentlich gut !! :girl_dance:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 50015
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Aug 2018, 14:18

Hallo, Karin,

ja, das ist wundervoll geworden und ja, so stelle ich es mir vor,
wenn Bläulinge träumen! Gefällt mir ausgezeichnet, dein Bild!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 16096
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon Harmonie » 16. Aug 2018, 15:09

Hallo Karin,

sehr schön ist dir morgendliche, sehr frühe Lichtstimmung zu spüren.
Erfrischend wirkt das auf mich.
Der HG mit dem Blubber ist toll.
Die BG und die Stellung des Falters auf dem Ansitz finde ich klasse.
Der Blick des Falters ist in die Tiefe des Bildes gerichtet.
Er hält sicherlich schon nach den warmen Sonnenstrahlen Ausschau.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12472
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon harai » 16. Aug 2018, 17:27

Hallo Karin,

Deine sogenannte Ungeschicklichkeit hat Dir zu einem sschönen Bild verholfen. Die Morgenstimmung kommt sehr schön zur Geltung.
Vor allem gefällt mir auch der wolkige HG der gut zur Farben des Bläulings passt. Auch technisch sieht das alles gut aus.
Viele Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“