Canon EOS R für Natur-/Makro-Fotografie

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Ingermann » 11. Dez 2018, 00:03

Hallo zusammen,

Vorweg: hier geht es ausschließlich um meine persönliche Meinung zu dieser Kamera als Foto-Apparat
für meinen Anwendungsfall: Naturbilder (v.a. Landschaftsbilder) und Makros als "Aufsteiger-Modell"
zu meiner vorherigen 70D Crop-Cam. Der Bericht basiert auf den Erfahrungen des ersten "Real-Life"-
Tests auf der letzten Marokko-Reise im Nov. 2018.

es geht NICHT um...
- Vergleiche mit anderen Canon-Vollformat-Kameras (habe keine zum Vergleich)
- Vergleiche mit anderen Spiegellosen von anderen Kamera-Herstellern (habe keine zum Vergleich)
- Video-Funktionen (nutze ich nicht)

Frage
-----
Lohnt sich die EOS R für jemanden, der schon eine Canon-Crop-Kamera samt Objektiven und Zubehör,
aber noch keine Vollformat-Kamera hat -Oder- für jemanden, der schon eine ältere Canon-Vollformat
als die Mk IV hat? (das ist mMn die wirkliche "Zielgruppe" dieser Kamera).

(...an dieser Stelle sollte urspr. eine detaillierte Beschreibung aller Pro's und Kontra's folgen,
aber sowas liest ja eh niemand ;) - darum hier ganz viel Text gelöscht und nur eine
Zusammenfassung mit ein paar Anmerkungen und mein Fazit dazu stehengelassen.
Wer noch Fragen hat: gerne in den Kommentaren stellen!)

"TL;DR" - die "Kurz"-Zusammenfassung (na ja, "kurz"... ;) )
------------------------------

- kleiner, aber nicht _zu_ kleiner Body mit sehr guter Verarbeitung
- Sehr gute Bildqualität mit adaptierten EF- und EF-S- Objektiven (auch mit adaptiertem "Altglas"),
der "einfache" Adapter wird mitgeliefert
- Auflösung, Dynamikumfang und Rauschverhalten ähnlich der 5D Mk4 (und _deutlich_ besser als die 70D)
- gewohnt gute und durchdachte Menüführung (für Canon-Benutzer)
- z.T. etwas gewöhnungsbedürftige, neue Bedienelemente, die aber (endlich!) alle konfigurierbar sind
- gutes Klapp/Schwenk-Display, sehr gut umgesetzte Touchscreen-Funktionen
- Sucher mit "optischem Sucher"-Feeling plus einigem an Mehrwert (Live-Histogramm im Sucher - topp!)
Der Sucher ist ausreichend scharf um die Bildschärfe vor Ort zu beurteilen, und ein Druck auf die
Vergrößerungstaste zeigt einen 5-Fach-Zoom "live" im Sucher an - sehr schön!
- die Akkus halten viel länger als gedacht, auch die "alten" LP-E-Akkus der 70D (ohne "N") gehen
recht lange mit und sind problemlos weiterverwendbar, auch das Ladegerät passt
- einige neue Funktionen, die Makro's einfacher machen (z.B. Focus Peaking) sind gut gelöst
(helle Pixel leuchten an Kontrastkanten in einstellbaren Farben auf, gerade die Farben-Wahl
erwies sich als sehr hilfreich)
- einige Kleinigkeiten, die man (u.a.) für Makro-Fotografen noch besser machen könnte, nerven etwas
(z.B.: kleine Pfeile im Sucher zeigen bei manueller Fokussierung an, ob man vor/hinter dem Fokuspunkt
liegt. Grüne Pfeile zeigen: "im Fokus". Super! Das gibt's aber nur bei "elektrisch verbundenen"
Objektiven. Warum dieser "Focus Assist" bei manuellen Linsen nicht verfügbar ist??
Keine Ahnung - gerade da wäre der aber extrem hilfreich!!)
- durch die Größe der RAW/JPG-Dateien kann ältere Hardware bei der Nachbearbeitung "ruckeln".
Bei Einzelbildern kein Problem, beim Zusammenbau von z.B. 5 oder mehr Einzelbildern zu Panoramas
braucht es schon viel Rechnerleistung, damit der PC nicht ewig herumrechnet)
- nach 11 Tagen Einsatz in Staub und Sand: Keinerlei Sensorflecken!
(Trotz einiger Objektiv-/ZR-Wechsel - der mechanische Verschluss ist bei ausgeschalteter Kamera
zu, der Sensor ist nicht exponiert. Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert!)
- der oft bemängelte "fehlende" Joystick zur Auswahl des Fokuspunkts wurde durch das Touch-Display
abgelöst, das ist nach etwas Einstellung und Eingewöhnung auch gut zu bedienen. Umgekehrt muss man
sich fragen: Wie sollte man die schiere Menge an möglichen Autofokus-Punkten (>5000) mit einem Joystick
überhaupt auswählen wollen?

Fazit
-----
Die EOS R ist eine wirklich tolle Foto-Kamera, an der meine vorhandenen EF-Linsen allesamt genau so
gut oder besser funktionieren als an meinen bisherigen Crop-Gehäusen. Der Fokus passt durchweg besser.

Sie ist mMn perfekt als "Aufsteiger"-Body von Canon-Crop-Kameras (60D/70D/80D oder den "dreistelligen").

Die Bedienbarkeit ist noch verbesserungswürdig, trotz rel. großer Hände liegt sie mir aber gut
in der Hand. Warum Canon auf manche bewährte Bedienelemente (Daumenrad) verzichtet, erschließt
sich mir noch nicht (die angepriesene "multifunktionelle Touchbar" habe ich inzwischen abgeschaltet),
die Kamera ist aber insgesamt gut bedienbar.

Sie ist kleiner als die meisten vorherigen Modelle, allerdings braucht es gute Voll-Format-Linsen,
um den großen Sensor und dessen Auflösung auch voll auszunutzen - das macht den "Größen-Vorteil" des
kleinen Bodies u.U. wieder etwas zunichte, da gute Voll-Format-Linsen eh schon eher groß und schwer
sind.

Wer schon eine 5D Mk IV hat, für den ist der Unterschied in der Bildqualität vernachlässigbar;
gegenüber der 70D ist die BQ aber vor allem im Rauschverhalten bei höheren ISOs deutlich besser.
Der elektronische Sucher und das Klapp-Display der EOS R können auch bzgl. der Mk IV ein Kriterium sein.
Der "fehlende", zweite Karten-Slot (hatte noch nie mehr als einen) und das relativ kleine Gehäuse...
dass muss man selbst entscheiden.

Insgesamt bereue ich den Kauf (noch) nicht; einige Details sind aber schon etwas ärgerlich - speziell für
die Makro-Fotografie. Andererseits baut mWn kein Hersteller derzeit Kameras für genau diesen Anwendungsfall,
da muss man halt mit dem Verfügbaren leben.

Von daher ist auch diese Kamera sicher ein Kompromiss, mit dem ich aber erst mal ganz gut leben kann -
"YMMV" ;)

lg, Frank
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R
Objektiv: Trioplan 100mm + 21mm ZR
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: ~4
ISO: 800
Beleuchtung: mittags, abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: frei Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -/-
---------
Aufnahmedatum: 22.11.2018
Region/Ort: Marokko / Tafraoute
vorgefundener Lebensraum: Innenhof des Hotels
Artenname: aufgeplatzer Granat-Apfel
NB
sonstiges: Granat-Äpfel haben nichts mit Granaten gemein - sie platzen lautlos, und schmecken dann auch noch gut ;)
(Schatten stark aufgehellt, nicht entrauscht. Hätte mit der 70D so nicht funktioniert... s.o. )
20181122-IMG_1938.jpg (356.23 KiB) 1728 mal betrachtet
20181122-IMG_1938.jpg
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 11. Dez 2018, 07:56

Hallo Frank,

herzlichen Dank für deine Ausführungen/Erfahrungen.
Für mich ist das nicht mehr verwendbar, denn ich habe
wohl meine letzte Kamera gekauft.
Es gibt aber sicherlich einige hier, für die deine Ausführungen
sehr hilfreich sein werden.

Auf dem dazugestellten Bild hast du aber "den Mund" sehr
voll genommen..... :mosking:
Das Rauschverhalten scheint wirklich gut zu sein.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Rudi Oswald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rudi

Beitragvon Rudi Oswald » 11. Dez 2018, 11:13

Hi Frank,
Glückwunsch zu der Neuen. Deinen ersten Eindruck im "Feld" mit dieser Kamera kann ich voll und ganz bestätigen. Der Body hat eine tolle Haptik und ist hochwertig verarbeitet. Die Bildqualität ist sehr gut und das Handling im großen ganzen durchdacht.
Im Bereich Makro und Landschaft sehe ich die Kamera gut positioniert. In anderen Bereiche wie Wildlife-, Sport- und Street-Fotografie finde ich sie nur bedingt bis überhaupt nicht tauglich. Mir persönlich fehlt der Joystick für schnelles fokussieren. Ich finde es ein Unding durch den Sucher zu schauen und mit dem Finger am Touchscreen den Fokuspunkt auswählen zu müssen wenn ich nicht der Kamera die BG überlassen möchte.

Das ist aber auch schon das einzige was ich wirklich bemängeln möchte, Touchbar weg oder noch besser um den Joystick ergänzen und es wäre auch meine Kamera. Vielleicht noch etwas den Sucher optimieren, denn bei ganz schnellen Mitziehern hats eben doch geruckelt.
Zuletzt geändert von Rudi Oswald am 11. Dez 2018, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viel Grüße,
Rudi
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 11. Dez 2018, 17:22

Hallo Frank,

mein GW zur neuen Kamera. Ich hoffe, dass du weiterhin Freude mit ihr haben wirst.

Zu deiner Frage: Jeder muss selber wissen, ob diese neue Kamera ein Mehrgewinn für ihn sein kann.
Ich finde zwar, dass VF die bestmögliche Qualität liefern kann.
Allerdings hat VF amS viele Nachteile gerade für die Makrofotografie und meine damit verbundene Vorgehensweise.
Für mich käme so ein Teil deshalb nicht in Frage, aber das kann jeder anders sehen.
Man braucht halt die Kamera, die für die eigenen Bedürfnisse genau am besten ist.
VF kann mir das nicht bieten und Canon schon gar nicht.
Beispiele: Aus unerfindlichen Gründen verzichten sie immer noch auf einen Bildstabi im Gehäuse.
Die zeitgleich vorgestellten Nikon Z-Modelle haben diese Ausstattung.
Mir unverständlich, weshalb da Canon nicht mitzieht!
Ebenso das Fokus-Bracketing. Nikon zieht mit - Canon pennt weiter!
Sie sind halt der Platzhirsch und denken, dass sie auch ohne herausragende Eigenschaften ihr Zeug loswerden.
Wenn sich das mal nicht irgendwann rächt...
Mich haben sie zumindest schon mal verloren.

Jetzt bringen sie eine Systemkamera mit VF und ich habe den Eindruck, dass das recht lieblos erfolgt.
Hauptsache, dass sie zumindest mitmischen können und nicht ganz auf der Strecke bleiben. Technisch mithalten können sie aber nur bedingt...
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Dez 2018, 09:41

Hallo Frank,

vielen Dank für die Informationen.
Du hast Deine Eindrücke sehr gut und lesbar rübergebracht.

:DH:
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 19. Dez 2018, 20:42

Hallo Frank

Ich kopiere jetzt einfach den Text den ich gerade für Friedhelm geschrieben habe :)

Danke für den Bericht, oft bekommt man ja nur was aus Zeitschriften oder von Bloggern mit,
da sind sicher viele bei die neutral berichten aber sicher ist man sich da nie,
bei dir kann ich mir sicher sein das du nur über dein Erfahrungen berichtest.
Ich plane zwar nicht umzusteigen da ich bei Sony ähnliche Vorteile finde wie die Canon R
aber ich werde immer wieder gefragt von Leuten die sich eine System Kamera
oder neue Kameras kaufen wollen, da ist so ein Bericht wie deiner sehr hilfreich.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“