Beitragvon Ajott » 17. Mär 2019, 19:43
Moin Harald,
was für eine coole Dokumentation. Exoten sind ja eh immer spannend. Dann noch eine Raupe plus die darauf folgende Puppe zu finden ist genial. Aber dann auch noch den kleinen Parasiten beobachten und so schön fotografieren zu können ist ausgesprochen genial. Ich finde die kleine Wildwespe zudem super hübsch mit den farblich abgesetzten Fühlern und den witzigen Hinterbeinen.
Hier in Südamerika habe ich auch festgestellt, dass Parasiten hier nochmal eine ganz andere Rolle spielen als in Europa, wo ein Parasitenfund ja schon eher was besonderes ist. Wie lange habe ich gesucht, um meine erste parasitierte Spinne zu finden. Hier habe ich schon mehrere gesehen. Meine erste Raupe, die ich hier gesehen habe, war ebenfalls parasitiert. Im Garten habe ich schon viele dieser "Kuhkokons" gesehen, die auch hier um Forum manchmal gezeigt wurden. Und im Februar und auch jetzt noch schwirren riesige Wildwespen über die Wiesen auf der Suche nach Spinnen.
Hier kann ich die oft gehörten Aussage, dass ein Großteil der Lebewesen Parasiten sind, getrost Glauben schenken.
Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.