ja, es ist wieder einmal soweit, ich habe ein nein 2 Jubis zu feiern:
10 Jahre makro-forum und 30000 Beiträge.
Was soll ich schreiben, was mir in den vergangenen Jahren nicht schon durch den Kopf gegangen ist und ich zu den diversen Jubis geschrieben habe?
Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich gerade 1,5 Jahre meine 40D und mit ihr erst angefangen ernsthafter zu fotografieren. Seither habe ich sehr viel dazu gelernt und ich hoffe, dass dies noch lange so weiter geht.
Es ist immer noch schön mit euch Allen, ich brauche niemanden separat zu nennen, ihr wisst es sicher selber. Ich habe Freunde*innen gefunden, die weit über das hinausgehen, was man sonst im WWW erwarten darf. Es gab immer mal wieder aufregende und stressige Zeiten, in denen ich mich gefragt habe: Muss ich mir das in meiner Freizeit wirklich antun?
Es gibt Zeiten, in denen es einfach nur schön ist, schöne Bilder anzuschauen und einer funktionierenden schönen Gemeinschaft anzugehören.
Dieses Jahr konnte ich nicths Besonderes für das Jubi aufsparen, weil ich keine Makroreisen machen konnte und hier in der Umgebung nichts von meiner Wunschliste abhaken durfte.
Mein Allzeit-Lieblings-Froschbild wollte ich nicht veröffentlichen.
Deshalb eine ganz normale frischgeschlüpfte Libelle aus unserem Teich. Wie alle dieses Jahr hatte sie sich einen sehr ungünstigen Ansitz gesucht, weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt. Man könnte auch sagen, der Teich ist zugewuchert

Aber mir hat es sehr viel Freude gemacht, das neue Leben bei der Entfaltung zu beobachten. Es sind sicher nicht meine besten Schlupfbilder, aber mir hat es große Freude gemacht, in aller Ruhe die Entwicklung des neuen Lebens zu beobachten.
Das Gif zeigt diese ungeheure Muskelkraft, die in Bewegung gesetzt wird und hier zum Jungfernflug startet.