Beitragvon Christian Zieg » 28. Sep 2019, 15:39
Hallo Stefan,
zuerst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar unter meinem Bild. Es freut
mich, dass Du offensichtlich ein wenig Deiner Gedanken nicht nur meinem
Bild sondern auch der S/W-Fotografie gewidmet hast. Mich hat das Auseinandersetzen
mit dieser Art der Fotografie bereichert. Sie gibt mir eine weitere Art des Blickes,
wenn ich suchend durch die Natur gehe. Vielleicht hast Du ja auch einen Weg
gefunden, nicht nur das vordergründig Schöne sondern auch das erst auf den
zweiten Blick sichtbare, nämlich die Strukturen, Muster, Kontraste zu sehen.
Mich hat das bereichert.
Dein Bild:
Die Strukturen der Lamellen sehen aus wie filigrane Papierarbeiten. Und durch das
S/W sind es diese Lamellen, die den Blick direkt anziehen. Keine Farbe im HIntergrund,
die die Aufmerksamkeit ablenkt. Somit hat das S/W hier einen guten Anteil an der
Wirkung dieser Strukturen. Einen schönen Kontrast sehe ich zwischen den streifig
angeordneten Lamellen und den kreisförmigen Lichtdurchlässen im Hintergrund.
Und dadurch, dass auch hier keine Farben ablenken, kommt in meinen Augen auch
dieser Kontrast bestens zur Wirkung.
Das Schöne an diesem Unterforum ist ja, dass man hier so schön experimentieren
kann. Ich denke, ich hätte versucht, die Wirkung des Pilzhutes auf ein Maximum zu
betonen. Das heißt, ich hätte wahrscheinlich das Umfeld noch etwas abgedunkelt.
Das ist nicht unbedingt nötig, aber ich glaube, das könnte helfen, den Hut noch ein
Stück stärker hervortreten zu lassen. Ob das dann "natürlich" ist oder nicht, wäreb
zumindest für mich nebensächlich.
Schön, dass auch Du diesen Weg mal ausprobierst. Du wirst wahrscheinlich, wie ich
auch, feststellen, dass es nicht reicht, einfach ein Bild in S/W umzuwandeln. Man muss
dafür schon die richtigen Voraussetzungen im Motiv haben. Ich bin gespannt, ob da
noch mehr von Dir kommt. Der Pilz ist in meinen Augen schon mal ein klares Zeichen,
dass Du weißt, worauf es ankommt.
Liebe Grüße
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen