Marienkäfer 231 kopie
- Sasscha
- Fotograf/in
- Vorname: Alexander
Marienkäfer 231 kopie
Marienkäfer, Vergrößerung 6: 1, Linse Scheider Kreuznach Componon 4/28 mm, Blende 4,0; Verschluss zeit 1/2 Sekunde, 2 Helikoid. Beleuchtung 3 LED Diffusor. Stapeln von 231 Fotos
ATripolski
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Marienkäfer 231 kopie
Hallo, Sascha,
die Perspektive finde ich klasse, weil sie so wirkt,
als würde man dem Käfer unter den roten Mantel
schauen
.
die Perspektive finde ich klasse, weil sie so wirkt,
als würde man dem Käfer unter den roten Mantel
schauen

Liebe Grüße Gabi
- Hans.h
- Fotograf/in
- Vorname: Hans
Marienkäfer 231 kopie
Hallo Alexander,
Den Marienkäfer hast Du sehr gut platziert.
Auch die Beleuchtung gefällt mir sehr gut.
Ich finde das Bild sehr gut gelungen!
Hans.
Den Marienkäfer hast Du sehr gut platziert.
Auch die Beleuchtung gefällt mir sehr gut.
Ich finde das Bild sehr gut gelungen!
Hans.

- Gogs
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Marienkäfer 231 kopie
Hallo Alexander,
mir gefällt dein Bild auch sehr gut.
Vielleicht wäre Blende 5,6 ein bisschen schärfer gewesen?.
mfG
Christian
mir gefällt dein Bild auch sehr gut.
Vielleicht wäre Blende 5,6 ein bisschen schärfer gewesen?.
mfG
Christian
- Sasscha
- Fotograf/in
Marienkäfer 231 kopie
Vielen Dank! Das ist Maßstab 6: 1. Es ist besser, die Blende noch kleiner zu wählen, aber das Schneider Objektiv hat nur die eine Blende 4. Ich kam zu dem Schluss, dass es hat keinen Sinn das vordere Linse von Objektiv in Richtung Kamera zu drehen. Schneider hat eine symmetrische Anordnung die Linsen. Der Bildmaßstab bleibt gleich.
ATripolski
- Gogs
- Fotograf/in
Marienkäfer 231 kopie
Hallo Sasscha,
ja da hast Du Recht, bei einem Maßstab von M6x wären 28mm, ein 6,3xJena oder 5xMik.Opjekt. besser geeignet.
Gefällt mir trotzdem sehr gut.
mfG
Christian
ja da hast Du Recht, bei einem Maßstab von M6x wären 28mm, ein 6,3xJena oder 5xMik.Opjekt. besser geeignet.
Gefällt mir trotzdem sehr gut.
mfG
Christian
- Gogs
- Fotograf/in
Marienkäfer 231 kopie
Hallo Sasscha,
sorry ich habe nicht richtig gelesen bzw. verstanden.
Zur Info:
Ich verwende meine Vergrösserungs-Objektive (Enlarging lenses) verkehrt/reversed, ergibt bessere Ergebnisse.
siehe auch: Schneider Componon 28/4
mfG
Christian
sorry ich habe nicht richtig gelesen bzw. verstanden.
Zur Info:
Ich verwende meine Vergrösserungs-Objektive (Enlarging lenses) verkehrt/reversed, ergibt bessere Ergebnisse.
siehe auch: Schneider Componon 28/4
mfG
Christian
- Sasscha
- Fotograf/in
Marienkäfer 231 kopie
Vielen Dank! Aber, ich habe kein unterschied gesehen ob das Objektiv revers steht, oder ganz normal eingesetzt. Weil Schneider Kreuznach Componon 4/28 mm hat Symmetrische Linsen.
Mit freundlichen Grüßen:Alexander Tripolski
Mit freundlichen Grüßen:Alexander Tripolski
ATripolski
- Guppy
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt
Marienkäfer 231 kopie
Hallo Alexander
" Ich kam zu dem Schluss, dass es hat keinen Sinn das vordere Linse von Objektiv in Richtung Kamera zu drehen.
Schneider hat eine symmetrische Anordnung die Linsen. Der Bildmaßstab bleibt gleich."
Die Linsen des Objektivs sind zwar symmetrisch angeordnet, doch die einzelnen Linsen sind nicht identisch, es ist somit kein optisch symmetrisches Objektiv!
Wenn du das Objektiv in retro verwendest, ist der freie Arbeitsabstand etwa 3-4 Mal höher (bessere Möglichkeit der Beleuchtung) und das Bild ist nicht so flau, also kontrastreicher.
" Das ist Maßstab 6: 1. Es ist besser, die Blende noch kleiner zu wählen, aber das Schneider Objektiv hat nur die eine Blende 4"
Wenn du bei Blende 4, durch das Objektiv schaust, siehst du, dass die Blendenlamellen nicht ganz geöffnet sind.
Das Objektiv ist für grosse Bildformate berechnet, die Abbildungsleistung ist dabei in den Ecken bei Blende 4 gerade noch gut.
Wird das Objektiv an Vollformat oder Crop Format verwendet ist die Abbildungsleistung in den Ecken auch noch gut, wenn die Blende weiter geöffnet ist.
Beim älteren Objektiv kann (Fachmann) man im Innern eine Arretierung der Blende entfernen,
beim neueren Objektiv, die Blendeneinheit etwas drehen.
Dadurch kann dann die Blende ganz geöffnet werden, sie beträgt dann 2.
das Objektiv ist dann bis zu einem Abbildungsmassstab von etwa 9:1 geeignet.
Der freie Arbeitsabstand beträgt bei 9:1 etwa 24mm und die Auflösung ist bei Blende 2 dann bei etwa 700 LP/mm, was ein guter Wert ist.
Die Blende lässt sich dann nicht mehr bis Blende 16 schliessen, sondern nur noch bis etwa Blende 8
Kurt
" Ich kam zu dem Schluss, dass es hat keinen Sinn das vordere Linse von Objektiv in Richtung Kamera zu drehen.
Schneider hat eine symmetrische Anordnung die Linsen. Der Bildmaßstab bleibt gleich."
Die Linsen des Objektivs sind zwar symmetrisch angeordnet, doch die einzelnen Linsen sind nicht identisch, es ist somit kein optisch symmetrisches Objektiv!
Wenn du das Objektiv in retro verwendest, ist der freie Arbeitsabstand etwa 3-4 Mal höher (bessere Möglichkeit der Beleuchtung) und das Bild ist nicht so flau, also kontrastreicher.
" Das ist Maßstab 6: 1. Es ist besser, die Blende noch kleiner zu wählen, aber das Schneider Objektiv hat nur die eine Blende 4"
Wenn du bei Blende 4, durch das Objektiv schaust, siehst du, dass die Blendenlamellen nicht ganz geöffnet sind.
Das Objektiv ist für grosse Bildformate berechnet, die Abbildungsleistung ist dabei in den Ecken bei Blende 4 gerade noch gut.
Wird das Objektiv an Vollformat oder Crop Format verwendet ist die Abbildungsleistung in den Ecken auch noch gut, wenn die Blende weiter geöffnet ist.
Beim älteren Objektiv kann (Fachmann) man im Innern eine Arretierung der Blende entfernen,
beim neueren Objektiv, die Blendeneinheit etwas drehen.
Dadurch kann dann die Blende ganz geöffnet werden, sie beträgt dann 2.
das Objektiv ist dann bis zu einem Abbildungsmassstab von etwa 9:1 geeignet.
Der freie Arbeitsabstand beträgt bei 9:1 etwa 24mm und die Auflösung ist bei Blende 2 dann bei etwa 700 LP/mm, was ein guter Wert ist.
Die Blende lässt sich dann nicht mehr bis Blende 16 schliessen, sondern nur noch bis etwa Blende 8
Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 8. Nov 2019, 15:21, insgesamt 4-mal geändert.
- Sasscha
- Fotograf/in
Marienkäfer 231 kopie
Hallo Kurt!
ich habe so und so ausprobiert und die gleiche Maßstab bekommen. Sogar noch schlimmer weil die Linsen von Objektiv in normalen Richtung setzen tiefer als umgekehrt. Und ich habe das Licht abfall bekommen. Und die Ergebnisse waren gleich.
ich habe so und so ausprobiert und die gleiche Maßstab bekommen. Sogar noch schlimmer weil die Linsen von Objektiv in normalen Richtung setzen tiefer als umgekehrt. Und ich habe das Licht abfall bekommen. Und die Ergebnisse waren gleich.
ATripolski