Hallo, zusammen,
ich möchte euch mit diesem Beitrag die Heilpflanze des Jahres 2020 vorstellen.
Die Wegwarte wächst mit ihren himmelblauen Blüten bevorzugt an Weg- und Straßenrändern und gilt als Pionierpflanze. Sie liebt es trocken und warm. Sie gehört zur Familie der Korbblütler und ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 30 bis 140 cm erreicht. Sie besitzt eine tiefreichende Pfahlwurzel.
Blütezeit ist von Juni bis Oktober. Die auffälligen Blütenstände sind nur vormittags und jeweils nur für einen Tag geöffnet. Sind die Blüten geschlossen, wird die Pflanze sehr unscheinbar und man kann sie leicht übersehen. Die Bestäubung erfolgt durch Insekten, vor allem durch Bienen und Schwebfliegen.
Kulturformen sind Chicorée, Zuckerhut (Fleischkraut), Radicchio, Schnittzichorie und die Wurzelzichorie.
Die Gewöhnliche Wegwarte wird spätestens seit dem Mittelalter zur Arzneimittelherstellung verwendet. Paracelsus empfiehlt sie bereits als schweißtreibend, Kneipp bei Magen-, Darm- und Lebererkrankungen. Dies hat auch heute noch Gültigkeit, und Magen-, Leber- und Galletees verzichten nicht auf die Wegwarte als wichtigen Bestandteil. Gerne wird sie auch bei Appetitlosigkeit und als Kräftigungsmittel verwendet. Die Pflanzenheilkunde empfiehlt die Wegwarte zur Stimulierung und zur Heilung von Milz, Leber und Galle, aber auch zur allgemeinen Reinigung bei Hautkrankheiten und Ekzemen. Unter dem Namen "Chicory" ist die Wegwarte auch eine der Bachblüten.
Blüten und Blätter der Wegwarte pflückt man im Juli und August, die Wurzel wird im Spätherbst ausgegraben.
Die Hauptwirkstoffe sind Inulin (ein Ballaststoff, der die gesunde Darmflora stärkt) und Cholin (ein vitamin-ähnlicher Stoff, der die Ablagerung von Fett im Körper vermindert und unter anderem blutdrucksenkend wirkt). Der Bitterstoff Intybin regt Speichelfluss und Magensekretion an und wirkt galle- und harntreibend.
Weitere Namen der Wegwarte: Blaue Distel, wilder Endifi, Hartmann, Hasenmilch, Rauher Heinrich, Hundsläufte, Irenhart, Kaffeekraut, Sonnendraht, Sonnenwirbel, Arme-Sünder-Blume, Wasserwart, Wegleuchte, Zichori, Zigeunerblume, Zigori.
Ich mag die Wegwarte wegen ihrer leuchtend blauen Blüten und wenn die Straßenränder mit dieser Pflanze geschmückt sind, dann ist der Sommer perfekt.
In der Makrofotografie erlebe ich die Wegwarte als regelrechten Schwebfliegen-Magneten. Manchmal ist es so, dass man kaum eine Wegwartenblüte ohne Schwebfliege sieht. Aber auch Bienen besuchen diese Blüten gerne und – wie man an meinen Bildern in dieser Dokumentation sehen kann – auch Käfer und Bläulinge suchen, wenn auch selten, diese Blüten auf. Ich habe mal zusammengesucht, was ich in meinem Fundus an Bildern der Wegwarte hatte, allzuviel ist es nicht und vielleicht hat ja die/der ein oder andere Lust, weitere Bilder zu ergänzen.
In der Artengalerie findet ihr die Wegwarte HIER
Heilpflanze 2020 — Gewöhnliche Wegwarte (Cichorium intybus)
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 27. Okt 2019, 19:37, insgesamt 12-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Hallo Gabi,
vielen Dank für diese ausführliche Dokumentation,
und mit der kultivierten Verwandtschaft hast Du mich jetzt wirklich überrascht,
denn die Alternativnamen kannte ich nicht.
So erfreulich, was man hier alles lernen kann!
Mit Deiner Bilderauswahl machst Du einen Anfang auf sehr hohem Niveau.
Auffällig dabei: Alle haben Besucher.
vielen Dank für diese ausführliche Dokumentation,
und mit der kultivierten Verwandtschaft hast Du mich jetzt wirklich überrascht,
denn die Alternativnamen kannte ich nicht.
So erfreulich, was man hier alles lernen kann!
Mit Deiner Bilderauswahl machst Du einen Anfang auf sehr hohem Niveau.
Auffällig dabei: Alle haben Besucher.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Hi Gabi,
tolle Infos und ebensolche Bilder !
Danke für die gelungene Doku betreffend der Wegwarte !
Speziell die Verwandtschaft der Wegwarte hat mich jetzt auch wirklich überrascht ... wenn man sich den lat. Gattungsnamen "Cichorium" vor Augen hält, darf die Verwandtschaft zum "Chicorée"
nicht verwundern !
lg
Karl
tolle Infos und ebensolche Bilder !
Danke für die gelungene Doku betreffend der Wegwarte !
Speziell die Verwandtschaft der Wegwarte hat mich jetzt auch wirklich überrascht ... wenn man sich den lat. Gattungsnamen "Cichorium" vor Augen hält, darf die Verwandtschaft zum "Chicorée"
nicht verwundern !
lg
Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 27. Okt 2019, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Gabi,
was für eine schöne und gelungene Dokumentation
einer meiner Lieblingspflanzen mit herrlichen Bildern.
Nicht nur weil sie dieses herrliche Blau zeigen,
sondern weil ich auch jeden Tag reinen Zichorienkaffe
in löslicher Form trinke.
Gibt es leider nur noch in Frankreich.
Vielen Dank natürlich auch für die interessanten Informationen über diese
alte Kulturpflanze, die sich an Wegrändern und im Straßengraben so wohl fühlt.
was für eine schöne und gelungene Dokumentation
einer meiner Lieblingspflanzen mit herrlichen Bildern.
Nicht nur weil sie dieses herrliche Blau zeigen,
sondern weil ich auch jeden Tag reinen Zichorienkaffe
in löslicher Form trinke.
Gibt es leider nur noch in Frankreich.
Vielen Dank natürlich auch für die interessanten Informationen über diese
alte Kulturpflanze, die sich an Wegrändern und im Straßengraben so wohl fühlt.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Hallo Gabi,
mir sind diese schönen blauen Blüten schon öfter aufgefallen,
aber ich habe leider kein einziges Bild davon.
Das wird sich nächstes Jahr ändern.
Vielen Dank für diese ausführliche und sehr schön bebilderte Dokumentation.
Ich werde sie gleich bei der Natur des Jahres verlinken.
mir sind diese schönen blauen Blüten schon öfter aufgefallen,
aber ich habe leider kein einziges Bild davon.
Das wird sich nächstes Jahr ändern.
Vielen Dank für diese ausführliche und sehr schön bebilderte Dokumentation.
Ich werde sie gleich bei der Natur des Jahres verlinken.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- ULiULi
- Fotograf/in

- Vorname: ULi
Hallo Gabi,
die habe ich schon ein paar mal aus Interesse bestimmt, es aber bisher nicht so richtig geschafft, dafür eine Synapse zu bilden. Ich hoffe, Du konntest das mit dieser umfassenden und reich bebilderten Vorstellung endlich ändern.
LG / ULi
die habe ich schon ein paar mal aus Interesse bestimmt, es aber bisher nicht so richtig geschafft, dafür eine Synapse zu bilden. Ich hoffe, Du konntest das mit dieser umfassenden und reich bebilderten Vorstellung endlich ändern.
LG / ULi
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Hallo Gabi,
das ist eine Doku nach Maß. Spannender informativer Text gepaart mit astreinen "Die-Guck-Ich-Mir-Gerne-An"-Bildern.
Die Alternativnamen haben mich - neben den Fotos - am meisten begeistert. An ihnen sieht man, wie verbunden mit der Natur die Namensgeber gelebt haben müssen.
Klasse!
Gruß Herbert
das ist eine Doku nach Maß. Spannender informativer Text gepaart mit astreinen "Die-Guck-Ich-Mir-Gerne-An"-Bildern.
Die Alternativnamen haben mich - neben den Fotos - am meisten begeistert. An ihnen sieht man, wie verbunden mit der Natur die Namensgeber gelebt haben müssen.
Klasse!
Gruß Herbert
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Gabi,
herzlichen Dank für diesen tollen und interessanten Beitrag,
den Du zudem wunderbar bebildert hast!! Das ist eine echte Perle.
Bei uns erlebe ich die Wegwarte als sehr genügsame Pflanze, die sogar
während der Dürre im letzten Jahr noch geblüht hat!
Fotografisch habe ich mich auch schon an denen versucht,
aber bei weitem nicht so schöne Bilder zustande gebracht!
herzlichen Dank für diesen tollen und interessanten Beitrag,
den Du zudem wunderbar bebildert hast!! Das ist eine echte Perle.
Bei uns erlebe ich die Wegwarte als sehr genügsame Pflanze, die sogar
während der Dürre im letzten Jahr noch geblüht hat!
Fotografisch habe ich mich auch schon an denen versucht,
aber bei weitem nicht so schöne Bilder zustande gebracht!

Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke