Hallo,
ich war wieder am Teich, da war mehrmals ein lautes Platschen zu hören. Ich dachte dass die Fische spiringen
und sah auch Fische. Doch dann war dieses Geräusch ganz dicht neben mir und ich sah eine Schildkröte. Sie
war wohl erschrocken und wendete blitzschnell im Wasser.
Kurz darauf hat sie mich wohl bemerkt aber nicht mehr reagiert und ich konnte in Ruhe Bilder aufnehmen.
Die restliche Zeit hat sie mich akzeptiert und schwann öfters mit Kopf übern Wasser recht nah herum.
Danach traf ich einen anderen Foto- und Naturfreund, der sagte mir
dass in einem anderen Teich ebenfalls Schildkröten sind.
Auch in einem Teich in Zwickau habe ich schon eine Schildkröte gesehen, hielt dies aber für einen Einzelfall.
Leider sind das keine natürlichen Vorkommen, die in D vorkommende Supf- Schildkröte hat also
Konkurrenz bekommen. Aber diese habe ich noch nie gesehen.
Das Tier warca. 25 cm groß, muss also ein Weibchen sein.
LG Frank
PS: Falls es besser in die Galerie passt dann bitte verschieben.
Neuzugang?
- frank.m
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Neuzugang?
- Dateianhänge
-
- Kamera: ILCE-7M3
Objektiv: FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS + 2X Teleconverter @ 800mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/11
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5/10
Stativ:war nicht dabei, also Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 22.09.2019
Region/Ort: Glauchau
vorgefundener Lebensraum: Waldteich
Artenname:Gelbbauch-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta)
NB
sonstiges: - DSC02227.kl.jpg (460.64 KiB) 517 mal betrachtet
- Kamera: ILCE-7M3
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Neuzugang?
Hallo Frank,
ob ich mich darüber freuen soll, dass diese Schildkrötenart bei uns ausgesetzt worden ist, weiß ich nicht. Aber ich freue mich, dass sie Dir vor die "Flinte" gelaufen ist.
Gruß Herbert
ob ich mich darüber freuen soll, dass diese Schildkrötenart bei uns ausgesetzt worden ist, weiß ich nicht. Aber ich freue mich, dass sie Dir vor die "Flinte" gelaufen ist.
Gruß Herbert
- kabefa
- Fotograf/in

- Vorname: Karin
Neuzugang?
Hallo Frank...
die Aufnahme ist dir geglückt...
ansonsten würde ich nicht unbedingt von Glück sprechen...
da es sich um ein nicht heimisches Tier zu handeln scheint...
vielleicht ein nicht mehr benötigtes Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk.
Vielleicht solltest du es dem Tierschutz melden?
LG Karin
die Aufnahme ist dir geglückt...
ansonsten würde ich nicht unbedingt von Glück sprechen...
da es sich um ein nicht heimisches Tier zu handeln scheint...
vielleicht ein nicht mehr benötigtes Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk.
Vielleicht solltest du es dem Tierschutz melden?
LG Karin
Never give up... 
- Guppy
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
Neuzugang?
Hallo Frank
Die Rotwangen- Schmuckschildkröten stammen aus Nordamerika.
Die Exemplare in unseren Weihern aus der Heimtierhaltung.
Sie wurden als schnuckelige, im Durchmesser etwa 3cm grosse Schildkrötchen einst verkauft.
Die meisten sind sehr bald an Lungenproblemen gestorben.
Wer sie richtig hielt, bei dem sind sie dann sehr gross, meistens zu gross geworden.
Einige Halter haben sie dann ausgesetzt.
Mir ist nicht bekannt, dass sie eine Konkurrenz unserer einheimischen Sumpfschildkröten sind oder sonst einen Schaden anrichten.
In einem mir sehr bekannten Zoo wimmelte es in den Teichen nur so von Rotwangen. Dies konnte ich über Jahrzehnte beobachten.
Besucher haben sie im Zoo entsorgt.
Sie überwinterten und mit den ersten warmen Sonnenstrahlen waren sie im Frühling wieder zahlreich vorhanden.
Was man über Jahrzehnte (in der Schweiz) nie gesehen hat, sind Jungtiere.
Scheinbar ist es auch in der Schweiz eventuell zu kalt, so dass sie sich nicht vermehren. Eventuell sterben die Eier ab.
Da diese kleinen Schildkröten inzwischen in den Zoogeschäften nicht mehr verkauft werden,
wird sich in einigen Jahren das Problem von alleine lösen, wenn die alten Tiere ohne Nachwuchs gestorben sind.
Es wird dann, auch in deinem Weiher, keine Schildkröten (Rotwangen- Schmuckschildkröten) mehr geben,
ausser man unternimmt etwas zum Schutze und Förderung der einheimischen Europäischen Sumpfschildkröten.
Kurt
Die Rotwangen- Schmuckschildkröten stammen aus Nordamerika.
Die Exemplare in unseren Weihern aus der Heimtierhaltung.
Sie wurden als schnuckelige, im Durchmesser etwa 3cm grosse Schildkrötchen einst verkauft.
Die meisten sind sehr bald an Lungenproblemen gestorben.
Wer sie richtig hielt, bei dem sind sie dann sehr gross, meistens zu gross geworden.
Einige Halter haben sie dann ausgesetzt.
Mir ist nicht bekannt, dass sie eine Konkurrenz unserer einheimischen Sumpfschildkröten sind oder sonst einen Schaden anrichten.
In einem mir sehr bekannten Zoo wimmelte es in den Teichen nur so von Rotwangen. Dies konnte ich über Jahrzehnte beobachten.
Besucher haben sie im Zoo entsorgt.
Sie überwinterten und mit den ersten warmen Sonnenstrahlen waren sie im Frühling wieder zahlreich vorhanden.
Was man über Jahrzehnte (in der Schweiz) nie gesehen hat, sind Jungtiere.
Scheinbar ist es auch in der Schweiz eventuell zu kalt, so dass sie sich nicht vermehren. Eventuell sterben die Eier ab.
Da diese kleinen Schildkröten inzwischen in den Zoogeschäften nicht mehr verkauft werden,
wird sich in einigen Jahren das Problem von alleine lösen, wenn die alten Tiere ohne Nachwuchs gestorben sind.
Es wird dann, auch in deinem Weiher, keine Schildkröten (Rotwangen- Schmuckschildkröten) mehr geben,
ausser man unternimmt etwas zum Schutze und Förderung der einheimischen Europäischen Sumpfschildkröten.
Kurt
- frank.m
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Neuzugang?
Hallo Kurt,
ja von Nachwuchs habe ich auch nichts gehört, auch die sonst recht kalten Waldteiche
in unserer recht kalten Region scheinen ja sowieso zur Vermehrung ungeeignet. In diesem Sinne freue
ich mich dass dann keine weitere unnatürliche Konkurrrenz zu unseren Heimattieren besteht.
LG Frank
ja von Nachwuchs habe ich auch nichts gehört, auch die sonst recht kalten Waldteiche
in unserer recht kalten Region scheinen ja sowieso zur Vermehrung ungeeignet. In diesem Sinne freue
ich mich dass dann keine weitere unnatürliche Konkurrrenz zu unseren Heimattieren besteht.
LG Frank
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Neuzugang?
Hallo Frank
Ja es ist ein zunehmendes Problem mit solchen ausgesetzten Haustieren. Bei den Schildkröten scheint es die Natur zu lösen. Schlimm, dass für die Einheimischen Arten so wenig getan wird. Es bleibt zu hoffen, dass da in Zukunft mehr getan wird.
Ja es ist ein zunehmendes Problem mit solchen ausgesetzten Haustieren. Bei den Schildkröten scheint es die Natur zu lösen. Schlimm, dass für die Einheimischen Arten so wenig getan wird. Es bleibt zu hoffen, dass da in Zukunft mehr getan wird.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Ofetze
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Neuzugang?
Ich hörte mal, das es überwiegend Amis gewesen sein sollten, die hier stationiert waren.
Beim zurück beordern, liesen die "Naturschützer" die Tierchen in die Freiheit, da sie nach dem Cites Abkommen nicht eingeschleppt werden dürfen.
Blöd nur das hier noch immer allerhand Viehzeugs in Tierhandlungen verkauft werden. Ich kann mich noch gut erinnern, als die 2-5 Mark grossen Schildkröten, hier für 1 D-Mark verkauft wurden.
Beim zurück beordern, liesen die "Naturschützer" die Tierchen in die Freiheit, da sie nach dem Cites Abkommen nicht eingeschleppt werden dürfen.
Blöd nur das hier noch immer allerhand Viehzeugs in Tierhandlungen verkauft werden. Ich kann mich noch gut erinnern, als die 2-5 Mark grossen Schildkröten, hier für 1 D-Mark verkauft wurden.
- Steffen123
- Fotograf/in

- Vorname: Steffen
Neuzugang?
Hallo,
mir ist im Ruhrgebiet auch bekannt, dass es in Essen ausgesetzt Schildkröten gibt. Es ist schon sehr bedenklich, dass sich viele Leute im unklaren darüber sind, dass diese groß werden, Schildkröten kaufen. Es ist schade, dass da der Zoohandel nicht aufgeklärt hat und nur an Profit gedacht hat sowie sich Halter nicht ausreichend informiert haben. Tiere auszusetzen halte ich für sehr traurig, ob für unsere Fauna schädlich oder nicht... Wahrscheinlich werden die ausgesetzten Tiere auch in gewissen Maße leiden.
Liebe Grüße
Steffen
mir ist im Ruhrgebiet auch bekannt, dass es in Essen ausgesetzt Schildkröten gibt. Es ist schon sehr bedenklich, dass sich viele Leute im unklaren darüber sind, dass diese groß werden, Schildkröten kaufen. Es ist schade, dass da der Zoohandel nicht aufgeklärt hat und nur an Profit gedacht hat sowie sich Halter nicht ausreichend informiert haben. Tiere auszusetzen halte ich für sehr traurig, ob für unsere Fauna schädlich oder nicht... Wahrscheinlich werden die ausgesetzten Tiere auch in gewissen Maße leiden.
Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Neuzugang?
Hi Frank
Ich hab so eine in meinem Gartenteich, schon seit über 15 Jahren.
Mein Garetenteich ist ca. 1,3 Meter tief, sie scheint sich dort sehr wohl
zu fühlen. Ein Waldspaziergänger hat sie mir damals gebracht, er hat sie
im Wald gefunden.
Ein Problem ist sie schon, weil sie die Libellenlarven frisst.
Manchmal geht sie im Frühjahr auf Wanderschaft, sie sucht vermutlich nach
einem Partner, bestimmt ist Sie ein ER.
VG Harald
Ich hab so eine in meinem Gartenteich, schon seit über 15 Jahren.
Mein Garetenteich ist ca. 1,3 Meter tief, sie scheint sich dort sehr wohl
zu fühlen. Ein Waldspaziergänger hat sie mir damals gebracht, er hat sie
im Wald gefunden.
Ein Problem ist sie schon, weil sie die Libellenlarven frisst.
Manchmal geht sie im Frühjahr auf Wanderschaft, sie sucht vermutlich nach
einem Partner, bestimmt ist Sie ein ER.
VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 6. Nov 2019, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin