Vogelfotograf ???

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Vogelfotograf ???

Beitragvon Peter56 » 18. Feb 2020, 06:42

[/quote]

Hallo Peter,

hier liegst du verkehrt wenn du die Kamera von FX auf DX umstellt wird der Chip kleiner auf DX gestellt
und du hast einen Crop1,5 wie du sie auch bei deinen DX-Objektiven hast, z.B. Sigma 150-600mm wird zu
900mm ist doch ganz gut nur die Pixelgrösse des Fotos wird geringer eben DX-Grösse.
Diese Einstellung Möglichkeit ist in allen neuen Nikon Kameras, also jetzt einfach nur ausprobieren.[/quote]

Ja Fietsche, da hast du recht, ein Versuch ist es sicher Wert und wenn das wirklich so funktioniert bin ich dir für diesen Hinweis sehr dankbar, ich werden das heute gleich mal versuchen und dir das Ergebnis mitteilen.

Liebe Grüße
Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Vogelfotograf ???

Beitragvon Peter56 » 18. Feb 2020, 08:03

Hallo Fietsche

Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert und bei der Verwendung von einem FX Objektiv macht es für mich keinen Unterschied, ob ich den Crop-Modus nutzen
oder in der Nachbearbeitung beschneide, im Gegenteil im Crop-Modus wurden die Fotos nicht so fein wie im FX Modos und beschnitt, im Video-Modus kann dieser Crop möglicherweise sinnvoll sein.

Aber trotzdem Dankeschön, es hätte ja auch etwas helfen können.

Liebe Grüße
Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vogelfotograf ???

Beitragvon stfnschltr » 21. Feb 2020, 21:36

Hallo Peter,

danke für deinen Erfahrungsbericht zur Umstellung von FX auf DX. Das hat mich sehr interessiert.
Nun aber zum Kleiber. Zu blau finde ich ihn auch und etwas überschärft kommt er mir auch vor. Ich bin sicher,
wenn du deine EBV etwas anpasst, wird das Ergebnis deutlich besser.

Viele Grüße!

stefan

Zurück zu „Vogelfotografie“