Wollschweber 2

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Einkeil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 64
Registriert: 28. Sep 2015, 07:18
alle Bilder
Vorname: Sylvia

Wollschweber 2

Beitragvon Einkeil » 12. Apr 2020, 10:14

Hallo ihr Lieben,

habe heute leider den Aurorafalter verschlafen :cray:
Dafür zeige ich heute noch einmal einen meiner Freunde.
Ich hoffe, er gefällt Euch so wie mein letzter Wolli.
Danke für Eure zahlreichen Kommentare :)

LG Sylvia

PS: in der Vorschau wirkt das Bild nicht so scharf, mal sehen, wie dann hier

PS2: es lassen sich keine Bilder mehr hochladen. Mods sind informiert, sorry.

PS3: Danke Gabi, jetzt hast geklappt :DH:
Dateianhänge
Kamera: NIKON D700
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/14
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.04.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
RD7_4420.jpg (329.71 KiB) 524 mal betrachtet
RD7_4420.jpg
Zuletzt geändert von Einkeil am 12. Apr 2020, 14:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34618
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wollschweber 2

Beitragvon Freddie » 12. Apr 2020, 10:21

Hallo Sylvia,

es ist ein ganz anderes Bild, sollte man mit dem ebenfalls guten Vorgänger nicht vergleichen.
Mir gefällt es vom ABM und der BG her sehr gut.
Die Schärfe wirkt etwas weich, aber es ist nicht unscharf wegen z. B. Verwacklung.
Vielleicht solltest du deine Webversionen mehr nachschärfen.
Nach dem Komprimieren ist das wichtig.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Einkeil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 64
Registriert: 28. Sep 2015, 07:18
alle Bilder
Vorname: Sylvia

Wollschweber 2

Beitragvon Einkeil » 12. Apr 2020, 10:25

Hallo Freddie,

ich hänge mal noch die nachgeschärfte Variante an. zu Hause auf dem
Rechner ist das Bild knackscharf, überhaupt nicht so weich wie hier.
Danke für den Hinweis.

VG Sylvia
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wollschweber 2

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Apr 2020, 14:16

Einkeil hat geschrieben:Quelltext des Beitrags PS2: es lassen sich keine Bilder mehr hochladen. Mods sind informiert, sorry.


Hallo, Sylvia,

schau doch mal, ob die Pixelgröße bei deinem neuen
Bild stimmt. Die lange Seite darf nicht länger als
1200 Pixel sein. Dann müsste es klappen.
Ich möchte den Thread nicht löschen, weil Friedhelm
schon einen Kommentar geschrieben hat.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 12. Apr 2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Einkeil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 64
Registriert: 28. Sep 2015, 07:18
alle Bilder
Vorname: Sylvia

Wollschweber 2

Beitragvon Einkeil » 12. Apr 2020, 14:58

Hallo,

hier noch einmal die nicht nachgeschärfte Variante, welche Friedhelm bewertet hat.
Das ist echt ein Unterschied. zu Hause am Rechner knackscharf und dann hier
im Web nur noch milchig. Krass :wink:
Dateianhänge
Kamera: NIKON D700
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/14
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.04.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
RD7_4420_originaljpg.jpg (239.42 KiB) 523 mal betrachtet
RD7_4420_originaljpg.jpg
Zuletzt geändert von Einkeil am 12. Apr 2020, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10286
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wollschweber 2

Beitragvon Erich » 12. Apr 2020, 16:37

Hallo Sylvia,

ja das hat sich deine Nacharbeit gelohnt, das Ergebnis spricht für sich. Ein gut gelungenes Bild vom Wolli, hab ich noch nicht - muß noch üben.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11485
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Wollschweber 2

Beitragvon Steffen123 » 12. Apr 2020, 16:40

Hallo Sylvia,

mich spricht das Bild an. Ist schön geworden. Nicht immer muss alles scharf sein.

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24935
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wollschweber 2

Beitragvon Enrico » 12. Apr 2020, 18:13

Hallo Sylvia,

auch dieses Wollschweberbild gefällt mir.

Hier finde ich den ABM in der Kombination mit der unverbrauchten Perspektive

sehr erfrischend.

Auch ist die Schärfe für mich hier ausreichend knackig.

Gut fotografiert.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61024
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wollschweber 2

Beitragvon piper » 12. Apr 2020, 19:32

Hallo Sylvia,

ja man muss nach dem verkleinern immer nachschärfen,
weil da einiges an Schärfe verloren geht.
Ich finde den Schärfekorridor sehr interessant gelegt.
Mal was erfrischend anders. Den linken Flügel hätte ich,
falls möglich, noch versucht
ganz mit in die SE zu bekommen. Aber auch so ein schönes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13952
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Wollschweber 2

Beitragvon mischl » 12. Apr 2020, 21:17

Hallo Sylvia,

sieht gut aus der kleine Fellknäuel.
Die Schärfe ist schön gelegt, über Saugrüssel, Kopf und Flügel,
wenn sie noch zur Flügelspitze reichen würde wärs natürlich noch
das Tüpfelchen aufs i, aber irgendwo sind wohl auch Grenzen.
Also mir gefällts, schön gestaltet!

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Portal Makrofotografie“