Der Star im Blitzlichtgewitter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6202
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Der Star im Blitzlichtgewitter

Beitragvon Eyris » 2. Jun 2020, 07:19

Hallo zusammen

Heute noch einmal ein Foto aus meinem Fundus - es ist schon unglaublich, was sich so im Laufe der
Jahre auf einer Festplatte ansammeln kann :lol:
Diesen Hübschen Burschen habe ich in einer Sandgrube ganz in meiner Nähe aufnehmen können. Dort
fliegt der Schwalbenschwanz noch recht häufig, da die Futterpflanzen der Raupen dort zahlreich vorkommen.
Ein kleines Naturparadies inmitten der niederrheinischen Agrarlandschaft - ich kann nur hoffen, dass die dort
noch recht lange baggern ...
Im HG - bevor jemand fragt: ein kleinerer Tümpel aus Grundwasser - bestens geeignet für ein paar kleinere
Lichtkaspereien.
Dateianhänge
Kamera: Nikon D800
Objektiv: Sigma 150mm f2,8 - 105mm 2,8
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: 5
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Manfrotto 55XPRO
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 01.08.2014
Region/Ort: Niederrhein
vorgefundener Lebensraum: Sandgrube
Artenname: Papilio macchaon
kNB
sonstiges: Ansitz vor HG geklammert
DSC_2802b.jpg (100.69 KiB) 324 mal betrachtet
DSC_2802b.jpg
Liebe Grüße, Kerstin

Zu Risiken und Nebenwirkungen bei Ausübung ihres Hobbies, fragen sie bitte, wie immer, ihren freundlichen Arzt oder Apotheker ...
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 27618
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Der Star im Blitzlichtgewitter

Beitragvon schaubinio » 2. Jun 2020, 09:20

Hallo Kerstin, ein wahrhaft königlicher Auftritt
von Motiv und Umsetzung :clapping:

Begeistert sitze und staune ich :ok: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12689
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Der Star im Blitzlichtgewitter

Beitragvon caesch1 » 2. Jun 2020, 09:35

Hallo Kerstin,
Eine wunderbare Aufnahme dieses Schwalbi in guter Schärfe,
wunderbaren Farben und Licht, gelungener BG. Mir gefällt das
Bild ausgezeichnet.
LG, Christian
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Der Star im Blitzlichtgewitter

Beitragvon wilhil » 2. Jun 2020, 09:40

Hallo Kerstin,

ein super Foto in ausgezeichneter Qualität und mit sehr guter Präsentation,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3988
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Der Star im Blitzlichtgewitter

Beitragvon Erich » 2. Jun 2020, 12:12

Hallo Kerstin,

ja der Schwalbi ist halt immer ein Hingucker und du präsentierst ihn in einer besonders schönen Pose in technisch sehr guter Qualität.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Wie groß ist er eigentlich ? Niemand kann darauf eine verbindliche Antwort geben da die technischen Voraussetzungen fehlen den Raum zu messen. Man kann aber schon ziemlich tief blicken, die größte bisher entdeckte Galaxie namens Malin 1 ist 1,1 Mrd. Lichtjahre entfernt (1 Lichtjahr sind 9,5 Billionen Kilometer). Das ist schon eine unvollstellbare Strecke und sie wird immer länger da sich das All seit dem Urknall vor 13 Mrd. Jahren noch immer ausdehnt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 19580
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der Star im Blitzlichtgewitter

Beitragvon Harmonie » 2. Jun 2020, 12:50

Hallo Kerstin,

ich mag diese Falter auch super gern.
Du zeigst ihn vor tollem HG und in prima Quali.
Duche die 2. Blüte am Ansitz, die unscharf ist, bekommt
das Bild eine schöne Tiefe.
Also auch gestalterisch sehr gut geworden.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Kommentarschreiber,
ich stacke nicht und habe auch nicht vor, mich in nächster Zeit damit zu beschäftigen.
Von daher bitte ich von Stackempfehlungen unter meinen Bildern abzusehen.
Vielen Dank für euer Verständnis und herzlichen Dank für eure Kommentare!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18715
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Der Star im Blitzlichtgewitter

Beitragvon wwjdo? » 2. Jun 2020, 14:29

Hallo, Kerstin,

das ist lichttechnisch und gestalterisch wieder mal ein echtes Traumbild! :DH: :clapping:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 57402
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der Star im Blitzlichtgewitter

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Jun 2020, 16:36

Hallo, Kerstin,

das ist ja ein traumhaft schöner HG geworden. Wunderbar
zart mit diesen spielerischen Unschärfekreisen und sanften
Farben. Das ist die richtige Bühne für diesen edlen Falter,
den du bestens fotografiert hast. Auch die Einbeziehung
der Blüte im HF ist super gelungen. Begeistert mich rundum!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 647
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Der Star im Blitzlichtgewitter

Beitragvon Wolfgang O » 2. Jun 2020, 17:28

Hallo Kerstin,
ein Treffer zum Niederknien - ganz großes Kino!
Beste Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 46870
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der Star im Blitzlichtgewitter

Beitragvon piper » 2. Jun 2020, 17:59

Hallo Kerstin,

deine FP ist ja bestückt mit Schätzen ohne Ende.
Viele zu schade um dort vergessen zu werden.
Ein wunderbares Foto! Einfach zum Genießen.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“