Und immer wieder

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 32915
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Und immer wieder

Beitragvon Corela » 31. Jul 2020, 11:48

bin ich von diesen Libellen

Hallo,

das war auch für mich eine Premieren, ein Libellenrad bei Regen.
Als ich sie entdeckt habe, war es noch sonnig. Die 1. Phase des Ankoppelns konnte ich leider nicht festhalten,
weil sie einfach zu weit weg waren.
Dann kamen sie direkt an die Terasse und ich konnte mich langsam nähern.
Als es anfing zu regenen war ich einigermaßen im Trockenen, die beiden hat es nicht gestört.
Sie waren Alles in Allem knapp 1 Stunde mit der Arterhaltung beschäftigt.
Im Vergleich zu den anderen Kleinlibellen und den Großlibellen sehr ausdauernd.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Zuiko 40-150 + 1,4 TC @ 210mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 15 Bilder in HeFo B verrechnet und retuschiert, in PS geschärft und verkleinert
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2020
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Scharlachlibelle (Ceriagrion tenellum)
NB
sonstiges:
20200726_1176-(B,Radius10,Smoothing4)15---Kopie.jpg (379.65 KiB) 151 mal betrachtet
20200726_1176-(B,Radius10,Smoothing4)15---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12926
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Und immer wieder

Beitragvon caesch1 » 31. Jul 2020, 12:00

Hallo Conny,
Ein sehr schönes Bild dieses Rades, das zeigt, dass das Leben- trotz Corona- weiter geht.
Gute Schärfe, tolle Farben- wunderbar vor diesem grünen HG mit herrlichen Kontrasten,
gefällt mir ausgezeichnet.
LG, Christian
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2695
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Und immer wieder

Beitragvon Markand » 31. Jul 2020, 13:35

Hallo Conny,

tip-top abgelichtet, gefällt mir sehr! Schärfe, Farben, BG - für mich passt alles!

Viele Grüße
Markus
http://www.rkushanselmann.de
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21691
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Und immer wieder

Beitragvon ji-em » 31. Jul 2020, 13:54

Hoi Conny,

Sackstark ! :DH:

Farblich sehr intensiv ... aber sehr natürlich.
Schärfe und ST duch den sauberen Stack natürlich optimal.
Gestalterisch ausgewogen.
Eine nicht jeden Tag gesehene Begegnung ...

Was will man da noch mehr ?

Chapeau, Madame !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7932
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Und immer wieder

Beitragvon kabefa » 31. Jul 2020, 14:46

Hallo Conny...

wieder einmal mehr herausragend... deine feine Technik.

OK... die Libellen haben auch herausragendes geleistet...

zusammen seid ihr deshalb unschlagbar. :clapping:

Ganz feines Makro von diesem hübschen Pärchen. :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 46939
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Und immer wieder

Beitragvon piper » 31. Jul 2020, 16:34

Hallo Conny,

das ist doch prima, dass sie bei Dir so fleißig für Nachwuchs sorgen :-)
Eine wunderbar gelungene Aufnahme.

LG Ute
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13452
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Und immer wieder

Beitragvon Hans.h » 31. Jul 2020, 17:20

Hallo Conny,

Die Beiden hast Du perfekt in einer SE. festgenagelt...
Sehr schönes Licht und die BG. ist ebenfalls sehr gut.
Dazu eine feine Schärfe....tja, was kann man da noch Schreiben?......ich sag´mal.. :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 19821
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Und immer wieder

Beitragvon Harmonie » 31. Jul 2020, 17:41

Hallo Conny,

suuuper schön!!!!
Auch techn. absolut gelungen.
Schön sind die kl. Tröpfchen.
Das Männchen hat ja einen tollen roten Hinterleib.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4077
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Und immer wieder

Beitragvon Erich » 31. Jul 2020, 17:53

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags bin ich von diesen Libellen


Hallo Conny,
ich nehme an du wolltest noch "begeistert" schreiben, oder ?
Diese Nähe ist natürlich ein Sehgenuß besonders da die Schärfe tadellos sitzt und der schön aufgelöste HG das seinige dazu tut.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Auch die Temperaturen sind interessant, der absolute Nullpunkt liegt bei minus 273,15 Grad, die Sonne hat an der Oberfäche 5500 Grad, im innern wo die Kernfusionen ablaufen sind es 15. Mio.Grad, wenn ein großer Stern explodiert nennt man das eine Supernova und diese erreicht 5 Mrd.Grad, das Universum 1 Sek. nach dem Urknall 10 Milliarden Grad.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2694
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Und immer wieder

Beitragvon Il-as » 31. Jul 2020, 18:42

Hallo Conny,

die beiden hast du bestens erwischt. Schön, dass sie dir die nötige Zeit gelassen haben und dass der Regen dir keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat. :good:

Ich beneide jeden, der einen Gartenteich hat und Motive, die zu ihm kommen.

L.G. Astrid
Was die Raupe Ende der Welt nennt, 
nennt der Rest der Welt Schmetterling.

Lao-Tse

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“