Neues von Canon.. R5 und R6

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Beitragvon Flattermann » 11. Okt 2020, 10:30

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der erste Eindruck... ich bin überwältigt.. es ist so als ob du vom Oldtimer in einen Rennwagen umsteigst ..

Hallo Kurt,

wenn der Mund jetzt schon vor Begeisterung offen steht, wirst du dir den Kiefer aushängen, wenn du zum ersten mal den AF am lebenden Objekt testest.
Ich verwende den teilweise sogar auf dem Stativ.

Ich war gestern noch mal auf der Bläulingswiese und habe etwas gemacht was ich schon seit Jahren nicht mehr getan habe, das Stativ im Auto liegen lassen. :laugh3: :yahoo:

Auch wenn die Eingewöhnung seine Zeit braucht und es auch einige Rückschläge gibt, bin ich mir sicher, dass du mit deiner neuen Bilder machen wirst, die mit deiner alten nie hinbekommen hättest.

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden. :yes4:

LG Tilmann

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.

Snob
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Max

Beitragvon Snob » 11. Okt 2020, 13:39

Gratulation zur neuen Kamera. :D

Foto Erhardt hat mir mitgeteilt, dass der Liefertermin unbestimmt ist. :shock: Mein "Stammhändler" (ich wechsle Kameras nicht wie die Unterhose) teilte mir mit, dass er erst mal die wirklichen Stammkunden bedient. Mein Umsatzt war anscheinend nicht hoch genug und wird auch nicht weiter ansteigen.

War heute halt wieder mit meiner 6D im Dreck gelegen (hat hier seit 'ner Woche geregnet).
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Kurt s. » 11. Okt 2020, 15:01

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wenn der Mund jetzt schon vor Begeisterung offen steht, wirst du dir den Kiefer aushängen, wenn du zum ersten mal den AF am lebenden Objekt testest.

Hallo zusammen,

hier mein erstes Test Bild... aufgenommen mit dem Sigma 150-600mm .. aus der Hand (also ohne Stativ)
ich habe das Bild mit autom. AV plus Gesichtserkennung (eingestellt auf Tiere) aufgenommen,
wenn man da den Auslöser halb runterdrückt.. dann wandert der AV regelrecht mit dem Motiv mit .. unglaublich .. !!
beachtet mal den Beschnitt ca. 20% und die Iso 8000 .. das nur für die die immer bedenken 20MP ist zu wenig ...
für das hier reicht das immer aus, es sei denn ihr wollt Plakate über 1 m daraus entwickeln

zu meiner EBV ich benutze Lightroom 6.0 also kein Abo.. (aufgen. in C Raw) muss also die Bilder über den kostenlosen DNG Konverter umwandeln (geht aber auch sehr schnell hier bitte die neuste Version verwenden) dann konnte ich über LR und auch Photoshop CS4 (auch schon älter) die Bilder problemlos weiter verarbeiten,
hatte auch schon mit Focus Bracketing gespielt und getestet.. ging erst gar nicht aber ich auch (peinlich) nicht beachtet .. denkt daran von MF auf AF am Objektiv zu wechseln
weiter benutze ich Helicon Fokus 4.80 auch schon einige Jahre alt.. funzt aber noch ganz gut ..
wollte damit andeuten.. ich brauchte kein neuen Computer.. keine neue Software.. lediglich die alten Akkus von meiner 5DMark II die waren nicht mehr kompatibel
dazu noch zwei gute Speicherkarten (empfohlen von Tilmann)

Zum Bild : Der Vogel ist eine Mönchsgrasmücke und holt sich u.a. jetzt die kleine wilden Weinbeeren von unserem Garagendach ..

LG. Kurt

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma 150-600 (531mm)
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 6,3
ISO: 8000
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): C-RAW umgewandelt in DNG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 20%
Stativ: freie Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 11.10.2020
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Mönchgrasmücke
kNB
sonstiges:
0W0A3173-Bearbeitet---Kopie.jpg (599.99 KiB) 1131 mal betrachtet
0W0A3173-Bearbeitet---Kopie.jpg

Snob hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Foto Erhardt hat mir mitgeteilt, dass der Liefertermin unbestimmt ist.

Hallo Michael, die Nachfrage ist anscheinend enorm.. ich musste mir die Kamera auch von einem mir noch nicht bekannten Händler zusenden lassen,
aber alles war gut .. dennoch ..
ganz zu schweigen von den unbestimmten Lieferzeiten des Adapters von Canon.. (Lieferzeiten von ca. 4 - 6 Wochen )

LG. Kurt
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 11. Okt 2020, 16:56

Hi Kurt,

das ist ja ne super Aufnahme ! Vor allem wenn man die Iso sieht und dann freihand bei 500mm.
Echt stark.

Frage einer technischen Nulpe: Warum wandelst du in DNG um, und welcher Konverter ist das ?

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Kurt s. » 11. Okt 2020, 18:12

Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Warum wandelst du in DNG um, und welcher Konverter ist das ?

Hallo Jürgen,

den Konverter gibt es kostenlos von Adobe.. https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... erter.html
du brauchst ihn dann.. wenn du z.B. Lightroom oder Photoshop ohne Abo benutzt..(also alle älteren Versionen..)
Adobe hat hier den Support eingestellt.. d.h. Kameras die jetzt Beispiel neu auf dem Markt kommen..
die können in diesen alten Software Programmen nicht mehr erkannt werden.. dem zufolge auch keine Bilder mehr verarbeitet werden,
nun hat Adobe diesen Kunden aber eben über den Konverter dennoch die Möglichkeit gelassen durch die Umwandlung (es sind dann DNG-Raw Dateien) die von allen Adobe-SW erkannt werden)
und du kannst dann auch weiterhin mit den alten Programmen arbeiten..

LG. Kurt
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 11. Okt 2020, 19:54

Hi Kurt, danke für die Infos!
Ich hab ja ne RP seit Februar und was mich stört sind die CR3 Dateien, die kein Programm kennt.
Aber irgendwie geht alles!
Bin gespannt auf deine weiteren Bilder, die cam interessiert mich schon auch, gerade wegen des Stabis!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 11. Okt 2020, 19:59

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der erste Eindruck... ich bin überwältigt.. es ist so als ob du vom Oldtimer in einen Rennwagen umsteigst ..

Hallo Kurt,

wenn der Mund jetzt schon vor Begeisterung offen steht, wirst du dir den Kiefer aushängen, wenn du zum ersten mal den AF am lebenden Objekt testest.

Ich war gestern noch mal auf der Bläulingswiese und habe etwas gemacht was ich schon seit Jahren nicht mehr getan habe, das Stativ im Auto liegen lassen. :laugh3: :yahoo:

Auch wenn die Eingewöhnung seine Zeit braucht und es auch einige Rückschläge gibt, bin ich mir sicher, dass du mit deiner neuen Bilder machen wirst, die mit deiner alten nie hinbekommen hättest.

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden. :yes4:

LG Tilmann

Hi Tilmann

diesen Moment hatte ich schon vor 3 Jahren mit der Oly E-M1MarkII,
was ist ein Stativ????Wofür????

Gruss
Otto
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Beitragvon Flattermann » 11. Okt 2020, 20:24

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags was ist ein Stativ????Wofür????

Hallo Otto,

da hatte Canon so einiges verschlafen. Da wundert es mich überhaupt nicht dass Oly und Sony so einen Erfolg haben.
Hätte ich damals mehr Geld zur Verfügung gehabt, hätte ich heute mit Sicherheit auch keine Canon mehr.

LG Tilmann

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.

Ralph Budke
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon Ralph Budke » 11. Okt 2020, 20:54

Hallo Kurt, ich kann nur sagen da haben wir alles richtig gemacht.

Gruß Ralph
Gruß Ralph

Meine Bildkritik ist nur meine persönliche Sichtweise, nicht allgemeingültig.
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Kurt s. » 11. Okt 2020, 23:02

Hallo zusammen,

wer sich damals von Canon zurückgezogen hat .. hat es bestimmt nicht falsch gemacht,
wer aber dennoch gewartet hat .. gut drei Jahre Tiefschlaf.. hat aber jetzt sein ganzes Equipment noch ..
auch nicht schlecht oder ? ...
egal eigentlich ist es immer die Frau der Mann der hinter der Kamera steht .. das ist das entscheidende .. :drinks

LG. Kurt

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“