Die Drei von der Tankstelle

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 947
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Die Drei von der Tankstelle

Beitragvon lysfisker » 17. Okt 2020, 01:12

Moin Folkens,

ich mag Hummeln sehr. Die haarigen, knuffigen Knuddel gehören zu meinen Lieblingsinsekten.
Doch zu meinen Lieblingsmotiven zählen sie nicht. Ihre massigen Körper und ihr emsig-quirliges Wesen
machen sie (für mich) zu schwierigen Makro-Objekten. Daher bin ich eher selten versucht sie abzulichten.

An diesem Trio aber konnte ich trotzdem nicht vorbei.
Das führte zu vielen Bildern auf dem Chip und fast ebenso vielen in der Tonne.
Mit diesem einen bin ich so halbwegs zufrieden.

Die gezeigte Szenerie war hier bei uns in diesem Sommer nicht eben selten anzutreffen
Öfter fand ich vier, manchmal sogar fünf Tiere auf einer Scabioseblüte vergesellschaftet.
Das allgemein häufige Vorkommen der Hummeln in diesem Jahr hat mich sehr gefreut,
wo doch die meisten anderen Insektenarten tendenziell den Bach runtergehen . . .

Es wäre schön, wenn jemand etwas zur Bestimmung sagen kann.
Ich vermute es ist die Helle Erdhummel (Bombus lucorum), aber von den 34 anderen hier in N
vorkommenden Arten würden auch noch fünf weitere zum groben Erscheinungsbild passen.
Für mich sehen sie alle irgendwie gleich aus . . .

Viele Grüsse
Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/60s, +1EV
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: TL, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2020 16:15
Region/Ort: Oslo/Maridalsvannet 59.987979, 10.799143
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung/Wiese/Wegrand
Artenname: Bombus sp. auf Acker-Witwenblume/Wiesenscabiose (Knautia arvensis)
NB
sonstiges:
20200711-Bombus sp. auf Wiesenscarbiose-IMG_1873.jpg (455.17 KiB) 420 mal betrachtet
20200711-Bombus sp. auf Wiesenscarbiose-IMG_1873.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61054
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Drei von der Tankstelle

Beitragvon piper » 17. Okt 2020, 10:46

Hallo Dirk,

mir gefällt das Bild sehr gut.
Auf der unteren und linken Hummel könnte die
Schärfe vielleicht noch etwas präsenter sein.
Das wars aber schon an Gemecker. HG und SV sind
sehr schön geworden. Zur Bestimmung kann ich
leider nichts beitragen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34643
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Drei von der Tankstelle

Beitragvon Freddie » 17. Okt 2020, 11:44

Hallo Dirk,

ich finde dieses Trio auf der Skabiose sehr schön.
Mit der Schärfe hat es nicht ganz so gut geklappt.
Vermutlich haben die zwei Hummeln links etwas Bewegungsunschärfe verursacht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11491
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Die Drei von der Tankstelle

Beitragvon Steffen123 » 17. Okt 2020, 12:09

Hallo Dirk

Also ich beneide dich um so ein Bild. Ich habe noch nie solch ein Glück mit Bienen- Hummelbildern gehabt - was die Schärfe angeht. Besser geht es jetzt nur noch mit Stativ. Mir gefällt dein Bild ausgesprochen gut.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 17. Okt 2020, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1142
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Die Drei von der Tankstelle

Beitragvon ertho » 17. Okt 2020, 12:26

Hallo Dirk,
Bildgestaltung, Hintergrund und natürlich die drei Hummeln auf der Blüte finde ich sehr gelungen. Insgesamt dürfte das Bild für mich einen Ticken knackiger entwickelt sein, so dass auch die beiden linken Protagonisten etwas schärfer rüberkommen.
Zuletzt geändert von ertho am 17. Okt 2020, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17902
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Die Drei von der Tankstelle

Beitragvon klaus57 » 17. Okt 2020, 12:52

Hallo Dirk,
eine sehr schöne Aufnahme...heuer waren viele Hummeln unterwegs...auch bei
mir im Garten...ja sie sind nicht so leicht abzulichten...eher in den Ruhephasen
kann man sie ganz gut erwischen...die Schärfe wurde schon erwähnt...ich finde
sie hier nicht einmal so dramatisch, weil das Bild als Ganzes sehr harmoniert!
Eine gute Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die Drei von der Tankstelle

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Okt 2020, 22:22

Hallo Dirk,

ich finde das Bild gelungen.
Es zeigt wie die drei Hummeln in der
Skabiose schwelgen.

Mir reicht, was zu sehen ist, um mich darüber zu erfreuen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Drei von der Tankstelle

Beitragvon schaubinio » 18. Okt 2020, 10:14

Hallo Dirk, und ich tue mir schon mit einer Hummel schwer. :dash1:

Ein tolles Trio in guter Qualität :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9216
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Die Drei von der Tankstelle

Beitragvon Il-as » 18. Okt 2020, 10:23

Hallo Dirk,

das ist ein sehr schönes Bild. Klasse, wie ordentlich sich die Hummeln auf der Blüte verteilt haben. Schön mit Mindestabstand. :laugh3:

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Drei von der Tankstelle

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Okt 2020, 12:31

Hallo, Dirk,

das ist ein sehr schönes Bild geworden, das mir richtig gut
gefällt. Ich finde die Schärfeverteilung auf den drei
Hummeln sehr gelungen und zusammen mit der schönen
Blüte und den zarten Farben im HG ergbit das für mich
eine wunderschöne Gesamtwirkung!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“