Hallo zusammen,
da ich mir im Oktober die neue Kamera zugelegt habe und die Bilddateien um vieles größer sind, hat mein Laptop
spätestens beim Verrechnen von Stacks Probleme.
Nun soll nächstes Jahr ein leistungsstärkeres
Gerät her. Nun meine Frage, was würde ich an Leistung
benötigen und was für eine Grafikkarte würde ein einigermaßen gutes Arbeiten ermöglichen?
Die Preisspanne sollte sich zwischen 1.500-2.000 Euro
bewegen.
Mein jetziges Gerät hat einen 8 GB Speicher
Mikroprozessor Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU@ 1.60GHz
Betriebssystem Windows 10 Home 64 Bit
Wäre schön, wenn ihr mir mit ein paar Tipps weiterhelfen könntet.
Gruß
Jürgen
Hilfe, ich brauche einen neuen Laptop.
- JürgenH
- Fotograf/in
- Vorname: Jürgen
- Steffen123
- Fotograf/in
- Vorname: Steffen
Hallo Jürgen
Also ich persönlich habe einen 7-8 Jahre alten Desktop Rechner aufgerüstet.
Wichtig ist ein etwas schnellerer Prozessor - bei deiner Präferenz u. a. ein Gaming Laptop.
Bei Intel ein i7 Modell.
Mit dem AMD kenne ich mich nicht aus.
Ich denke mit einem i5 mit mindestens 2,6GHz geht es auch. Meiner ist ein Intel Core i5-3550 mit 3,3GHz.
Mindestens 16gb Arbeitsspeicher.
Ich nutze eine 140€ Grafikkarte.. GTX 1050 Ti OC Grafikkarte (4 GB, GDDR5, 128 Bit, 16 x PCI-EXP).
Dateien packe ich immer vor dem Verrechnen und Bearbeitet lokal auf meine SSD. Dann geht die Bearbeitung schneller.
Ich benötige für 70 Bilder in der Verrechnung 20-30 Sekunden in Helicon. 300 Bilder = 4Minuten.
Meines Erachtens musst du nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Wenn du einen Leistungsstarken Rechner willst, orientiere dich an Willi (hawisa) oder Kurt (guppy).
Hier sind 2 interessante Threads.
viewtopic.php?f=5&t=158931&p=15572414&hilit=GTX+1050#p15572414
viewtopic.php?f=1&t=159160
Ich persönlich würde mir wahrscheinlich Willis Desktop PC holen. Sein Computer ist glaube ich gute 500€ günstiger wie Laptop Lösungen. Wenn ich das richtig gesehen habe.
Ich würde mich bei Laptops nach Lösungen wie diesen hier umsehen... Aber ich kenne mich in der Richtung wenig aus.
https://www.amazon.de/T5-V19-2-1-Notebo ... 164&sr=8-8
P.S. Ich würde mir wie es ADi schon empfohlen hat - die HP Zbook Reihe anschauen. Das ist ein bekannter, sehr guter Hersteller. Ich weiß ja nicht, was für Stacks du machen willst. Aber solange du nicht größere Stacks wie ca. 300 bis 600 Bilder machst - würde mir persönlich so ein Laptop reichen.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Steffen
Also ich persönlich habe einen 7-8 Jahre alten Desktop Rechner aufgerüstet.
Wichtig ist ein etwas schnellerer Prozessor - bei deiner Präferenz u. a. ein Gaming Laptop.
Bei Intel ein i7 Modell.
Mit dem AMD kenne ich mich nicht aus.
Ich denke mit einem i5 mit mindestens 2,6GHz geht es auch. Meiner ist ein Intel Core i5-3550 mit 3,3GHz.
Mindestens 16gb Arbeitsspeicher.
Ich nutze eine 140€ Grafikkarte.. GTX 1050 Ti OC Grafikkarte (4 GB, GDDR5, 128 Bit, 16 x PCI-EXP).
Dateien packe ich immer vor dem Verrechnen und Bearbeitet lokal auf meine SSD. Dann geht die Bearbeitung schneller.
Ich benötige für 70 Bilder in der Verrechnung 20-30 Sekunden in Helicon. 300 Bilder = 4Minuten.
Meines Erachtens musst du nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Wenn du einen Leistungsstarken Rechner willst, orientiere dich an Willi (hawisa) oder Kurt (guppy).
Hier sind 2 interessante Threads.
viewtopic.php?f=5&t=158931&p=15572414&hilit=GTX+1050#p15572414
viewtopic.php?f=1&t=159160
Ich persönlich würde mir wahrscheinlich Willis Desktop PC holen. Sein Computer ist glaube ich gute 500€ günstiger wie Laptop Lösungen. Wenn ich das richtig gesehen habe.
Ich würde mich bei Laptops nach Lösungen wie diesen hier umsehen... Aber ich kenne mich in der Richtung wenig aus.
https://www.amazon.de/T5-V19-2-1-Notebo ... 164&sr=8-8
P.S. Ich würde mir wie es ADi schon empfohlen hat - die HP Zbook Reihe anschauen. Das ist ein bekannter, sehr guter Hersteller. Ich weiß ja nicht, was für Stacks du machen willst. Aber solange du nicht größere Stacks wie ca. 300 bis 600 Bilder machst - würde mir persönlich so ein Laptop reichen.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 18. Dez 2020, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
-
- Fotograf/in
- Vorname: ADi
Hallo Jürgen,
kann man den alten nicht aufrüsten?
Hast Du bereits eine SSD Platte drin?
Falls nicht, dann würde ich erst die Platte austauschen.
BTW, wie groß sind Deine Stacks?
Danke und Gruß,
ADi
kann man den alten nicht aufrüsten?
Hast Du bereits eine SSD Platte drin?
Falls nicht, dann würde ich erst die Platte austauschen.
BTW, wie groß sind Deine Stacks?
Danke und Gruß,
ADi
- JürgenH
- Fotograf/in
Hallo ADi,
mit dem Aufrüsten von PCs kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe in meinem Laptop eine SSD Festplatte
1000 GB und es hängt zur Datensicherung noch mal eine 1000 GB Externe Festplatte dran. Ich denke, ich
benötige auch mehr Arbeitsspeicher und eine gute
Grafikkarte. Würde sich Gaming Laptop da auch
eignen? Es muss aus Platzgründen ein Laptop sein.
Gruß
Jürgen
PS: Danke Steffen für deine Anmerkungen!
mit dem Aufrüsten von PCs kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe in meinem Laptop eine SSD Festplatte
1000 GB und es hängt zur Datensicherung noch mal eine 1000 GB Externe Festplatte dran. Ich denke, ich
benötige auch mehr Arbeitsspeicher und eine gute
Grafikkarte. Würde sich Gaming Laptop da auch
eignen? Es muss aus Platzgründen ein Laptop sein.
Gruß
Jürgen
PS: Danke Steffen für deine Anmerkungen!
-
- Fotograf/in
- Vorname: ADi
Hallo Jürgen,
also für meine Stacks ist ein Laptop leider nicht wirklich geeignet, weil ich extrem viel RAM und viele SSD’s brauche.
Ich habe zwar einen HP ZBook 15 G3 mit 64GB RAM und 2TB SDD M2 aber
in dem Desktop habe ich 128GB RAM den ich als RAM-Disk verwende.
Wenn Du aber keine großen Stacks machst, dann brauchst Du das Ganze nicht.
Den ZBook kann ich aber empfehlen.
Danke und Gruß,
ADi
also für meine Stacks ist ein Laptop leider nicht wirklich geeignet, weil ich extrem viel RAM und viele SSD’s brauche.
Ich habe zwar einen HP ZBook 15 G3 mit 64GB RAM und 2TB SDD M2 aber
in dem Desktop habe ich 128GB RAM den ich als RAM-Disk verwende.
Wenn Du aber keine großen Stacks machst, dann brauchst Du das Ganze nicht.
Den ZBook kann ich aber empfehlen.
Danke und Gruß,
ADi
- Frank Ingermann
- Makro Team
- Vorname: Frank
Hallo Jürgen,
welches Laptop für Dich zum Stacken passt, hängt vor allem davon ob welche Stacking-Software Du benutzt und wie die programmiert ist.
Für Helicon Focus z.B. gibt es hier eine Benchmark-Übersicht: https://heliconsoft.com/helicon_focus_b ... k/view.php
Von unten nach oben kann man an der Liste schon erkennen, wie dieses Programm "tickt":
- es kann "multi-threaded" arbeiten, d.h. mehrere Prozessorkerne gleichzeitig nutzen, da CPUs mit mehr Kernen bessere Performance liefern.
-> wenn Deine SW das kann, dann also lieber eine CPU mit mehr Kernen als weniger Kerne mit schnellerer Taktfrequenz
- es kann offenbar auch die Rechenarbeit auf die Grafikkarte auslagern, da die mit Abstand besten Ergebnisse alle GPU's sind (=Grafikprozessoren)
-> wenn Deine SW das auch kann, landest Du recht zielsicher bei Gaming-Laptops, da es nur wenige andere mit "richtigen" Grafikkarten drin gibt.
RAM kann man nie genug haben, aber preislich ist bei 16GB wohl Dein Limit, da die (ohnehin seltenen) Laptops mit 32GB i.d.R. deutlich jenseits von 2000€ liegen.
Wäre aber immerhin noch doppelt so viel wie Du jetzt hast
Falls Du keinen externen Foto-Monitor anschließt, wäre auch auf das Display besonders zu achten.
Gerade die Gaming-Laptops sind da meist auf schnelle Schaltzeiten und Wiederholfrequenzen getrimmt als auf gute Farbwiedergabe.
Nach den Kriterien würde ich so in etwa vorgehen...
lg, Frank
welches Laptop für Dich zum Stacken passt, hängt vor allem davon ob welche Stacking-Software Du benutzt und wie die programmiert ist.
Für Helicon Focus z.B. gibt es hier eine Benchmark-Übersicht: https://heliconsoft.com/helicon_focus_b ... k/view.php
Von unten nach oben kann man an der Liste schon erkennen, wie dieses Programm "tickt":
- es kann "multi-threaded" arbeiten, d.h. mehrere Prozessorkerne gleichzeitig nutzen, da CPUs mit mehr Kernen bessere Performance liefern.
-> wenn Deine SW das kann, dann also lieber eine CPU mit mehr Kernen als weniger Kerne mit schnellerer Taktfrequenz
- es kann offenbar auch die Rechenarbeit auf die Grafikkarte auslagern, da die mit Abstand besten Ergebnisse alle GPU's sind (=Grafikprozessoren)
-> wenn Deine SW das auch kann, landest Du recht zielsicher bei Gaming-Laptops, da es nur wenige andere mit "richtigen" Grafikkarten drin gibt.
RAM kann man nie genug haben, aber preislich ist bei 16GB wohl Dein Limit, da die (ohnehin seltenen) Laptops mit 32GB i.d.R. deutlich jenseits von 2000€ liegen.
Wäre aber immerhin noch doppelt so viel wie Du jetzt hast

Falls Du keinen externen Foto-Monitor anschließt, wäre auch auf das Display besonders zu achten.
Gerade die Gaming-Laptops sind da meist auf schnelle Schaltzeiten und Wiederholfrequenzen getrimmt als auf gute Farbwiedergabe.
Nach den Kriterien würde ich so in etwa vorgehen...
lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
- JürgenH
- Fotograf/in
Hallo Frank,
danke für deine Tipps, ich arbeite mit Helicon Focus.
(Hatte ich vergessen zu erwähnen) an dem neuen
Laptop wird wie auch jetzt ein 27 Zoll Monitor
angeschlossen werden.
Gruß
Jürgen
danke für deine Tipps, ich arbeite mit Helicon Focus.
(Hatte ich vergessen zu erwähnen) an dem neuen
Laptop wird wie auch jetzt ein 27 Zoll Monitor
angeschlossen werden.
Gruß
Jürgen
- Frank Ingermann
- Makro Team
- Vorname: Frank
Hallo Jürgen,
na dann ist das Display ja nicht so wichtig, und die CPU auch nicht.
In Deiner Preisklasse gibt es schon anständige Teile mit 16GB RAM und Nvidia RTX 2070 Grafikkarten mit 8GB Grafik-RAM,
da das Programm ja die GPU nutzt ist viel Grafik-RAM natürlich auch wichtig.
SSD ist ja heute eh Pflicht, ich würde aber nach einem mit M.2 NVMi-SSD suchen. Die sind deutlich schneller als die
über SATA angeschlossenen weil sie quasi direkt in den Prozessor-Bus gesteckt werden.
Da wirst Du sicher was passendes finden (notebooksbilliger.de z.B. hat da reichlich Auswahl - da muss man
nur etwas aufpassen da die einige Geräte ohne Windows-Lizenz im Angebot haben).
Viel Erfolg!
lg, Frank
na dann ist das Display ja nicht so wichtig, und die CPU auch nicht.
In Deiner Preisklasse gibt es schon anständige Teile mit 16GB RAM und Nvidia RTX 2070 Grafikkarten mit 8GB Grafik-RAM,
da das Programm ja die GPU nutzt ist viel Grafik-RAM natürlich auch wichtig.
SSD ist ja heute eh Pflicht, ich würde aber nach einem mit M.2 NVMi-SSD suchen. Die sind deutlich schneller als die
über SATA angeschlossenen weil sie quasi direkt in den Prozessor-Bus gesteckt werden.
Da wirst Du sicher was passendes finden (notebooksbilliger.de z.B. hat da reichlich Auswahl - da muss man
nur etwas aufpassen da die einige Geräte ohne Windows-Lizenz im Angebot haben).
Viel Erfolg!
lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
-
- Fotograf/in
- Vorname: Jean
Hallo Jürgen,
Schon mal an ein Mac gedacht ...
die neue Laptops sind viel billiger und wahnsinnig schnell ...
Ob ich sowas hier überhaupt vorschlagen darf
Bin schon weg ...
Gruss,
Jean
Schon mal an ein Mac gedacht ...
die neue Laptops sind viel billiger und wahnsinnig schnell ...
Ob ich sowas hier überhaupt vorschlagen darf

Bin schon weg ...
Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
Hi Jean
Ich hab auch ein LT von Apple, billiger sind die aber nicht geworden.
Gut sind sie, das kann ich bestätigen.
VG Harald
Ich hab auch ein LT von Apple, billiger sind die aber nicht geworden.
Gut sind sie, das kann ich bestätigen.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin