Anfang Juni letzten Jahres konnte ich diese winzige Larve einer Punktierten Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) erwischen. Die adulten Tiere werden
ca. 1 - 1,5 cm groß. Am Verhältnis zu der Blüte kann man abschätzen, wie klein diese Larve ist. Der Beschnitt ist daher auch leider wieder etwas größer.
Ab Anfang Mai können die ersten Larven beobachtet werden. Sie besiedeln die Krautschicht entlang des Waldrandes oder entlang von Hecken. Als Larve durchlaufen sie 6 Stadien.
Die Punktierte Zartschrecke ist dämmerungs- und nachtaktiv, gelegentlich dringt sie auch in Wohnungen ein.
In Deutschland ist die Art in den westlichen und nördlichen Bundesländern häufig, nach Osten hin kam sie jedoch selten bis lokal gar nicht vor.
Sie scheint inzwischen von den milden Wintern zu profitieren und breitet sich in Mitteleuropa, besonders in Siedlungsgebieten, weiter aus.
Dieses Bild fiel mir wieder ein, als ich eben Christines Bild der Punktierten Zartschrecke gesehen habe. In der
AG gibt es einige Bilder von adulten Tieren aber noch kein Bild einer Larve. Daher stelle ich das Bild im AP ein.
Wenn ihr es brauchen könnt, stelle ich es gerne zur Verfügung.
- Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 250
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):34%/34%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 09.06.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Leptophyes punctatissima
NB
sonstiges: - Larve der punktierten Zartschrecke.jpg (452.36 KiB) 685 mal betrachtet

Ich habe noch eine auf der Festplatte gefunden. Die habe ich, uppps.. beim Häufchen machen erwischt.

Die scheint etwas älter zu sein.
- Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 500
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6%/6%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Leptophyes punctatissima
NB
sonstiges: - Uppps....jpg (486.21 KiB) 672 mal betrachtet

Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)