Rent a butterfly in BZ

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4871
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Rent a butterfly in BZ

Beitragvon Nurnpaarbilder » 21. Feb 2021, 17:43

Hallo Leute,

das Sharing- Motiv des letzten Treffens in BZ war nach meiner Erinnerung dieser Thymian- Ameisenbläuling. Ich hatte mir ganz fest vorgenommen, einen zu fotografieren. Das gestaltete sich zunächst gar nicht so einfach. Die ersten flogen an dem Abend im letzten Moment doch immer wieder weg, weil es einfach zu warm war. Deshalb hatte ich beschlossen, mir bei zweien die Stelle zu merken und am nächsten Morgen wiederzukehren (hab ich auch gemacht).
Diesen Kollegen konnte Frank (wenn ich mich recht erinnere) beschwören und mit zwei Klammern fixieren. Ich habe oben etwas weggeschnitten und rechts den Ansatz der Klammer gestempelt.

Edit: Ich wollte übrigens ausdrücklich nicht mit dem alten Karat- (Nein, nicht Peter Maffay) Hit kalauern. :DD

Kamera: Canon EOS R
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/4
ISO: 250
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 1000 Pixel Höhe
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.07.2020
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Phengaris arion
kNB
sonstiges:
20200710-IMG_4214-b.jpg (439.01 KiB) 176 mal betrachtet
20200710-IMG_4214-b.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 21. Feb 2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 71540
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Rent a butterfly in BZ

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Feb 2021, 19:13

Hallo Carsten,

das ist eine ausgezeichnete Aufnahme geworden.
Durch den gebogenen Grashalm gefällt mir auch die
Gestaltung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 60098
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rent a butterfly in BZ

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Feb 2021, 19:23

Hallo, Carsten,

über diese Brücke muss er gehen ... :-) . Gab's nicht
mal einen Schlager, der so ähnlich ging?
Der Thymian-Ameisenbläuling ist ein besonders schöner
Bläuling, finde ich und du hast ihn sehr gut fotografiert
und das Bild schön gstaltet. Gefällt mir rundum sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8217
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Rent a butterfly in BZ

Beitragvon jo_ru » 21. Feb 2021, 19:47

Hallo Carsten,

da hast du diesen schönen und besonderen Falter aber auf einem sehr schönen Bogen vorgefunden -
und allerbestens ins Bild gesetzt, inkl. der Formatwahl.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2790
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Rent a butterfly in BZ

Beitragvon wilhil » 21. Feb 2021, 19:53

Hallo Carsten,

Gabi hat den Satz :über die Brücke muss er gehn,vorweg genommen,das fiel mir sofort ein,als ich das Foto sah,sehr gut fotografiert und präsentiert,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25368
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Rent a butterfly in BZ

Beitragvon Freddie » 21. Feb 2021, 20:51

@Gabi und Wilhelm:
Der alte Hit heißt: "Über sieben Brücken musst du gehen" und nicht über diese Brücke....

Hallo Carsten,

mit dem gebogenen Halm konntest du eine sehr ansprechende BG erreichen.
Du warst sehr gut ausgerichtet, aber mit f 4 ist die ST halt knapp
und reicht nicht mehr ganz für den pelzigen Körper.
Ist aber nicht schlimm und schmälert den Sehgenuss nicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24791
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Rent a butterfly in BZ

Beitragvon Harald Esberger » 21. Feb 2021, 20:53

Hi Carsten

Sehr schön, das Bild ist sehr sauber gestaltet und fotografiert.

Wenn es so heiss ist, ist meist der Morgen die bessere Tageszeit

zum Bilder machen.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5354
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Rent a butterfly in BZ

Beitragvon Frank Ingermann » 21. Feb 2021, 22:39

Hallo Carsten,

oh ja, an den erinnere ich mich noch gut - DU hattest ihn zuerst gefunden, da war er aber
wohl noch etwas zu "zappelig" und flog davon - aber nicht ganz so weit, und so konnten
wir beide noch schöne Bilder von ihm (oder ihr?) machen.

Deines gefällt mir sehr gut!

(P.S. "Brücke" passt hier mMn nicht ganz. Darunter stelle ich mir etwas irgendwie "stabiles" vor -
das war der breite Halm jetzt nicht wirklich. Immerhin stabiler als der vorherige ;) )

:friends:

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4538
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Rent a butterfly in BZ

Beitragvon Kurt s. » 22. Feb 2021, 09:42

Hallo Carsten,

ich schreib jetzt auch nix Brücke oder sonstiges Bauwerk..
ich schreib ganz einfach..

"du hast den Bogen raus" :good: :good: :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14256
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Rent a butterfly in BZ

Beitragvon caesch1 » 22. Feb 2021, 11:39

Hallo Carsten,
Eine schöne Aufnahme dieses Bläulings in guter Schärfe, tollen Farben
und gelungener Gestaltung mit diesem Grasbogen, gefällt mir sehr gut.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“