Hallo Tilmann,
Springspinnen begeistern mich immer, noch dazu wenn sie so gelungen auf den Chip gebannt wurden.
Ich finde das Ergebnis ausgezeichnet, da gibt es aus meiner Sicht nichts, was nicht passt.
Wie passt das zusammen???
- ertho
- Fotograf/in

- Vorname: Erik
Zuletzt geändert von ertho am 4. Apr 2021, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt
.
Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt
- fabyo
- Fotograf/in

- Vorname: Yohan
Hallo Tilmann,
mir gefällt Deine Aufnahme sehr gut. BG, Format und Technik sind einwandfrei und ergeben meiner Meinung nach eine absolut runde Sache.
Was ich nicht ganz verstehe sind Deine Anmerkungen zur Streulichtblende, hat sie bei dieser Art der Fotografie besondere Auswirkungen? Klar, ich nutze auch wenn möglich die Streulichtblende, aber einen so gravierenden Einfluss, wie von Dir beschrieben, konnte ich bisher nicht beobachten.
mir gefällt Deine Aufnahme sehr gut. BG, Format und Technik sind einwandfrei und ergeben meiner Meinung nach eine absolut runde Sache.
Was ich nicht ganz verstehe sind Deine Anmerkungen zur Streulichtblende, hat sie bei dieser Art der Fotografie besondere Auswirkungen? Klar, ich nutze auch wenn möglich die Streulichtblende, aber einen so gravierenden Einfluss, wie von Dir beschrieben, konnte ich bisher nicht beobachten.
LG
Yohan
Yohan
- Steffen123
- Fotograf/in

- Vorname: Steffen
Hallo Tilmann
Dir ist ein supertolles Ergebnis gelungen, welches mich in allen Belangen überzeugt. Gefällt mir ausgezeichnet dein Spinnchen.
Dir ist ein supertolles Ergebnis gelungen, welches mich in allen Belangen überzeugt. Gefällt mir ausgezeichnet dein Spinnchen.
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- Flattermann
- Fotograf/in

- Vorname: Tilmann
Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hast Du beim Stacken die Kamera bewegt?
Hallo ADi,
beim Laowa muss man die Kamera bewegen da sich beim drehen am Fokusring der Arbeitsabstand fast nicht ändert sondern fast ausschließlich gezoomt wird.
Ich bewege also die Kamera während einer Serie vom Motiv weg.
Das funktioniert deutlich besser als zum Motiv hin.
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Sieht für mich aus, als wenn das für dich kein Neuland wäre.
Hallo Friedhelm,
das ist etwa so wie wenn du bei deinen Faltern ein anderes Objektiv verwendest, man muss sich etwas umgewöhnen, es ist aber kein Neuland.
Nach fünf Jahren und gut 70-90k Bildern alleine mit Springspinnen ist das bei dieser Art keine unlösbare Aufgabe mehr zumal es in dem Steinbruch an Motiven nur so wimmelt.
Der Ausschuss ist aber nach wie vor nicht zu verachten.
fabyo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was ich nicht ganz verstehe sind Deine Anmerkungen zur Streulichtblende, hat sie bei dieser Art der Fotografie besondere Auswirkungen?
Hallo Yohan,
nicht jedes Objektiv ist da gleich empfindlich. Meine beiden 100er ( Laowa und das Canon 100 USM ) macht es deutlich weniger aus wenn man die Streulichtblende weg lässt.
Das 150er Sigma ist da viel anfälliger.
Vor allem wenn ich noch Zwischenringe oder eine Vorsatzlinse drauf habe leiden die Bilder schnell unter starkem Kontrastverlust oder Geisterbildern.
Aus dem Grund habe ich mir eine Gegenlichtblende des 150er schräg abgesägt um näher an den Boden zu kommen. Dann ist die Vorsatzlinse aber nur noch sehr schwer zu montieren.
LG Tilmann
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Hallo Tilmann,
das ist doch gut geworden.
Die dunklen Bereiche sind recht kräftig,
andererseits geben sie dem Bild Tiefe.
Passt alles gut imA.
das ist doch gut geworden.
Die dunklen Bereiche sind recht kräftig,
andererseits geben sie dem Bild Tiefe.
Passt alles gut imA.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Hallo Tilmann,
ich fasse mich kurz.
Schönes Motiv, sauberer Stack, feine Arbeit !
Er meinte, er hätte den Stempel rausgeholt

ich fasse mich kurz.
Schönes Motiv, sauberer Stack, feine Arbeit !
schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich hätte eventuell oben den schwarzen Bereich durch Beschnitt eliminiert.
Er meinte, er hätte den Stempel rausgeholt
LG Enrico
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Tilmann,
saubere Leistung.
Freihand mit Zwischenring und dann noch
mit dem Fokusring die Schärfereihe realisieren
während des Auslösens.
Wieviel Versuche bedurfte es?
saubere Leistung.
Freihand mit Zwischenring und dann noch
während des Auslösens.
Wieviel Versuche bedurfte es?
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- mischl
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Hallo Tilmann,
die sieht prima aus, die Dame, ein sehr schöner Stack. Freihand, mit ner 1/60s ist schon ne echt starke Leistung für nen Stack. Sieht prima aus im felsigen Umfeld, bei mir sitzt die Art immer im Sand zwischen Moos und Flechten, das wirkt oft recht wild
Lieben Gruß
Mischl
die sieht prima aus, die Dame, ein sehr schöner Stack. Freihand, mit ner 1/60s ist schon ne echt starke Leistung für nen Stack. Sieht prima aus im felsigen Umfeld, bei mir sitzt die Art immer im Sand zwischen Moos und Flechten, das wirkt oft recht wild
Lieben Gruß
Mischl
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Hi Tilmann
Ja, FF und Springspinnen passt eigentlich gar nicht, aber du beweist
das es doch sehr gut funktioniert. Mich überzeugt die Qualität einer
FF Kamera bisher auch am meisten.
Die 21 Bilder und danach der SV find ich klasse, super gemacht,
ein klasse Springspinnen Makro.
VG Harald
Ja, FF und Springspinnen passt eigentlich gar nicht, aber du beweist
das es doch sehr gut funktioniert. Mich überzeugt die Qualität einer
FF Kamera bisher auch am meisten.
Die 21 Bilder und danach der SV find ich klasse, super gemacht,
ein klasse Springspinnen Makro.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- Flattermann
- Fotograf/in

- Vorname: Tilmann
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Freihand mit Zwischenring und dann noch
während des Auslösens.
Hallo Werner,
im ABM-Bereich von 1:1 - 2:1 ändert sich zwar die Vergrößerung, für eine Bracketing-Reihe wandert die SE aber nicht genug.
Ich zieh während des Auslösens die Kamera langsam zu mir.
Ich habe etwa 7-8 Versuche gebraucht. Meist sind es aber die Spinnen die durch ihre Unruhe einen Erfolg vereiteln.
3-4 Reihen davon sind zu gebrauchen, bei der hier hat mir die Perspektive und Blickrichtung am besten gefallen und ich musste praktisch nichts nacharbeiten.
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Er meinte, er hätte den Stempel rausgeholt
Hallo Enrico,
Ich hab zwar mit Ihm Kröten fotografiert, eine Schnellkurs im Stempeln hab ich aber nicht bekommen.
LG Tilmann
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.