Hüftschaden

Leucorrhinia rubicunda

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10701
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Hüftschaden

Beitragvon Nurnpaarbilder » 5. Jun 2021, 22:24

Hallo Freunde,

ich nehme mir zwar in jedem Jahr vor, im Moor eine Nordische Moosjungfer zu fotografieren, musste aber 8 Jahre warten, bis ich mal wieder morgens ein halbwegs ausgefärbtes Männchen finden konnte. Entsprechend groß war meine Freude. Da konnte ich auch über den kleinen Hüftschaden hinwegsehen, den dieser Herr hier scheinbar hatte und deshalb etwas schräg abstand. ;)
Im HG stand Wollgras herum. Zur Draufsicht gibts noch die Seitenansicht.

Kamera: Canon EOS R 6
Objektiv: Sigma 180 2.8 OS
Belichtungszeit: 1/8
Blende: f/7.1
ISO: 160
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 32 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2021
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Hochmoor
Artenname: Leucorrhinia rubicunda
kNB
sonstiges:
20210605-20210529-IMG_7194 ZS 32 1-8 f71 160 180-b.jpg (484.95 KiB) 483 mal betrachtet
20210605-20210529-IMG_7194 ZS 32 1-8 f71 160 180-b.jpg


Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/10
ISO: 320
Beleuchtung: s. o.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2021
Region/Ort: s. o.
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20210529-IMG_7781-b.jpg (376.88 KiB) 483 mal betrachtet
20210529-IMG_7781-b.jpg
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10863
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Hüftschaden

Beitragvon blumi » 5. Jun 2021, 22:29

Hallo Carsten

das sieht ja richtig gut aus, das im HG Wollgras stand

finde ich klasse. dadurch wirkt die Libelle nochmal so schön

beide Ansichten gefallen mir bestens :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1142
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Hüftschaden

Beitragvon ertho » 5. Jun 2021, 23:31

Servus Carsten,
zwei sehenswerte Ansichten dieser schön gezeichneten Libelle.
Da hat sich das jahrelange Warten gelohnt :wink:.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hüftschaden

Beitragvon schaubinio » 6. Jun 2021, 08:45

Acht Jahre warten und suchen, das klingt nach harter Arbeit.
Wenn sie dann vor einem sitzt , das muss ja Wahnsinn sein :good:

Glückwunsch zu Fund und Bild, da freut man sich doch gerne
mit :dance3: :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11491
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Hüftschaden

Beitragvon Steffen123 » 6. Jun 2021, 09:11

Hallo Carsten

Deine Geduld hat sich gelohnt. Du hast ein Klasse Bild gemacht.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10701
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Hüftschaden

Beitragvon Nurnpaarbilder » 6. Jun 2021, 09:18

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Acht Jahre warten und suchen, das klingt nach harter Arbeit.

Das war etwas missverständlich ausgedrückt. Ich finde die in jedem Jahr, aber meist Weibchen oder frische Männchen. Da sind die Flecken dann gelb. Ausgefärbt haben die Herren dann rote Flecken.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hüftschaden

Beitragvon schaubinio » 6. Jun 2021, 09:24

Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Acht Jahre warten und suchen, das klingt nach harter Arbeit.

Das war etwas missverständlich ausgedrückt. Ich finde die in jedem Jahr, aber meist Weibchen oder frische Männchen. Da sind die Flecken dann gelb. Ausgefärbt haben die Herren dann rote Flecken.



Alles klar, :good: wenn man zwischen den Zeilen liest wirds verständlicher :hallo:

Hab ich eben nochmal getan :wink:

Merci für die Aufklärung :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13952
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Hüftschaden

Beitragvon mischl » 6. Jun 2021, 09:39

Hallo Carsten,

da sind dir zwei tolle Ansichten gelungen. Ein prima Satck als draufsicht, die Libelle komplett scharf und ein angenehmes auslaufen der Schärfe am Ansitz, super! Im zweiten Bild dann eine top Seitenansicht mit schöner ST auf der Libelle. Der weiche HG sieht in beiden Fällen sehr gut aus

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24949
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hüftschaden

Beitragvon Enrico » 6. Jun 2021, 10:05

Hallo Carsten,

diese Libelle kenne ich nur von Bildern hier aus dem Forum, oder aus Büchern. :?

Hast die Gelegenheit optimal genutzt.

Mir gefallen beide Bilder.

Aber der Stack als Draufsicht, ist mein Favorit.

:)
LG Enrico
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5263
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Hüftschaden

Beitragvon Markand » 6. Jun 2021, 11:12

Hallo Carsten,

mir gefallen beide Bilder, aber insbesondere die Draufsicht.
Ein wunderschönes Tier vor einem sehr ausgewogenen HG.
Auch gestalterisch sehr schön mit den unterschiedlichen Linienführungen.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“