Hallo,
diesen Schrotbock (Rhagium inquisitor) habe ich auf einem Zaunpfahl bei uns im NSG sitzend gefunden. Da er sich sehr entspannt zeigte konnte ich ein bisschen an der BG herumexperimentieren, was ich hier mal zeigen möchte. Ich wollte eine Halbfrontale aus relativ flacher Perspektive, so dass man die Mundwerkzeuge gut sehen kann, aber auch einen Teil der Seite, des ca. 2cm großen Tierchens. Das Problem dabei war, dass hinter dem Käfer einfach nur Leere herrschte und und so der HG sehr eintönig wäre, bzw. durch den Blitzeinsatz sehr dunkel bis gar schwarz wird (siehe 3. Bild). Eine Sache die ich gar nicht mag, darum musste da Abhilfe geschaffen werden. Als erstes hab ich ein trockenes Eichenblatt hinter den Käfer gehalten (Bild 2), wodurch der HG eine ähnliche Färbung wie der Untergrund bekommen hat. Das Halten der Kamera mit nur einer Hand ist dabei nicht ganz einfach, der Blitzeinsatz sorgt aber dafür, dass nix verwackelt. Künftig werd ich ein paar Stecknadeln oder ähnliches im Rucksack dabei haben um solch einen HG ans Holz pinnen zu können. In Bild 1 hab ich ein bemoostes Rindenstück als HG verwendet, das mir mit seiner Färbung und Struktur sehr gut gefallen hat.
Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Tapetenwechsel
Schrotbock (Rhagium inquisitor)
- mischl
- Fotograf/in

- Beiträge: 13952
- Registriert: 22. Apr 2011, 17:31 alle Bilder
- Vorname: Michael
Tapetenwechsel
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Nikkor 105 Micro + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/11
ISO: 320
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 3 / 3
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 30.05.2021
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Schrotbock (Rhagium inquisitor)
kNB
sonstiges: - MIR-20210530-5300210-Bearbeitet.jpg (482.83 KiB) 453 mal betrachtet
- Kamera: Olympus OMD E-M1 II
-
- Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Nikkor 105 Micro + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/11
ISO: 320
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 3 / 3
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 30.05.2021
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Schrotbock (Rhagium inquisitor)
kNB
sonstiges: - MIR-20210530-5300183-Bearbeitet.jpg (479.43 KiB) 453 mal betrachtet
- Kamera: Olympus OMD E-M1 II
-
- Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Nikkor 105 Micro + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/11
ISO: 320
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 3 / 3
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 30.05.2021
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Schrotbock (Rhagium inquisitor)
kNB
sonstiges: - MIR-20210530-5300176-Bearbeitet.jpg (454.68 KiB) 453 mal betrachtet
- Kamera: Olympus OMD E-M1 II
- Enrico
- Makro Crew

- Beiträge: 24949
- Registriert: 16. Nov 2015, 21:24 alle Bilder
- Vorname: Enrico
Tapetenwechsel
Hallo Mischl,
Das ist das Problem mit der Blitzfotografie.
Hast aber eine gute Lösung gefunden.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Problem dabei war, dass hinter dem Käfer einfach nur Leere herrschte und und so der HG sehr eintönig wäre, bzw. durch den Blitzeinsatz sehr dunkel bis gar schwarz wird (siehe 3. Bild). Eine Sache die ich gar nicht mag
Das ist das Problem mit der Blitzfotografie.
Hast aber eine gute Lösung gefunden.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

LG Enrico
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27322
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Tapetenwechsel
Hallo Mischl,
danke, dass du die Gestaltung deines HG erklärt hast.
Manche hätten wohl nur KNB angegeben.
Ich finde deine Ausführungen dazu sher interessant und
auch absolut nachvollziehbar.
Erstaunlich, dass sich der Bock das hat gefallen lassen,
ohne zu türmen.Alle HG'e - auch der schwarze- gefallen mir.
Freundlicher sind natürlich die HG in 1+2, ganz klar.
Techn. sind das saubere Hablfrontalen.
LG
Christine
danke, dass du die Gestaltung deines HG erklärt hast.
Manche hätten wohl nur KNB angegeben.
Ich finde deine Ausführungen dazu sher interessant und
auch absolut nachvollziehbar.
Erstaunlich, dass sich der Bock das hat gefallen lassen,
ohne zu türmen.Alle HG'e - auch der schwarze- gefallen mir.
Freundlicher sind natürlich die HG in 1+2, ganz klar.
Techn. sind das saubere Hablfrontalen.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- Schubi
- Fotograf/in

- Beiträge: 1483
- Registriert: 5. Mär 2021, 16:57 alle Bilder
- Vorname: Rainer
Tapetenwechsel
Hallo Michl,
eine sehr gut umgesetze Makroaufnahme von dem Schrotbock und danke für die gute Erklärung mit der HG Gestaltung. Bild 1 und 2 gefallen mir beide sehr gut.
Gruß
Rainer
eine sehr gut umgesetze Makroaufnahme von dem Schrotbock und danke für die gute Erklärung mit der HG Gestaltung. Bild 1 und 2 gefallen mir beide sehr gut.
Gruß
Rainer
- Markand
- Fotograf/in

- Beiträge: 5263
- Registriert: 2. Mai 2010, 16:57 alle Bilder
- Vorname: Markus
Tapetenwechsel
Hallo Mischl,
ein Bild, bei dem man gerne das Making-Of Foto sehen würde nach Deiner Beschreibung
Mir gefällt die Rindenvariante am besten - ist immer wieder spannend zu sehen, was die Änderung
des HG für die Bildwirkung ausmacht.
ein Bild, bei dem man gerne das Making-Of Foto sehen würde nach Deiner Beschreibung
Mir gefällt die Rindenvariante am besten - ist immer wieder spannend zu sehen, was die Änderung
des HG für die Bildwirkung ausmacht.
Viele Grüße
Markus
Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Markus
Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
- Steffen123
- Fotograf/in

- Beiträge: 11491
- Registriert: 31. Jan 2018, 19:57 alle Bilder
- Vorname: Steffen
Tapetenwechsel
Hallo Mischl
Bild 1 und 2 finde ich Klasse und Bild 3 sehr gut. Da mag ich fast den schwarzen Hintergrund nicht so sehr.
Bild 1 und 2 finde ich Klasse und Bild 3 sehr gut. Da mag ich fast den schwarzen Hintergrund nicht so sehr.
Liebe Grüße
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- wilhil
- Fotograf/in

- Beiträge: 6405
- Registriert: 6. Apr 2016, 16:37 alle Bilder
- Vorname: Wilhelm
Tapetenwechsel
Hallo Mischl,
wie schön der Bock still gehalten hat,die ersten beiden Fotos sind sehr gut geworden,
LG
Wilhelm
wie schön der Bock still gehalten hat,die ersten beiden Fotos sind sehr gut geworden,
LG
Wilhelm
- caesch1
- Fotograf/in

- Beiträge: 15977
- Registriert: 1. Nov 2008, 14:57 alle Bilder
- Vorname: Christian
Tapetenwechsel
Hallo Mischl,
Zwei schöne Bilder dieses Käfers in jeweils sehr guter Schärfe, tollen Farben, BG.
Auch der HG ist in beiden Bildern sehr gelungen in Deinem kleinen Fotostudio,
gefällt mir alles sehr gut.
Zwei schöne Bilder dieses Käfers in jeweils sehr guter Schärfe, tollen Farben, BG.
Auch der HG ist in beiden Bildern sehr gelungen in Deinem kleinen Fotostudio,
gefällt mir alles sehr gut.
LG, Christian
-
eRPe
- Fotograf/in

- Beiträge: 20880
- Registriert: 15. Aug 2008, 12:55 alle Bilder
- Vorname: Reiner
Tapetenwechsel
Hallo Michael,
für mich ist es das mittlere, wirkt am harmonischsten.
Der scharfe Kopf samt Fühler mit dem SV am Körper gefällt mir auch.
für mich ist es das mittlere, wirkt am harmonischsten.
Der scharfe Kopf samt Fühler mit dem SV am Körper gefällt mir auch.
viele Grüße
Reiner
Reiner
- harai
- Fotograf/in

- Beiträge: 17281
- Registriert: 7. Jan 2008, 18:43 alle Bilder
- Vorname: Rainer
Tapetenwechsel
Hallo Mischl,
ja manchmal muss man sich etwas einfallen lassen. Solche Dinge habe ich auch schon gemacht.
Mir gefällt am besten das zweite Bild und dann das erste. BG, Schärfe und Schärfeverlauf sehen
gut aus.
ja manchmal muss man sich etwas einfallen lassen. Solche Dinge habe ich auch schon gemacht.
Mir gefällt am besten das zweite Bild und dann das erste. BG, Schärfe und Schärfeverlauf sehen
gut aus.
Liebe Grüße
Rainer
Rainer
