Tapetenwechsel

Schrotbock (Rhagium inquisitor)

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13952
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Tapetenwechsel

Beitragvon mischl » 6. Jun 2021, 09:28

Hallo,

diesen Schrotbock (Rhagium inquisitor) habe ich auf einem Zaunpfahl bei uns im NSG sitzend gefunden. Da er sich sehr entspannt zeigte konnte ich ein bisschen an der BG herumexperimentieren, was ich hier mal zeigen möchte. Ich wollte eine Halbfrontale aus relativ flacher Perspektive, so dass man die Mundwerkzeuge gut sehen kann, aber auch einen Teil der Seite, des ca. 2cm großen Tierchens. Das Problem dabei war, dass hinter dem Käfer einfach nur Leere herrschte und und so der HG sehr eintönig wäre, bzw. durch den Blitzeinsatz sehr dunkel bis gar schwarz wird (siehe 3. Bild). Eine Sache die ich gar nicht mag, darum musste da Abhilfe geschaffen werden. Als erstes hab ich ein trockenes Eichenblatt hinter den Käfer gehalten (Bild 2), wodurch der HG eine ähnliche Färbung wie der Untergrund bekommen hat. Das Halten der Kamera mit nur einer Hand ist dabei nicht ganz einfach, der Blitzeinsatz sorgt aber dafür, dass nix verwackelt. Künftig werd ich ein paar Stecknadeln oder ähnliches im Rucksack dabei haben um solch einen HG ans Holz pinnen zu können. In Bild 1 hab ich ein bemoostes Rindenstück als HG verwendet, das mir mit seiner Färbung und Struktur sehr gut gefallen hat.

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Nikkor 105 Micro + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/11
ISO: 320
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 3 / 3
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 30.05.2021
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Schrotbock (Rhagium inquisitor)
kNB
sonstiges:
MIR-20210530-5300210-Bearbeitet.jpg (482.83 KiB) 453 mal betrachtet
MIR-20210530-5300210-Bearbeitet.jpg
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Nikkor 105 Micro + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/11
ISO: 320
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 3 / 3
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 30.05.2021
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Schrotbock (Rhagium inquisitor)
kNB
sonstiges:
MIR-20210530-5300183-Bearbeitet.jpg (479.43 KiB) 453 mal betrachtet
MIR-20210530-5300183-Bearbeitet.jpg
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Nikkor 105 Micro + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/11
ISO: 320
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 3 / 3
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 30.05.2021
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Schrotbock (Rhagium inquisitor)
kNB
sonstiges:
MIR-20210530-5300176-Bearbeitet.jpg (454.68 KiB) 453 mal betrachtet
MIR-20210530-5300176-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24949
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Tapetenwechsel

Beitragvon Enrico » 6. Jun 2021, 09:42

Hallo Mischl,

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Problem dabei war, dass hinter dem Käfer einfach nur Leere herrschte und und so der HG sehr eintönig wäre, bzw. durch den Blitzeinsatz sehr dunkel bis gar schwarz wird (siehe 3. Bild). Eine Sache die ich gar nicht mag


Das ist das Problem mit der Blitzfotografie. :?

Hast aber eine gute Lösung gefunden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27322
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Tapetenwechsel

Beitragvon Harmonie » 6. Jun 2021, 09:50

Hallo Mischl,

danke, dass du die Gestaltung deines HG erklärt hast.
Manche hätten wohl nur KNB angegeben.
Ich finde deine Ausführungen dazu sher interessant und
auch absolut nachvollziehbar.
Erstaunlich, dass sich der Bock das hat gefallen lassen,
ohne zu türmen.Alle HG'e - auch der schwarze- gefallen mir.
Freundlicher sind natürlich die HG in 1+2, ganz klar.
Techn. sind das saubere Hablfrontalen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1483
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Tapetenwechsel

Beitragvon Schubi » 6. Jun 2021, 10:29

Hallo Michl,

eine sehr gut umgesetze Makroaufnahme von dem Schrotbock und danke für die gute Erklärung mit der HG Gestaltung. Bild 1 und 2 gefallen mir beide sehr gut.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5263
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Tapetenwechsel

Beitragvon Markand » 6. Jun 2021, 11:11

Hallo Mischl,

ein Bild, bei dem man gerne das Making-Of Foto sehen würde nach Deiner Beschreibung :D

Mir gefällt die Rindenvariante am besten - ist immer wieder spannend zu sehen, was die Änderung
des HG für die Bildwirkung ausmacht.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11491
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Tapetenwechsel

Beitragvon Steffen123 » 6. Jun 2021, 11:17

Hallo Mischl

Bild 1 und 2 finde ich Klasse und Bild 3 sehr gut. Da mag ich fast den schwarzen Hintergrund nicht so sehr.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6405
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Tapetenwechsel

Beitragvon wilhil » 6. Jun 2021, 11:23

Hallo Mischl,

wie schön der Bock still gehalten hat,die ersten beiden Fotos sind sehr gut geworden,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15977
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Tapetenwechsel

Beitragvon caesch1 » 6. Jun 2021, 11:32

Hallo Mischl,
Zwei schöne Bilder dieses Käfers in jeweils sehr guter Schärfe, tollen Farben, BG.
Auch der HG ist in beiden Bildern sehr gelungen in Deinem kleinen Fotostudio,
gefällt mir alles sehr gut.
LG, Christian
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20880
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Tapetenwechsel

Beitragvon eRPe » 6. Jun 2021, 11:39

Hallo Michael,

für mich ist es das mittlere, wirkt am harmonischsten.
Der scharfe Kopf samt Fühler mit dem SV am Körper gefällt mir auch.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17281
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Tapetenwechsel

Beitragvon harai » 6. Jun 2021, 11:40

Hallo Mischl,

ja manchmal muss man sich etwas einfallen lassen. Solche Dinge habe ich auch schon gemacht.
Mir gefällt am besten das zweite Bild und dann das erste. BG, Schärfe und Schärfeverlauf sehen
gut aus.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“