Gerne vergisst man ja, dass die Libellen zwar wunderschön, aber auch räuberisch unterwegs sind.
Diese hier war gerade erfolgreich bei der Jagd, Flügelreste des erbeuteten Insekts sieht man noch auf dem Blatt.
Immer wieder öffnete sie die Flügel, während sie ihre Beute verspeiste. Diesen Moment wollte ich unbedingt auf den Sensor bannen, hier ist es mir gelungen.
Das Licht war grenzwertig, aber dank einiger Wolken beherrschbar. So kommt der metallische Glanz, wie ich finde, besonders gut zur Geltung
Es freut mich, dass meine Aufnahme der Hufeisen-Azurjungfer bei vielen Gefallen gefunden hat.
Mörderische Schönheit
- ertho
- Fotograf/in

- Beiträge: 1142
- Registriert: 27. Jan 2011, 16:36 alle Bilder
- Vorname: Erik
Mörderische Schönheit
Viele Grüße
Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt
.
Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36996
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Mörderische Schönheit
Hallo Erik, sind wir nicht alle ein bisschen Räuber ?
Gestern hab ich an unserem Bach auch ein paar Prachtlibellen fliegen sehen. Zum fotografieren kam ich leider nicht.
Fliegende Edelsteine nenne ich sie, wenn sie in ihrer Leichtigkeit
wie kleine Feen durch das Grün des Uferbewuchs tanzen.
Warum, das sieht man an dieser wunderschönen Aufnahme.
Für mich ein sehr gelungenes Bild

Gestern hab ich an unserem Bach auch ein paar Prachtlibellen fliegen sehen. Zum fotografieren kam ich leider nicht.
Fliegende Edelsteine nenne ich sie, wenn sie in ihrer Leichtigkeit
wie kleine Feen durch das Grün des Uferbewuchs tanzen.
Warum, das sieht man an dieser wunderschönen Aufnahme.
Für mich ein sehr gelungenes Bild

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Steffen123
- Fotograf/in

- Beiträge: 11491
- Registriert: 31. Jan 2018, 19:57 alle Bilder
- Vorname: Steffen
Mörderische Schönheit
Hallo Erik
Du hast diesen von dir angesprochenen Moment sehr gut einfangen können. Gefällt mir ausgezeichnet.
Du hast diesen von dir angesprochenen Moment sehr gut einfangen können. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
-
Il-as
- Fotograf/in

- Beiträge: 9216
- Registriert: 7. Jun 2018, 19:02 alle Bilder
- Vorname: Astrid
Mörderische Schönheit
Hallo Erik,
die Tiere nehmen sich nur was sie brauchen.
Ganz im Gegensatz zum Menschen.
Du hast die schöne Libelle nach ihrer Mahlzeit klasse im Bild festgehalten.
Den gebogenen Ansitz und die Flügelstellung finde ich besonders schön.
L G. Astrid
die Tiere nehmen sich nur was sie brauchen.
Ganz im Gegensatz zum Menschen.
Du hast die schöne Libelle nach ihrer Mahlzeit klasse im Bild festgehalten.
Den gebogenen Ansitz und die Flügelstellung finde ich besonders schön.
L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27322
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Mörderische Schönheit
Hallo Erik,
dieses Blau der Männchen ist einfach ein Träumchen.....
Der gebogene Anistz paßt super zu der Schönheit.
Sie scheinen sich sehr oft und gern auf dolch gebogene
Halme zu setzen.
Bei deiner Aufnahme gefällt mir die Flügelstellung super gut.
Durch die Blendenwahl ist der HG etwas scheclig geworden,
was aber den HG-Sztrukturen liegt.
Das bringt diese Blendenwahl dann natürlich deutlicher rüber.
Schön auch der Schattenfall auf dem Halm.
Auf dem Halm könnte man - muß man nicht - die Lichter noch
ein wenig reduzieren.
LG
Christine
dieses Blau der Männchen ist einfach ein Träumchen.....
Der gebogene Anistz paßt super zu der Schönheit.
Sie scheinen sich sehr oft und gern auf dolch gebogene
Halme zu setzen.
Bei deiner Aufnahme gefällt mir die Flügelstellung super gut.
Durch die Blendenwahl ist der HG etwas scheclig geworden,
was aber den HG-Sztrukturen liegt.
Das bringt diese Blendenwahl dann natürlich deutlicher rüber.
Schön auch der Schattenfall auf dem Halm.
Auf dem Halm könnte man - muß man nicht - die Lichter noch
ein wenig reduzieren.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- Enrico
- Makro Crew

- Beiträge: 24949
- Registriert: 16. Nov 2015, 21:24 alle Bilder
- Vorname: Enrico
Mörderische Schönheit
Hallo Erik,
es muss nicht immer der grosse ABM sein.
Finde dein Libellenbild rundum gelungen.

es muss nicht immer der grosse ABM sein.
Finde dein Libellenbild rundum gelungen.

LG Enrico
- Schubi
- Fotograf/in

- Beiträge: 1483
- Registriert: 5. Mär 2021, 16:57 alle Bilder
- Vorname: Rainer
Mörderische Schönheit
Mahlzeit Erik
,
den kleineren ABM finde ich hier sehr passend, da du so den Ansitz hier gut einbinden konntest. Die leicht geöffnete Flügelposition von der PL finde ich auch prima. BG, HG, Farben und Schärfe passen amS.
Gruß
Rainer
den kleineren ABM finde ich hier sehr passend, da du so den Ansitz hier gut einbinden konntest. Die leicht geöffnete Flügelposition von der PL finde ich auch prima. BG, HG, Farben und Schärfe passen amS.

Gruß
Rainer
- JürgenH
- Fotograf/in

- Beiträge: 6060
- Registriert: 5. Aug 2018, 14:19 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
Mörderische Schönheit
Hallo Erik,
die Prachtlibelle hast du sehr schön in Szene gesetzt, der geschwungene Ansitz und der etwas kleinere ABM gefallen mir sehr gut.
Gruß
Jürgen
die Prachtlibelle hast du sehr schön in Szene gesetzt, der geschwungene Ansitz und der etwas kleinere ABM gefallen mir sehr gut.
Gruß
Jürgen
- Markand
- Fotograf/in

- Beiträge: 5263
- Registriert: 2. Mai 2010, 16:57 alle Bilder
- Vorname: Markus
Mörderische Schönheit
Hallo Erik,
ein toller Bildaufbau mit dem geschwungenen Bogen und auch der luftige HG weiß sehr zu gefallen.
Ein sehr schöne Aufnahme!
ein toller Bildaufbau mit dem geschwungenen Bogen und auch der luftige HG weiß sehr zu gefallen.
Ein sehr schöne Aufnahme!
Viele Grüße
Markus
Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Markus
Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
- wilhil
- Fotograf/in

- Beiträge: 6405
- Registriert: 6. Apr 2016, 16:37 alle Bilder
- Vorname: Wilhelm
Mörderische Schönheit
Hallo Erik,
mit den leicht geöffneten Flügeln sieht das ganz toll aus,sehr schöne Aufnahme,
LG
Wilhelm
mit den leicht geöffneten Flügeln sieht das ganz toll aus,sehr schöne Aufnahme,
LG
Wilhelm
