Mörderische Schönheit

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1142
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Mörderische Schönheit

Beitragvon ertho » 5. Jun 2021, 23:47

Gerne vergisst man ja, dass die Libellen zwar wunderschön, aber auch räuberisch unterwegs sind.
Diese hier war gerade erfolgreich bei der Jagd, Flügelreste des erbeuteten Insekts sieht man noch auf dem Blatt.
Immer wieder öffnete sie die Flügel, während sie ihre Beute verspeiste. Diesen Moment wollte ich unbedingt auf den Sensor bannen, hier ist es mir gelungen.
Das Licht war grenzwertig, aber dank einiger Wolken beherrschbar. So kommt der metallische Glanz, wie ich finde, besonders gut zur Geltung

Es freut mich, dass meine Aufnahme der Hufeisen-Azurjungfer bei vielen Gefallen gefunden hat.

Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: Canon FD 200/f4 Macro umgebaut auf Canon EF
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: 8
ISO: 250
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 11 %
Stativ: nö
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2021
Region/Ort: Ebersberg
vorgefundener Lebensraum: Bachufer
Artenname: Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
NB
sonstiges: --
Gebänderte Prachtlibelle_2021-06-04- Makroforum.jpg (403.97 KiB) 581 mal betrachtet
Gebänderte Prachtlibelle_2021-06-04- Makroforum.jpg
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mörderische Schönheit

Beitragvon schaubinio » 6. Jun 2021, 08:53

Hallo Erik, sind wir nicht alle ein bisschen Räuber ? :wink:

Gestern hab ich an unserem Bach auch ein paar Prachtlibellen fliegen sehen. Zum fotografieren kam ich leider nicht.

Fliegende Edelsteine nenne ich sie, wenn sie in ihrer Leichtigkeit
wie kleine Feen durch das Grün des Uferbewuchs tanzen.

Warum, das sieht man an dieser wunderschönen Aufnahme.

Für mich ein sehr gelungenes Bild :DH: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11491
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Mörderische Schönheit

Beitragvon Steffen123 » 6. Jun 2021, 09:09

Hallo Erik

Du hast diesen von dir angesprochenen Moment sehr gut einfangen können. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9216
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Mörderische Schönheit

Beitragvon Il-as » 6. Jun 2021, 09:12

Hallo Erik,

die Tiere nehmen sich nur was sie brauchen.
Ganz im Gegensatz zum Menschen.

Du hast die schöne Libelle nach ihrer Mahlzeit klasse im Bild festgehalten.
Den gebogenen Ansitz und die Flügelstellung finde ich besonders schön. :ok:

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27322
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mörderische Schönheit

Beitragvon Harmonie » 6. Jun 2021, 09:55

Hallo Erik,

dieses Blau der Männchen ist einfach ein Träumchen.....
Der gebogene Anistz paßt super zu der Schönheit.
Sie scheinen sich sehr oft und gern auf dolch gebogene
Halme zu setzen.
Bei deiner Aufnahme gefällt mir die Flügelstellung super gut.
Durch die Blendenwahl ist der HG etwas scheclig geworden,
was aber den HG-Sztrukturen liegt.
Das bringt diese Blendenwahl dann natürlich deutlicher rüber.
Schön auch der Schattenfall auf dem Halm.
Auf dem Halm könnte man - muß man nicht - die Lichter noch
ein wenig reduzieren.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24949
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mörderische Schönheit

Beitragvon Enrico » 6. Jun 2021, 10:03

Hallo Erik,

es muss nicht immer der grosse ABM sein.

Finde dein Libellenbild rundum gelungen.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1483
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Mörderische Schönheit

Beitragvon Schubi » 6. Jun 2021, 10:53

Mahlzeit Erik ;-),

den kleineren ABM finde ich hier sehr passend, da du so den Ansitz hier gut einbinden konntest. Die leicht geöffnete Flügelposition von der PL finde ich auch prima. BG, HG, Farben und Schärfe passen amS. :DH:

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6060
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Mörderische Schönheit

Beitragvon JürgenH » 6. Jun 2021, 11:05

Hallo Erik,

die Prachtlibelle hast du sehr schön in Szene gesetzt, der geschwungene Ansitz und der etwas kleinere ABM gefallen mir sehr gut.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5263
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Mörderische Schönheit

Beitragvon Markand » 6. Jun 2021, 11:09

Hallo Erik,

ein toller Bildaufbau mit dem geschwungenen Bogen und auch der luftige HG weiß sehr zu gefallen.

Ein sehr schöne Aufnahme!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6405
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Mörderische Schönheit

Beitragvon wilhil » 6. Jun 2021, 11:21

Hallo Erik,

mit den leicht geöffneten Flügeln sieht das ganz toll aus,sehr schöne Aufnahme,

LG
Wilhelm

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“