Hallo,
diese schon ziemlich verdüsterte Prachtlibellendame habe ich in Piusa/ Estland in einem sandigen Habitat (siehe Foto) fotografiert. So braun habe ich die zu Hause noch nie erlebt.
[erl] Welche Prachtlibellendame haben wir denn da?
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in
- Vorname: Carsten
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 4. Feb 2021, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Harmonie
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
Welche Prachtlibellendame haben wir denn da?
Hallo Carsten,
eijeijei....die ist aber hübsch und ein tolles Foto hast du zudem noch von ihr gemacht.
Das Habitatsbild ist klasse, da würde ich sofort losziehen und auf Motivsuche gehen.
Zur ganz genauen Bestimmung kann ich dir leider nix sagen.
LG
Christine
eijeijei....die ist aber hübsch und ein tolles Foto hast du zudem noch von ihr gemacht.
Das Habitatsbild ist klasse, da würde ich sofort losziehen und auf Motivsuche gehen.
Zur ganz genauen Bestimmung kann ich dir leider nix sagen.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in
Vielen Dank, Pete. Mir sind die Unterschiede zu dem Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle noch nicht ganz klar. Die Flügel sind etwas dunkler, oder? Gibt es sonst noch Merkmale, um sie einfach zu unterscheiden?
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in
Danke nochmal. 

- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
Hallo Carsten,
die Flügelproportionen und die Lage des Pseudo-Flügelmals (Pseudopterostigmas) sind Unterscheidungsmerkmale
zwischen diesen beiden Arten. Deins hier ist eindeutig die Blauflügel-Prachtlibelle, wie du ja inzwischen schon weißt.
Die Merkmale findest du in unserer Artengalerie. Ich habe diese Grafik vor Jahren mal als Bestimmungshilfe erstellt.
Diese ist seitdem hier in der AG.
Ich habe das mal auf deine Libelle angewendet, und dabei kommt eindeutig auch die Blauflügel-Prachtlibelle als
Ergebnis raus:
- Die Flügellänge beträgt ca. das 3,1-fache, wenn die Flügelbreite den Wert 1 hat
(<3,3 ist der Sollwert für die Blauflügel, >3,3 für die Gebänderte)
- Der Abstand der Strecke von der Mitte des Pseudoflügelmals zur Flügelspitze
passt 3x in die Länge der Strecke vom Nodus (Flügelknoten) bis zur Mitte des Flügelmals
(<4 ist der Sollwert für die Blauflügel, >4,5 für die Gebänderte)
Beide Messwerte liegen eindeutig im Soll-Bereich der Blauflügel-Prachtlibelle.
die Flügelproportionen und die Lage des Pseudo-Flügelmals (Pseudopterostigmas) sind Unterscheidungsmerkmale
zwischen diesen beiden Arten. Deins hier ist eindeutig die Blauflügel-Prachtlibelle, wie du ja inzwischen schon weißt.
Die Merkmale findest du in unserer Artengalerie. Ich habe diese Grafik vor Jahren mal als Bestimmungshilfe erstellt.
Diese ist seitdem hier in der AG.
Ich habe das mal auf deine Libelle angewendet, und dabei kommt eindeutig auch die Blauflügel-Prachtlibelle als
Ergebnis raus:
- Die Flügellänge beträgt ca. das 3,1-fache, wenn die Flügelbreite den Wert 1 hat
(<3,3 ist der Sollwert für die Blauflügel, >3,3 für die Gebänderte)
- Der Abstand der Strecke von der Mitte des Pseudoflügelmals zur Flügelspitze
passt 3x in die Länge der Strecke vom Nodus (Flügelknoten) bis zur Mitte des Flügelmals
(<4 ist der Sollwert für die Blauflügel, >4,5 für die Gebänderte)
Beide Messwerte liegen eindeutig im Soll-Bereich der Blauflügel-Prachtlibelle.
- Dateianhänge
-
- virgo_carsten.jpg (461.98 KiB) 780 mal betrachtet
Zuletzt geändert von der_kex am 13. Jun 2021, 05:41, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian