Makro war nie wirklich ein Thema bei mir, daher darf man mich getrost als Neuling/ Anfänger bezeichnen

Ob ich am Ende die Geduld aufbringen werde steht noch auf ganz anderem Blatt, aber wenn ich es nicht versuche.... werde ich es auch nie erfahren.
Für den Anfang habe ich mir beim Traumflieger.de das Buch Fokus-Stacking Makrofotografie für Profis & Einsteiger gekauft. Heute ist es endlich gekommen, somit mehr als etwas durchgeblättert habe ich nicht.
Auch wenn ich die ganze Libellen & Co wirklich sehr spanend finde, habe ich beschlossen zumindest lange Zeit alles was sich bewegt und weglaufen/ fliegen kann komplett zu ignorieren und mich auf eben auf Statische Motive zu konzentrieren (kleine Pilze, Blüten, .......)
In dem Video zu dem Buch und sonst auf der WEB-Seite wird u.a so ein Fernglas https://www.traumflieger.de/shop/Sonstiges/Fernglas-Pentax-Papilio-II-6-5x21-mit-Nahgrenze-von-nur-50cm::2611.html beworben.
Da ich eben absolut keine Erfahrung habe - hilft so etwas wirklich oder ist das eher nur nette aber an sich "unbrauchbare" Werbung?
Gruß Robert