Und sie kam immer wieder

Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 9254
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi
Kontaktdaten:

Und sie kam immer wieder

Beitragvon hawisa » 18. Sep 2022, 14:16

Hallo Makrofreunde,

auf meiner Foto Tour am Ursee in Lenzkirch (BW) habe ich auf dem Rückweg diese Libelle entdeckt, die immer wieder diesen Ansitz angeflogen ist.
Hatte nach einiger Zeit dann mein Stativ aufbauen wollen, aber ein Bein ließ sich leider nicht mehr feststellen.

Na dann frei Hand.

Habe mal zwei Bilder eingestellt.

:Verbesserungsvorschlaege:
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: Olympus M. Zuiko Digital ED 60 mm 1:2,8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: frei Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 24.08.2022
Region/Ort: Lenzkirch
vorgefundener Lebensraum: Feuchtgebiet
Artenname: Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)
NB
sonstiges:
P8240701-Heidelibelle-verkl.jpg (541.89 KiB) 362 mal betrachtet
P8240701-Heidelibelle-verkl.jpg
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: frei Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 24.08.2022
Region/Ort: Lenzkirch
vorgefundener Lebensraum: Feuchtgebiet
Artenname: Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)
NB
sonstiges:
P8240755-Heidelibelle-verkl-2.jpg (498.23 KiB) 362 mal betrachtet
P8240755-Heidelibelle-verkl-2.jpg
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5004
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Und sie kam immer wieder

Beitragvon HST » 18. Sep 2022, 16:06

Hallo Willi,

die Frontale finde ich gelungen, he frei Hand ....mit Stativ und die Blende noch etwas schließen, der Flügel wegen? Jedenfalls ist Bild eins mein Fav. !

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10735
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Und sie kam immer wieder

Beitragvon blumi » 18. Sep 2022, 19:38

Hallo Willi

beide Bilde sind sehr gut, der HG in beiden sieht klasse aus,

mein Favorit ist Bild zwei :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9019
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Und sie kam immer wieder

Beitragvon fossilhunter » 18. Sep 2022, 19:48

Hi Willi,

wenn ich einen Favoriten benennen soll, so würde ich wohl das 2. Bild nominieren.
Da gefällt mir, dass auch der Ansitz großteils in der SE liegt.
Lediglich den Kopf würde ich selektiv ein wenig aufhellen.
2 schöne und durchaus gelungene Bilder der Heidi !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21010
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Und sie kam immer wieder

Beitragvon wwjdo? » 18. Sep 2022, 20:08

Hallo; Willi,

das Licht war nicht ganz einfach zu bändigen aber beide Aufnahmen finde ich gelungen
und sehenswert!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 29111
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Und sie kam immer wieder

Beitragvon Freddie » 18. Sep 2022, 20:45

Hallo Willi,

beide Bilder sind gut gelungen, aber leiden etwas unter dem harten Licht.
Ich mag beide Perspektiven. Auch der HG sieht jeweils gut aus.
Bild 2 wäre mein Favorit, wenn man den Kopfbereich noch aufhellen würde.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10010
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Und sie kam immer wieder

Beitragvon mischl » 18. Sep 2022, 20:56

Hallo Willi,

den Kopfbereich würde ich in beiden Bildern noch aufhellen, so dass man etwas mehr von Gesícht und Augen erkennen kann. Ansonsten prima Freihandaufnahmen mit schöner ST. im ersten Bild gefällt mir der HG noch etwas besser, dafür mag ich die Perspektive im Bild zwei mit dem SV sehr gern

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 33187
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Und sie kam immer wieder

Beitragvon rincewind » 18. Sep 2022, 21:01

Hallo willi,

trotz fehlendem Stativ hast Du in beiden Fällen die Ausrichtung sehr gut hinbekommen.
Der HG ist sehr schön und gefällt mir im ersten Bild noch besser als im Zweiten.
Gerade im zweiten Bild könnte man die Tiefen im Kopfbereich noch aufhellen.
Schöne Libellenbilder.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 28057
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Und sie kam immer wieder

Beitragvon Harald Esberger » 18. Sep 2022, 22:12

Hi Willi

Beides sehr schöne Bilder, das zweite ist mein Favorit.

Das Gesicht könnte man noch aufhellen.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3992
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Und sie kam immer wieder

Beitragvon bachprinz1 » 19. Sep 2022, 12:44

Hallo hans-Willi, gib es zu, Du hast den Ansitz vom Erich abgekupfert :-). Men Favorit ist auch eindeutig das zweite - einfach mehr Dynamik und der schönere HG. Im ersten scheint mir auch der Focus-Punkt eher auf der "Schnauze" als auf dem Auge zu sitzen - kann mich bei dem Sonnenlicht aber täuschen. Beides sehr schöne Aufnahmen
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“