es geht nicht um das gezeigte schlechte Bild, welches nur ein Screenshot ist und als Vorschaubild dient.
Ich habe ein kleines Video von einem Kugelspringer gemacht. Auch wenn die Qualität schlecht ist,
kann man sehr gut erkennen, wie dieser KS seine Fühler putzt.
Viele Insekten benutzen dazu ihre Vorderbeine, so auch der KS.
Das besondere daran ist, dass er als Werkzeug einen Tropfen benutzt, welchen er selber produziert!
Da er erst seinen rechten Fühler säubert und dann kurze Zeit später auch den linken auf die selbe Weise,
zeig doch, dass es sich nicht um einen Zufall handelt.
In beiden Fällen produziert er den Tropfen, nimmt diesen mit dem Vorderfuß auf und reinigt den Fühler.
Danach wird der Tropfen wieder eingesogen, also nichts verschwendet.
Bevor er den Tropfen ausgibt, geht ein Ruck durch den Körper, so als hätte Schluckauf
Dieses Vorgehen wirft bei mir Fragen auf:
Wie kommt ein KS darauf überhaupt einen Tropfen zu nutzen und woher weiß er, dass das besser funktioniert als ohne?
Beruht sein Verhalten auf Erfahrungswerten und wie hat er das gelernt oder ist das ein angeborenes Verhalten?
Im Prinzip ist das die Nutzung eines Werkzeuges, dass ich nur von weit höher entwickelten Lebewesen kenne.
Wie auch immer, seht selbst und bildet euch eure Meinung
https://vimeo.com/771764449
(Die Qualität ist leider sehr schlecht, weil mit dem Smtph gefilmt wurde und es recht duster war (hohe ISO)
nachträglich stabilisiert und gecropt wurde und Vimeo macht es noch schlechter

Viele Grüße
Sven