Heute früh habe ich diesen Feuersalamander bei einer Wald-Tour zu diesen Amphibien
als erstes noch im Wasser angetroffen. Ich weiß nicht, ob es ein Weibchen war, das Junge
ins Leben entließ, denn ich traute mich nicht näher heran, um das Tier nicht zu stören
oder gar zu vertreiben. Jedenfalls ragte der Oberkörper des Tieres bei "durchgedrücktem
Hohlkreuz" steil aus dem Wasser. Ich fand diese Pose sehr ausdrucksstark und freute
mich, dass ich ein paar Fotos machen durfte.
aufrecht
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
aufrecht
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: natürliches Tageslicht am Morgen, bei starker Bewölkung und leichtem Regen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: auf einem Stein aufgelegte Kamera
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 30.03.2023
Region/Ort: bei Gingen/Fils (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Klingenbach
Artenname: Feuersalamander (Salamandra salamandra)
kNB
sonstiges: - Salamander_badend_IMG_4153_1200a.jpg (404.96 KiB) 690 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 7D
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- cani68
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
aufrecht
Moin,
so habe ich ein en Feuersalamander noch nicht gesehen, ausdrucksvoll trifft es gut.
Das Bild gefällt mir gut, Licht sehr schön, Schärfe sitzt und HG schön minimalistisch
Der feuchte Schimmer / Glanz auf der Haut und die Lichter in den Augen machen den Salamander schön lebendig.
so habe ich ein en Feuersalamander noch nicht gesehen, ausdrucksvoll trifft es gut.
Das Bild gefällt mir gut, Licht sehr schön, Schärfe sitzt und HG schön minimalistisch
Der feuchte Schimmer / Glanz auf der Haut und die Lichter in den Augen machen den Salamander schön lebendig.
Uwe
- Erich
- Fotograf/in
- Vorname: Erich
aufrecht
Hallo Christian,
ich denke der wollte sehen wer da in der Frühe schon im Wald umherstreift, jedenfalls ist es eine außergewöhnliche Pose welche Du einfangen konntest. Die Schärfe könnte um die Schnauze etwas knackiger sein, aber auch so ein nicht alltägliches Bild.
Gruß Erich
ich denke der wollte sehen wer da in der Frühe schon im Wald umherstreift, jedenfalls ist es eine außergewöhnliche Pose welche Du einfangen konntest. Die Schärfe könnte um die Schnauze etwas knackiger sein, aber auch so ein nicht alltägliches Bild.
Gruß Erich
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- Steffen123
- Fotograf/in
- Vorname: Steffen
aufrecht
Hallo Christian
Du hast den Feuersalamander wirklich ausgezeichnet fotografiert.
Du hast den Feuersalamander wirklich ausgezeichnet fotografiert.
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
aufrecht
Hallo Christian,
das ist wirklich eine ausdrucksvolle Pose -- und ein ausgezeichnetes Bild:
Diese Texturen, teils wie Leder, am Kinn wie Zitronenschale.
Anm.: Ich weiß nicht wie lange der K.bach ist, aber ich würde die Angabe rausnehmen.
das ist wirklich eine ausdrucksvolle Pose -- und ein ausgezeichnetes Bild:
Diese Texturen, teils wie Leder, am Kinn wie Zitronenschale.
Anm.: Ich weiß nicht wie lange der K.bach ist, aber ich würde die Angabe rausnehmen.
Zuletzt geändert von jo_ru am 30. Mär 2023, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
aufrecht
Hallo Christian,
die Pose finde ich richtig klasse, schön wie du den Salamander ins Bild genommen hast. Schönes, weiches Licht und ein feiner Glanz auf dem Tier. Etwas mehr an ST hätte es vielleicht noch sein können, dass sie noch etwas mehr in Richtung Schnäuzchen reicht, der weiche HG sieht andererseits aber so auch spitze aus. Mir gefällt hier auch, wie das Umfeld in der Spiegelung im Auge zu erkennen ist
Lieben Gruß
Mischl
die Pose finde ich richtig klasse, schön wie du den Salamander ins Bild genommen hast. Schönes, weiches Licht und ein feiner Glanz auf dem Tier. Etwas mehr an ST hätte es vielleicht noch sein können, dass sie noch etwas mehr in Richtung Schnäuzchen reicht, der weiche HG sieht andererseits aber so auch spitze aus. Mir gefällt hier auch, wie das Umfeld in der Spiegelung im Auge zu erkennen ist
Lieben Gruß
Mischl
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
aufrecht
jo_ru hat geschrieben:Anm.: Ich weiß nicht wie lange der K.bach ist, aber ich würde die Angabe rausnehmen.
Das ist ein Bach in einer "Klinge", mehr nicht. Nichts, was man geheim halten müsste

Keine Angst, mir ist schon bewusst, dass man hier auch Dinge NICHT schreiben sollte.
Aber danke für deine Sorge ...
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
aufrecht
der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Keine Angst, mir ist schon bewusst, dass man hier auch Dinge NICHT schreiben sollte.
Hallo Christian,
war mir eigentlich auch klar, dass es Dir bewusst ist.
Manchmal denkt man mal kurz nicht an alles ...
Alles bestens.
Gruß Joachim
-
- Fotograf/in
- Vorname: Bernd
aufrecht
Hallo Christian,
ein ausdrucksstarkes Bild! Bei uns habe ich leider noch nie einen lebendigen Feuersalamander gesehen, um so schöner dein Bild!
ein ausdrucksstarkes Bild! Bei uns habe ich leider noch nie einen lebendigen Feuersalamander gesehen, um so schöner dein Bild!
Viele Grüße
Bernd
Bernd
- frank.m
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
aufrecht
Hallo Christian,
das ist wirklich eine ausgefallene Pose, bestens
mit der Spiegelung aufgenommen.
LG Frank
das ist wirklich eine ausgefallene Pose, bestens