Hallo zusammen,
ab und zu konnte ich ihn schon am Kaiserstuhl erblicken und sogar schon ein Foto machen - allerdings musste man beim Betrachten dann schon wissen, was die paar Pixel darstellen, um den Wiedehopf als solchen zu erkennen.
Schon lange war es ein Traum von mir, diesen wunderschönen Vogel einmal aus der Nähe beobachten und fotografieren zu können.
Benjamin hat es mir nun ermöglicht, diesen Traum zu erfüllen. Am Samstag klingelte der Wecker um 4:45 Uhr, so dass wir gemeinsam rechtzeitig in den Weinbergen sein konnten. Schon kurz nachdem wir uns im Tarnzelt niedergelassen hatten, kam der erste Wiedehopf vorbei, war aber so schnell wieder weg, dass nicht an ein Bild zu denken war (also für mich, ich weiß gar nicht, ob Benjamin in da auch schon erwischt hatte?

Beim zweiten mal war ich so aufgeregt, dass ich die Kamera nicht schnell genug ausgerichtet bekommen hatte (bei 800mm KB ist das Finden des Motivs nicht immer ganz einfach, insbesondere wenn man das Stativ ausrichten muss)

Zum Glück gab es dann aber eine weitere Chance und ich konnte mein erstes richtig schöne Bild vom Wiedehopf machen - ich bin so happy, es war ein so tolles Erlebnis.
Und noch eine kleine Episode am Rande: Wer sich jetzt vorstellt, dass wir im Tarnzelt saßen und in Ruhe die morgendliche Weinbergatmosphäre mit den vielfältigen Vogelstimmen (nicht nur das charismatische wup-wup-wup des Wiedehopfs) genossen, der hat ein falsches Bild: Denn auf einem der Nachbarhügel feierten Jugendliche eine Party bis in die frühen Morgenstunden, so dass wir fast durchgehend mit (schlechter!) Techno"musik" beschallt wurden. Zum Glück hat der Wiedehopf sich nicht davon abbringen lassen, sich dennoch blicken zu lassen

An dieser Stelle nochmals ein riesengroßes Dankeschön, Benjamin - nicht nur für das Erfüllen des Wunsches, sondern für das "rundum-sorglos-Paket" und die tolle Zeit! Ich strahle immer noch vor Freude

Hier gibt's noch einen Bienenfresser von Benjamin von unserer Tour zu sehen: viewtopic.php?f=148&t=172471, zudem werden sicherlich noch einige weitere Bilder von verschiedensten Motiven folgen

Mit den besten Grüßen
Markus