Hallo Enrico,
schön, dass die Kleine mal für einen Moment still gehalten hat und du diese beeindruckend schöne Aufnahme von der farbenfrohen Goldwespe machen konntest.
Besonders gut gefällt mir auch, dass die Wespe weit vorne am Ansitz saß und du diesen im vorderen Bereich auch scharf ablichten konntest.
Wow.
Gruß
Rainer
Güldenes Lischt
- Schubi
- Fotograf/in
- Vorname: Rainer
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Güldenes Lischt
Hallo Enrico,
herrlüsch!
Deine schläfrige Goldwespe legt hier ja mal nen super Start hin und geht richtig steil. Das nicht ohne Grund!
Das sieht absolut klasse aus mit diesen Farben. Ein toller Fund und du hast ihn super in Szene setzen können. Das HF finde ich an der Stelle vom Bildaufbau sehr gelungen im QF fehlte mir da vermutlich die Struktur vom Ansitz im HG. Die Bedingungen waren ja nicht einfach, das pumpende Tierchen, der filigrane Ansitz der selbst im nicht wirklich vorhandenen Luftzug wackelte und dann noch das Publikum, ich stand ja auch mit daneben.
Nach all dem Lob nun mal doch noch ne Anmerkung was mir beim Betrachten noch aufgefallen is (kannste aber unter pingelig abheften):
Als fleißiger und kritischer “Blitzdingser” fällt mir nämlich hier etwas das Licht auf. Voll auf´n Oarsch
. Das bringt das goldene Heck schön zum Leuchten, auf dem Rücken fehlt es mir dann vergleichsweise fast schon etwas an Licht, das ja idR oft von oben kommt. Das System mit dem Blitz oben auf der Kamera finde ich nur bedingt geeignet für Aufnahmen im HF, lässt sich aber auch nicht einfach ändern. Hattest du in der Serie den Reflektor im Einsatz? Könnte ich mir bei den Reflexionen gut vorstellen, dass das den Bereich Kopf/”Schulter” etwas aufgehellt hat.
Wenn ich mir so deine Einstellungen ISO, Blende und Belichtungszeit ansehe bin ich etwas verwundert. Vor Ort hab ich mich ja schon über die nötige Blitzleistung gewundert, da mir diese recht hoch vorkam, in Verbindung mit den anderen Werten tut es das erst recht. Hätte nicht gedacht, dass da so viel Licht nötig ist, ich fotografiere ja max mit ISO 320, eher 250 und muss zum Stacken die Blitzleistung eigentlich deutlich reduzieren um nicht überzubelichten. Würd mich mal interessieren, wenn wir beide das gleiche Motiv aufnehmen, vielleicht klappt das ja wenn wir uns das nächste mal treffen
Lieben Gruß
Mischl
herrlüsch!
Deine schläfrige Goldwespe legt hier ja mal nen super Start hin und geht richtig steil. Das nicht ohne Grund!
Das sieht absolut klasse aus mit diesen Farben. Ein toller Fund und du hast ihn super in Szene setzen können. Das HF finde ich an der Stelle vom Bildaufbau sehr gelungen im QF fehlte mir da vermutlich die Struktur vom Ansitz im HG. Die Bedingungen waren ja nicht einfach, das pumpende Tierchen, der filigrane Ansitz der selbst im nicht wirklich vorhandenen Luftzug wackelte und dann noch das Publikum, ich stand ja auch mit daneben.
Nach all dem Lob nun mal doch noch ne Anmerkung was mir beim Betrachten noch aufgefallen is (kannste aber unter pingelig abheften):
Als fleißiger und kritischer “Blitzdingser” fällt mir nämlich hier etwas das Licht auf. Voll auf´n Oarsch

Wenn ich mir so deine Einstellungen ISO, Blende und Belichtungszeit ansehe bin ich etwas verwundert. Vor Ort hab ich mich ja schon über die nötige Blitzleistung gewundert, da mir diese recht hoch vorkam, in Verbindung mit den anderen Werten tut es das erst recht. Hätte nicht gedacht, dass da so viel Licht nötig ist, ich fotografiere ja max mit ISO 320, eher 250 und muss zum Stacken die Blitzleistung eigentlich deutlich reduzieren um nicht überzubelichten. Würd mich mal interessieren, wenn wir beide das gleiche Motiv aufnehmen, vielleicht klappt das ja wenn wir uns das nächste mal treffen
Lieben Gruß
Mischl
- Benjamin Tull
- Fotograf/in
- Vorname: Benjamin
Güldenes Lischt
Hallo Enrico,
das ist eine exzellente Aufnahme.
Ein richtiger Knaller. Meinen Glückwunsch zu diesem Kunstwerk

das ist eine exzellente Aufnahme.
Ein richtiger Knaller. Meinen Glückwunsch zu diesem Kunstwerk

Liebe Grüße
Benjamin
Benjamin
- lincoln-avatar
- Fotograf/in
- Vorname: Bernd
Güldenes Lischt
Hallo Enrico,
ein Knallerbild.
Gruß
Bernd
ein Knallerbild.

Gruß
Bernd
- enga
- Fotograf/in
- Vorname: Gabi
Güldenes Lischt
Lieber Enrico,
dass ich schockverliebt bin in dein Bild weißt du ja schon (ich kucks mir jeden Tag mehrmals an...danke!!!).
Mir treibt es fast die Tränen in die Augen, so wunderschön ist deine Aufnahme und dieses Wesen.
Viel mehr Menschen müssten unsere heimischen Insekten-Schönheiten so zu Gesicht bekommen um zu verstehen, um WEN es eigentlich geht beim Artenschutz und was auf dem Spiel steht...
LG Gabi
dass ich schockverliebt bin in dein Bild weißt du ja schon (ich kucks mir jeden Tag mehrmals an...danke!!!).
Mir treibt es fast die Tränen in die Augen, so wunderschön ist deine Aufnahme und dieses Wesen.
Viel mehr Menschen müssten unsere heimischen Insekten-Schönheiten so zu Gesicht bekommen um zu verstehen, um WEN es eigentlich geht beim Artenschutz und was auf dem Spiel steht...
LG Gabi
LG Gabi
Sehr viele und vielleicht die meisten Menschen müssen, um etwas zu finden, zuerst wissen, dass es da ist. (H. Janssen)
Sehr viele und vielleicht die meisten Menschen müssen, um etwas zu finden, zuerst wissen, dass es da ist. (H. Janssen)
- hawisa
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Hans-Willi
Güldenes Lischt
Hallo Enrico,
super geworden.
Da stimmt alles.
Perfekt.

super geworden.
Da stimmt alles.
Perfekt.

Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
-
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
Güldenes Lischt
Hallo Enrico,
also was soll ich da noch schreiben!!!! Da musst du nicht mehr neidisch zu Carsten
blicken denn diese Aufnahme entschädigt doch fürs lange Warten!!!! Perfekt in Schärfe,
Licht und Gestaltung, bitte ganz groß an die Wand!!!!
LG frank
also was soll ich da noch schreiben!!!! Da musst du nicht mehr neidisch zu Carsten
blicken denn diese Aufnahme entschädigt doch fürs lange Warten!!!! Perfekt in Schärfe,
Licht und Gestaltung, bitte ganz groß an die Wand!!!!
LG frank
Liebe Grüße ,
frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
- Caro_La
- Fotograf/in
- Vorname: Carola
Güldenes Lischt
Hallo Enrico,
mir geht es wie allen anderen, ich finde dein Bild
mega spitze. Die Farben sind unglaublich, die
Schärfe und Bildgestaltung sowieso. Ein echtes
Meisterstück, Glückwunsch.
LG
Carola
mir geht es wie allen anderen, ich finde dein Bild
mega spitze. Die Farben sind unglaublich, die
Schärfe und Bildgestaltung sowieso. Ein echtes
Meisterstück, Glückwunsch.
LG
Carola
- RobinL
- Fotograf/in
- Vorname: Robin
Güldenes Lischt
Hallo Enrico
Das ist das schönste Bild einer Goldwespe, das ich bis jetzt gesehen habe!!!
So selten wie ich diese Tiere sehe, war das ein großes Glück! Gepaart mit deinem Können hast du ein absolut Geniales Bild gezaubert!
Die Reflektionen die durch den Blitz entstehen sind klasse.
An die Wand damit!
Viele Grüße
Robin
Das ist das schönste Bild einer Goldwespe, das ich bis jetzt gesehen habe!!!
So selten wie ich diese Tiere sehe, war das ein großes Glück! Gepaart mit deinem Können hast du ein absolut Geniales Bild gezaubert!
Die Reflektionen die durch den Blitz entstehen sind klasse.
An die Wand damit!
Viele Grüße
Robin
- Kleinseebacher
- Fotograf/in
- Vorname: Jörn
Güldenes Lischt
Hallo Enrico,
tolle Details - und tolles Licht, da hast Du wirklich einen tollen Treffer gelandet - Glückwunsch dazu !
Viele Grüße !
Jörn
tolle Details - und tolles Licht, da hast Du wirklich einen tollen Treffer gelandet - Glückwunsch dazu !
Viele Grüße !
Jörn
Zuletzt geändert von Kleinseebacher am 18. Jul 2023, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)