Liebe Leute,
heute zeige ich euch etwas wirklich selten Beobachtetes. Den Käfer fand ich an der Wand einer Kellerrampe, tief im Schatten der Nordseite eines Hauses in Rostock am späten Abend irgendwann im Sommer. Er ist maximal 2mm groß und damit eine Herausforderung für meine Fototechnik. Mit bloßem Auge konnte ich nichts konkretes mehr auflösen, hätte auch Fliegendreck sein können. Da war ich verwundert, im Probefoto einen Rüssel zu entdecken. Im Netz finde ich auf die Schnelle keine Vergleichsfotos.
Es grüßt
Jörg
							Mglw. Dickrüssliger Blütenrüssler (Tychius cf. crassirostris)
- 
				JörgS
- Fotograf/in 
- Vorname: Jörg
- Dateianhänge
- 

- Kamera: Olympus OM-D E-M1 Mark II		  
 Objektiv: M.Zuiko 60mm F2.8 + Raynox 250
 Belichtungszeit:
 Blende:
 ISO: 1600
 Beleuchtung: Schatten
 Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
 Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ganz schön viel, da Motiv sehr klein
 Stativ: Kamera gegen Wand gelehnt
 Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 15
 ---------
 Aufnahmedatum: Anfang Juli 2023
 Region/Ort: Rostock
 vorgefundener Lebensraum: Hauswand
 Artenname: Tychius cf. crassirostris
 kNB
 sonstiges:
- 1200_Tychius-cf.crassirostr.jpg (540.82 KiB) 610 mal betrachtet

- Kamera: Olympus OM-D E-M1 Mark II		  
- jo_ru
- Makro Crew 
- Vorname: Joachim
Hallo Jörg,
der war ja wirklich sehr klein und gut getarnt mit seinen weißen Härchen.
Klar, dass man den Beschnitt etwas bemerkt, aber es ist dennoch ein sehenswertes Bild.
Schön, dass Du uns auch sagen kannst, um wen es sich hier handelt.

der war ja wirklich sehr klein und gut getarnt mit seinen weißen Härchen.
Klar, dass man den Beschnitt etwas bemerkt, aber es ist dennoch ein sehenswertes Bild.
Schön, dass Du uns auch sagen kannst, um wen es sich hier handelt.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
						Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- klaus57
- Fotograf/in 
- Vorname: Klaus
Hi Jörg,
interessantes Tierchen auf alle Fälle...den Beschnitt merkt man schon, aber
egal das Ergebnis zählt!
L.g.Klaus

interessantes Tierchen auf alle Fälle...den Beschnitt merkt man schon, aber
egal das Ergebnis zählt!
L.g.Klaus
- fossilhunter
- Fotograf/in 
- Vorname: Karl
Hi Jörg,
da ist dir ein sehr attraktives Tierchen über den Weg gelaufen und konntest ja doch ein feines dokumentarisches Bild erstellen.
Beschnittangabe wurde ja schon erwähnt - aber auch die Angabe von Blende und Belichtungszeit können helfen um ev. Verbesserungsoptionen aufzeigen zu können.
Bei dem ABM denke ich an Bewegungsunschärfe ... und einige Stackartefakte (spziell bei den Beinchen) sind auch zu erkennen.
Aber so nen kleinen Rüssler konnte ich noch nie beobachten - muss man erst mal entdecken.
lg
Karl

da ist dir ein sehr attraktives Tierchen über den Weg gelaufen und konntest ja doch ein feines dokumentarisches Bild erstellen.
Beschnittangabe wurde ja schon erwähnt - aber auch die Angabe von Blende und Belichtungszeit können helfen um ev. Verbesserungsoptionen aufzeigen zu können.
Bei dem ABM denke ich an Bewegungsunschärfe ... und einige Stackartefakte (spziell bei den Beinchen) sind auch zu erkennen.
Aber so nen kleinen Rüssler konnte ich noch nie beobachten - muss man erst mal entdecken.
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
						Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in 
- Vorname: Carsten
Hallo Jörg,
ein toller ABM und ein passend gestaltetes Bild. Die kleinen Stackingfehler könnte man noch versuchen zu retuschieren.

ein toller ABM und ein passend gestaltetes Bild. Die kleinen Stackingfehler könnte man noch versuchen zu retuschieren.
- rincewind
- Makro Team 
- Vorname: Silvio
Hallo Jörg,
das man unter diesen Umständen keine Hight End Bildqualität erwarten kann ist klar,
aber ich denke Du hast hier eine ganze Menge herausgeholt.
Toller Fund.
LG Silvio

das man unter diesen Umständen keine Hight End Bildqualität erwarten kann ist klar,
aber ich denke Du hast hier eine ganze Menge herausgeholt.
Toller Fund.
LG Silvio
- 
				Il-as
- Fotograf/in 
- Vorname: Astrid
Hallo Jörg, 
dir ist ein tolles Bild von diesem Winzling gelungen. Das war bestimmt nicht ganz einfach.
L.G. Astrid

dir ist ein tolles Bild von diesem Winzling gelungen. Das war bestimmt nicht ganz einfach.
L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
						Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- mischl
- Fotograf/in 
- Vorname: Michael
Hallo Jörg, 
da waren die Bedingungen nicht einfach um ein Bild von dem Winzling zu bekommen. 2mm da muss man auch mit der Raynox nah ran und das kostet nochmal Licht. Bei der ISO hab ich meine EM-1 wohl noch nie genutzt, aber dein Stacking-Ergebnis kann sich doch sehen lassen. So einige Ränder und Details liesen sich sicher noch in der Retusche etwas besser herausarbeiten, aber diesen Aufwand mus man sich auch geben wollen. ein Grund warum ich mit meiner Oly oft nur Einzelbilder mach.
Ein schöner Fund, die Rüssler seh ich immer gern
Lieben Gruß
Mischl

da waren die Bedingungen nicht einfach um ein Bild von dem Winzling zu bekommen. 2mm da muss man auch mit der Raynox nah ran und das kostet nochmal Licht. Bei der ISO hab ich meine EM-1 wohl noch nie genutzt, aber dein Stacking-Ergebnis kann sich doch sehen lassen. So einige Ränder und Details liesen sich sicher noch in der Retusche etwas besser herausarbeiten, aber diesen Aufwand mus man sich auch geben wollen. ein Grund warum ich mit meiner Oly oft nur Einzelbilder mach.
Ein schöner Fund, die Rüssler seh ich immer gern
Lieben Gruß
Mischl
- schaubinio
- Makro Crew 
- Vorname: Stefan
Moin Jörg, ich schließe mich da Joachim in allen Belangen an. 
Gut gemacht

Gut gemacht

L.g Stefan, der mit dem  -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
						Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Enrico
- Makro Crew 
- Vorname: Enrico
Hallo Jörg,
unter den Umständen die Du genannt hast
konntest Du ein ansprechendes Ergebnis erzielen.
Habe ich mir gern angesehen.

unter den Umständen die Du genannt hast
konntest Du ein ansprechendes Ergebnis erzielen.
Habe ich mir gern angesehen.

LG Enrico