Lederig sah sie für mich nicht aus

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 10. Dez 2023, 16:34

Hallo Willi,

auch für mich schaut der Stack gut aus.
Was die Farben angeht, bin ich bei Otto.
Lederwanzen sind eigentlich bräunlich. Deine geht schon
recht ins bläuliche. Da würde ich noch etwas
nachsteuern. Alles andere passt sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 10. Dez 2023, 19:23

Hi Willi,

also wirklich Schwachpunkte kann ich bei deiner Aufnahme nicht ausmachen ... daher finde ich deine Wanze durchaus überzeugend und absolut gelungen !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 10. Dez 2023, 20:38

Hallo Willi,

eine starke Arbeit, die du in jeder Beziehung gut gemacht hast.

LG Silvio
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon mischl » 10. Dez 2023, 21:04

Hallo Willi,

das sieht doch sehr gut und gelungen aus, wie die Wanze daher kommt. Einzig den hellen Saum an der einen Fühlerspitze hätte ich noch versucht in PS zu "behandeln". Ansonsten ein schön angelegtes HF

Lieben Gruß
Mischl
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Robin

Beitragvon RobinL » 10. Dez 2023, 21:31

Hallo Willi

Ich weiß nicht so recht warum die Vorschreiber nicht der Meinung sind, aber ich finde man sieht die Bewegung wärend des Stackens am rechten Fühler doch recht deutlich.

Ich gehe da wie folgt vor:

Situation A:
Der Fühler hat sich nur einmal kurz bewegt und war danach an derselben Stelle.
In der Situation Stacke ich einmal alle Bilder und einmal nur die, nach der Bewegung.
Anschliesend maskiere ich aus dem Ergebnisbild des Teilstacks nur den Fühler und füge ihn als Ebene in den Vollständigen Stack ein.
Dabei ist es für die präziese Ausrichtung oft notwendig die Ebene noch leicht zu drehen.
Danach retuschiere ich alles überflüssige der eingefügten Ebene und behelfe mich auch mit dem Stempelwerkzeug.

Situation B:
Der Fühler hat sich die ganze Zeit über bewegt.
Hier verzichte ich auf einen Teilstack, sondern kopiere mir gleich die scharfen Bereiche des Fühlers ins Ergebnisbild und retuschiere, drehe und stemple wie oben beschrieben.
Ein sich bewegender Fühler ist übrigens ganz normal und ein kleines Übel. Mit der Methode kann man auch deutlich schlimmere Bewegungen in Stacks reparieren.
Allerdings ist das eine öde anstrengende Arbeit und lohnt sich nur bei besonderen Motiven.

So und jetzt noch meine Meinung zu dem schönen Bild:
Die vielen Details und eine klassische Gestaltung gefallen mir ausgesprochen gut!
Mein einziger Kritikpunkt wäre, das mir das Bild viel zu dunkel ist. Eine knappe Blende heller, vorallem das Motiv, wäre mein Wunsch.

Viele Grüße
Robin
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 11. Dez 2023, 08:11

RobinL hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Willi

Ich weiß nicht so recht warum die Vorschreiber nicht der Meinung sind, aber ich finde man sieht die Bewegung wärend des Stackens am rechten Fühler doch recht deutlich.

Ich gehe da wie folgt vor:

Situation A:
Der Fühler hat sich nur einmal kurz bewegt und war danach an derselben Stelle.
In der Situation Stacke ich einmal alle Bilder und einmal nur die, nach der Bewegung.
Anschliesend maskiere ich aus dem Ergebnisbild des Teilstacks nur den Fühler und füge ihn als Ebene in den Vollständigen Stack ein.
Dabei ist es für die präziese Ausrichtung oft notwendig die Ebene noch leicht zu drehen.
Danach retuschiere ich alles überflüssige der eingefügten Ebene und behelfe mich auch mit dem Stempelwerkzeug.

Situation B:
Der Fühler hat sich die ganze Zeit über bewegt.
Hier verzichte ich auf einen Teilstack, sondern kopiere mir gleich die scharfen Bereiche des Fühlers ins Ergebnisbild und retuschiere, drehe und stemple wie oben beschrieben.
Ein sich bewegender Fühler ist übrigens ganz normal und ein kleines Übel. Mit der Methode kann man auch deutlich schlimmere Bewegungen in Stacks reparieren.
Allerdings ist das eine öde anstrengende Arbeit und lohnt sich nur bei besonderen Motiven.

So und jetzt noch meine Meinung zu dem schönen Bild:
Die vielen Details und eine klassische Gestaltung gefallen mir ausgesprochen gut!
Mein einziger Kritikpunkt wäre, das mir das Bild viel zu dunkel ist. Eine knappe Blende heller, vorallem das Motiv, wäre mein Wunsch.

Viele Grüße
Robin

Hallo Robin,

:admin: für deine Tipps.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Dez 2023, 15:02

Hallo, Willi,

ein an sich gut gelungener Stack der Lederwanze.
Zum Stack hast du schon Tipps bekommen, da bin
ich auch nicht in der Lage, welche zu geben :-) .
Farblich würde ich an die Wanze nochmal ran,
da schließe ich mich Ute an.
Liebe Grüße Gabi
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 12. Dez 2023, 23:29

Hi Willi

Zum stacken kann ich nichts vernünftiges sagen, die kleinen Fehler sehe ich meist eh nicht.

Auf mich wirkt das ganze sehr gut gelungen.

Farblich würde ich etwas mehr Wärme bevorzugen, sonst sieht das Bild sehr vernünftig aus.

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ehab

Beitragvon Ehab Edward » 25. Dez 2023, 12:42

Hallo Willi,

ein wunderschönes Bild von ein wunderschöne Wanze ,

klasse fotografiert :DH:
Liebe Grüße