Hallo,
dieses Bild gefällt mir von den Farben her gut, leider hab ich beim Fotografieren sehr gewackelt, sodass ich nur 4 Bilder zum stacken verwenden konnte.
Verwendet ihr bei sowas Einbeinstative ? Wäre sicher hilfreich gewesen, ein richtiges Dreibein wär mir zu umständlich...
Viele Grüße Alex
kleiner Ministack
-
- Fotograf/in
- Vorname: Alex
- Freddie
- Fotograf/in
- Vorname: Friedhelm
kleiner Ministack
nachtschwalbe hat geschrieben: leider hab ich beim Fotografieren sehr gewackelt, sodass ich nur 4 Bilder zum stacken verwenden konnte.
Verwendet ihr bei sowas Einbeinstative ? Wäre sicher hilfreich gewesen, ein richtiges Dreibein wär mir zu umständlich...
Viele Grüße Alex
Hallo Alex,
mit der OM-1 kann man ziemlich gut freihändig stacken.
Natürlich sollte man möglichst wenig wackeln.
Das Motiv darf sich nicht bewegen bzw. bewegt werden (Wind).
Mit deiner Belichtungszeit wäre ein guter Stack wohl machbar gewesen,
aber wenn man die Kamera nicht ruhig halten kann, klappt es trotzdem nicht.
Etwas Übung gehört natürlich auch dazu.
Zum Stativ:
Grundsätzlich wird ein Stack mit Stativ am besten.
Gut ist auch, wenn der Ansitz fixiert werden kann (Pflanzenklammer).
Natürlich kann besonders ein großes Stativ ziemlich hinderlich sein.
Ich benutze deshalb ein kleines Dreibeinstativ (Sprint Mini II von Slik).
Es ist nicht so sehr umständlich und kann fast universell gut eingesetzt werden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
kleiner Ministack
Hallo Alex,
Freihand zu stacken ist auch mit Blitz ne Herausforderung, da is immer gut, wenn man Kamera/Objektiv irgendwie stabilisieren kann, da man sonst doch recht stark "schwankt". Ein Einbein hilft da sicher schon eniges, teilweise nutze ich mein Dreibein um mich nur darauf abzustüzen, ohne die Kamera zu montieren oder ich halte den Ansitz in der linken Hand und lege zum fotografieren das Objektiv zur Stabilisierung auf der Hand ab. Geht natürlich nur bei entsprechend großem ABM. Ob/Wann man in der jeweiligen Situation besser mit oder ohne Bildstabi klarkommt, dafür muss man auch ein Gefühl entwickeln.
Hier wäre noch ein klein wenig mehr Abstand zum Motiv auch ganz günstig gewesen, unten am Flügel isses doch sehr knapp geworden. Je tiefer der Stack nachher geht, umso eher was mehr Platz lassen
Lieben Gruß
Mischl
Freihand zu stacken ist auch mit Blitz ne Herausforderung, da is immer gut, wenn man Kamera/Objektiv irgendwie stabilisieren kann, da man sonst doch recht stark "schwankt". Ein Einbein hilft da sicher schon eniges, teilweise nutze ich mein Dreibein um mich nur darauf abzustüzen, ohne die Kamera zu montieren oder ich halte den Ansitz in der linken Hand und lege zum fotografieren das Objektiv zur Stabilisierung auf der Hand ab. Geht natürlich nur bei entsprechend großem ABM. Ob/Wann man in der jeweiligen Situation besser mit oder ohne Bildstabi klarkommt, dafür muss man auch ein Gefühl entwickeln.
Hier wäre noch ein klein wenig mehr Abstand zum Motiv auch ganz günstig gewesen, unten am Flügel isses doch sehr knapp geworden. Je tiefer der Stack nachher geht, umso eher was mehr Platz lassen
Lieben Gruß
Mischl
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in
- Vorname: Carsten
kleiner Ministack
Hallo Alex,
bei Freihandstacks bin ich eine echte Null. Aus dieser schrtägen Perspektive braucht es aber amS auch gar keinen Stack. Die Farben sehen wirklich schick aus. Die BG passt auch. Nur am Flügel unten ist es etwas knapp zum Rand.
bei Freihandstacks bin ich eine echte Null. Aus dieser schrtägen Perspektive braucht es aber amS auch gar keinen Stack. Die Farben sehen wirklich schick aus. Die BG passt auch. Nur am Flügel unten ist es etwas knapp zum Rand.
-
- Fotograf/in
- Vorname: Alex
kleiner Ministack
vielen Dank für eure Tips und Hinweise, werde weiter fleissig üben !
vG Alex
vG Alex
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
kleiner Ministack
Hallo Alex,
schicke Farben.
Friedhelm und Mischl sind echte Cracks was Freihandstacks angeht. ich denke da hast du schon gute Tips bekommen.
LG Silvio
schicke Farben.
Friedhelm und Mischl sind echte Cracks was Freihandstacks angeht. ich denke da hast du schon gute Tips bekommen.
LG Silvio