Hallo zusammen,
heute traf ich eine Fliege auf dem gemeinen Wasserschierling, sie hat sich von mir nicht gestört gefühlt, somit konnte ich sie
in Ruhe fotografieren.
LG Brunhild
Fliegenmahlzeit
- mandelina
- Fotograf/in
- Vorname: Brunhild
Fliegenmahlzeit
- Dateianhänge
-
- Kamera: ILCE-7M3
Objektiv: EF-S60mm f/2.8 USM @ 60mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/7.1
ISO: 500
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.06.2024
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Parkanalge
Artenname:
kNB
sonstiges: - _DSC8373 .jpg (791.28 KiB) 748 mal betrachtet
- Kamera: ILCE-7M3
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in
- Vorname: Carsten
Fliegenmahlzeit
Hallo Brunhild,
interessant, wie die Wafffenfliege auf dem Blütenteppich spaziert. Die Farben sind sehr zurückhaltend, das hat was. Die Schärfe auf der Fliege dürfte ruhig noch ein wenig knacken, vielleicht kann man da in der EBV noch ein bisschen nachhelfen?
interessant, wie die Wafffenfliege auf dem Blütenteppich spaziert. Die Farben sind sehr zurückhaltend, das hat was. Die Schärfe auf der Fliege dürfte ruhig noch ein wenig knacken, vielleicht kann man da in der EBV noch ein bisschen nachhelfen?
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Fliegenmahlzeit
Hallo, Brunhild,
die Schärfe kommt mir auch recht weich vor, aber
ich denke, da kannst du per EBV noch was raus-
kitzeln. Ansonsten gefällt mir dein Bild sehr gut
und eine Waffenfliege ist ein schöner Fund.
die Schärfe kommt mir auch recht weich vor, aber
ich denke, da kannst du per EBV noch was raus-
kitzeln. Ansonsten gefällt mir dein Bild sehr gut
und eine Waffenfliege ist ein schöner Fund.
Liebe Grüße Gabi
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Fliegenmahlzeit
Hallo Brunhild,
ein schöner Fund und schön, dass sie etwas Geduld für dich hatte. Die Schärfe wurde ja schon angesprochen, evtl lässt sich da in der EBV noch was rausholen. Evtl. würd ich auch links noch was beschneiden, auch wenn ich den SV auf den Blüten mag, hier vielleicht sogar zum Quadrat, dass ich eigentlich nicht sonderlich mag. Die Fliege sitzt zwar recht mittig, dennoch liegt für mein Empfinden ihr "Hauptgewicht" mehr auf der rechten Bildseite
Lieben Gruß
Mischl
ein schöner Fund und schön, dass sie etwas Geduld für dich hatte. Die Schärfe wurde ja schon angesprochen, evtl lässt sich da in der EBV noch was rausholen. Evtl. würd ich auch links noch was beschneiden, auch wenn ich den SV auf den Blüten mag, hier vielleicht sogar zum Quadrat, dass ich eigentlich nicht sonderlich mag. Die Fliege sitzt zwar recht mittig, dennoch liegt für mein Empfinden ihr "Hauptgewicht" mehr auf der rechten Bildseite
Lieben Gruß
Mischl
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Fliegenmahlzeit
Hallo Brunhild,
zur technische Seite wurde ja schon etwas gesagt. Vom Licht her hast Du das gut hinbekommen.
Die Gestaltung gefällt mir . Die Fliege mit dem Ansitz bildet schön eine Diagonale.
LG Silvio
zur technische Seite wurde ja schon etwas gesagt. Vom Licht her hast Du das gut hinbekommen.
Die Gestaltung gefällt mir . Die Fliege mit dem Ansitz bildet schön eine Diagonale.
LG Silvio
- HärLe
- Fotograf/in
- Vorname: Herbert
Fliegenmahlzeit
Hallo Brunhild,
die Schärfe sitzt am rechten Fleck und hat die passende Ausdehnung. Belichtungsmäßig ist das Schwarz auf der Fliege etwas üppig geraten. Wahrscheinlich hat sich der Messmodus vom weiß der Blüten zu dieser Maßnahme hinreißen lassen. Dem Bildaufbau würde es gut tun, wenn die Fliege etwas weiter links im Bild säße. Das lässt sich evtl. durch einen geeigneten Beschnitt erreichen. Ich sehe dann aber schon die Kommentare vor mir, die den starken Beschnitt oder das Quadrat bemängeln. Was soll man machen? So gesehen hast Du alles richtig gemacht und ein prima Bild der Fliege im stattlichen ABM abgeliefert. Glückwunsch.
Gruß Herbert
die Schärfe sitzt am rechten Fleck und hat die passende Ausdehnung. Belichtungsmäßig ist das Schwarz auf der Fliege etwas üppig geraten. Wahrscheinlich hat sich der Messmodus vom weiß der Blüten zu dieser Maßnahme hinreißen lassen. Dem Bildaufbau würde es gut tun, wenn die Fliege etwas weiter links im Bild säße. Das lässt sich evtl. durch einen geeigneten Beschnitt erreichen. Ich sehe dann aber schon die Kommentare vor mir, die den starken Beschnitt oder das Quadrat bemängeln. Was soll man machen? So gesehen hast Du alles richtig gemacht und ein prima Bild der Fliege im stattlichen ABM abgeliefert. Glückwunsch.
Gruß Herbert
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Fliegenmahlzeit
Hallo Brunhild,
Gabi hat dein Bild sehr gut besprochen.
Gestalterisch könnte sie noch etwas weiter links ins Bild.
Gabi hat dein Bild sehr gut besprochen.
Gestalterisch könnte sie noch etwas weiter links ins Bild.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- klaus57
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
Fliegenmahlzeit
Hi Brunhild,
dein Bild wurde schon gut besprochen...da kann ich mich beruhigt anschließen!
L.g.Klaus
dein Bild wurde schon gut besprochen...da kann ich mich beruhigt anschließen!
L.g.Klaus
- bachprinz1
- Fotograf/in
- Vorname: Dieter
Fliegenmahlzeit
Hallo Brunhild,
Anregungen hast Du genügend bekommen. Ist das die Fotografin, die sich auf dem Halsschild spiegelt ?
Anregungen hast Du genügend bekommen. Ist das die Fotografin, die sich auf dem Halsschild spiegelt ?
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter