hallo,
hier ein weiterer Mitbewohner meines Gartens (dank einiger stehen gelassenen wilden Möhren )
Auch hier wieder leider den Stack zu früh beendet , aber stört nicht soo sehr.
Jedenfalls scheint Helicon ein besseres Ergebnis zu bringen als Affinity, find ich schon ganz gelungen.
Jetzt sind aber noch Säume vorhanden, muß mal schauen wie das geht mit Methode A einzukopieren
en :
Streifenwanze
-
- Fotograf/in
- Vorname: Alex
- HärLe
- Fotograf/in
- Vorname: Herbert
Streifenwanze
Hallo Alex,
zum Stack sag ich nix. Bin da nicht kompetent. Aber das Bild mit dem verbliebenen Schärfeverlauf finde ich schon ganz gut
Gruß Herbert
zum Stack sag ich nix. Bin da nicht kompetent. Aber das Bild mit dem verbliebenen Schärfeverlauf finde ich schon ganz gut

Gruß Herbert
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Streifenwanze
Hallo, Alex,
das sieht gut aus und mir gefällt es
gerade gut, dass die Wanze nicht
komplett durchgestackt ist. Schön
auch die paar Tropfen und der
farblich sehr passende Ansitz.
das sieht gut aus und mir gefällt es
gerade gut, dass die Wanze nicht
komplett durchgestackt ist. Schön
auch die paar Tropfen und der
farblich sehr passende Ansitz.
Liebe Grüße Gabi
- Freddie
- Fotograf/in
- Vorname: Friedhelm
Streifenwanze
nachtschwalbe hat geschrieben:Auch hier wieder leider den Stack zu früh beendet , aber stört nicht soo sehr.
Jetzt sind aber noch Säume vorhanden, muß mal schauen wie das geht mit Methode A einzukopieren
Hallo Alex,
nicht ganz durchzustacken, hat manchmal Vorteile.
Ein sichtbarer SV ist manchmal schöner als durchgestackt.
Vor Ort solltest du aber generell durchstacken, denn du bist
auf der sicheren Seite und kannst daheim am PC immer noch
entscheiden, wie viele Bilder du davon verrechnen lässt.
Bis auf deine angesprochenen Säume sieht das sehr gut aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
-
- Fotograf/in
- Vorname: Claudia
Streifenwanze
Hallo Alex.
So nahe sieht die Wanze eindrucksvoll aus. Die Farben heben sich gut vom Ansitz ab.
Mir gefällt es.
Lg Claudia
So nahe sieht die Wanze eindrucksvoll aus. Die Farben heben sich gut vom Ansitz ab.
Mir gefällt es.

Lg Claudia
-
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Streifenwanze
Hallo Alex,
die Streifenwanze ist ein recht hübsches Motiv und zudem noch ein ziemlich günstiges Testobjekt
für's Stacken da sie nur relativ wenig Behaarung aufweist und recht geduldig ist.
Die Schärfe auf dem Kopfbereich sieht gut aus aber bei der Nachbearbeitung gibt es noch Handlungs-
bedarf. Um das Rad nicht neu zu erfinden und eine Menge Zeit zu sparen empfehle ich dir das Tutorial
von Olaf, er hat sich viel Mühe gemacht und die Arbeitsweise in Helicon Fokus sehr anschaulich beschrieben.
viewtopic.php?f=1584&t=153357
Insgesamt könnte dein Motiv rundum etwas mehr Platz vertragen, da wird es doch schon recht eng.
die Streifenwanze ist ein recht hübsches Motiv und zudem noch ein ziemlich günstiges Testobjekt
für's Stacken da sie nur relativ wenig Behaarung aufweist und recht geduldig ist.
Die Schärfe auf dem Kopfbereich sieht gut aus aber bei der Nachbearbeitung gibt es noch Handlungs-
bedarf. Um das Rad nicht neu zu erfinden und eine Menge Zeit zu sparen empfehle ich dir das Tutorial
von Olaf, er hat sich viel Mühe gemacht und die Arbeitsweise in Helicon Fokus sehr anschaulich beschrieben.
viewtopic.php?f=1584&t=153357
Insgesamt könnte dein Motiv rundum etwas mehr Platz vertragen, da wird es doch schon recht eng.
Viele Grüße
Otto
Otto
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Streifenwanze
Hallo Alex,
die Säume hast Du erwähnt, alles andere ist aber wirklich gut geworden.
Der rechte Fuß noch scharf wäre ggf. noch eine Option.
die Säume hast Du erwähnt, alles andere ist aber wirklich gut geworden.
Der rechte Fuß noch scharf wäre ggf. noch eine Option.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- RobinL
- Fotograf/in
- Vorname: Robin
Streifenwanze
Hallo Alex
Streifenwanzen sind schon tolle Motive!
So von vorn auch eine ungewohnte Perspektive.
Technisch schaut der Stack gut aus. Die Probleme mit den Säumen hast du ja schon selbst erkannt.
Die entstehen, weil die Fühler wenn sie außerhalb der Fokusebene liegen "größer" werden. In diesen Bereichen gibt es also keine Bildinformation der Blattoberfläche. Weg bekommst du die mit Stempelwerkzeugen und Geduld. Beim Fotografieren kannst du, wenn es möglich ist auch die Blende weiter schließen, dann werden die Säume nicht so groß.
Ein wenig mehr Platz und einen kühleren Weißabgleich wären meine Wünsche.
Viele Grüße
Robin
Streifenwanzen sind schon tolle Motive!
So von vorn auch eine ungewohnte Perspektive.
Technisch schaut der Stack gut aus. Die Probleme mit den Säumen hast du ja schon selbst erkannt.
Die entstehen, weil die Fühler wenn sie außerhalb der Fokusebene liegen "größer" werden. In diesen Bereichen gibt es also keine Bildinformation der Blattoberfläche. Weg bekommst du die mit Stempelwerkzeugen und Geduld. Beim Fotografieren kannst du, wenn es möglich ist auch die Blende weiter schließen, dann werden die Säume nicht so groß.
Ein wenig mehr Platz und einen kühleren Weißabgleich wären meine Wünsche.
Viele Grüße
Robin
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Streifenwanze
Hallo Alex,
eine gute Perspektive, bei der ich den
SV passend finde.
Am geringsten sind übrigens die Säume bei Methode C.
Ich gehe meist si vor:
Stacken mit b, Säume entfernen durch Einkopieren aus Methode C (Wenn dann noch etwas übrig beibt Klonen (nur Struktur)
und den HG glätten mit einem Bild entwickelt mir Methode A (größerer Radius, größere Glättung).
LG Silvio
eine gute Perspektive, bei der ich den
SV passend finde.
Am geringsten sind übrigens die Säume bei Methode C.
Ich gehe meist si vor:
Stacken mit b, Säume entfernen durch Einkopieren aus Methode C (Wenn dann noch etwas übrig beibt Klonen (nur Struktur)
und den HG glätten mit einem Bild entwickelt mir Methode A (größerer Radius, größere Glättung).
LG Silvio
- klaus57
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
Streifenwanze
Hi Alex,
deine Arbeit wurde schon ganz gut von den Fachleuten in Sache Stackig besprochen...da
möchte ich nichts beitragen...grundsätzlich genau mein ABM...vielleicht ein QF, dann hätte
sie kein Platzproblem, das angesprochen wurde...auch hätte ich die Posititon der Kamera
ein wenig weiter nach unten probiert...aber das ist alles Geschmacksache und jedem vor-
behalten wie er machen und zeigen will!
L.g.Klaus
deine Arbeit wurde schon ganz gut von den Fachleuten in Sache Stackig besprochen...da
möchte ich nichts beitragen...grundsätzlich genau mein ABM...vielleicht ein QF, dann hätte
sie kein Platzproblem, das angesprochen wurde...auch hätte ich die Posititon der Kamera
ein wenig weiter nach unten probiert...aber das ist alles Geschmacksache und jedem vor-
behalten wie er machen und zeigen will!
L.g.Klaus